Parkhaus Kiel Sophienhof

  • Hallo zusammen,


    war jemand von Euch schon mal mit einem T5 Baujahr 2011 in Kiel im Parkhaus Sophienhof in der Hopfenstraße (dem hinteren Richtung Ringstraße)?
    Dort steht als Einfahrts-/Durchfahrtshöhe 1,95m und ich bin mir nicht sicher, ob mein T5 dort hinein passt.
    Lt den offiziellen Abmessungen ist er ja 1,97 m hoch.


    Ich war schon öfter ohne Probleme mit meinem Wagen im CAP-Parkhaus und dort steht 1,90 m als Einfahrts-/Durchfahrtshöhe.
    Dort standen immer einige VW-Busse drin und daher habe ich mich getraut, auch hinein zu fahren.


    In dem oben genannten Parkhaus habe ich jedoch noch nie einen VW-Bus gesehen und bin mir daher etwas unsicher, ob ich dort hineinfahren kann oder nicht.


    Viele Grüße von Kim

  • Hallo Kim,
    Erst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Bei den meisten Parkhäusern hängt hinter der Schranke so eine rot-weiß gestreiftes "Höhenmaß" von der Decke herab. Theoretisch sollte dein Auto in das Pakhaus passen wenn du ohne Berührung unter dem "Höhenmaß" durchkommst. Leider ist es mir selbst schon passiert das ich danach trotzdem eine Rohrleitungs-Isolation gestreift habe.
    Wenn du genau wissen willst ob dein Auto in dieses Parkhaus passt musst du wohl selbst die Höhe deines Autos und dann das Parkhaus ausmessen! Bitte denk daran dass die Fahrzeughöhe abhängig von der Beladung und/oder Besetzung ist!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort und das Willkommen!


    Da ich in dieses Parkhaus von nun an öfter hineinfahren muss, bin ich gestern schon mit Zollstock bewaffnet durch alle Etagen gelaufen und habe gemessen und gemessen. War alles 2,00 m und höher. Weiter oben habe ich dann auch noch 2 parkende T4 gesehen, das hat mich etwas beruhigt. Allerdings weiss ich nicht, ob ein T4 niedriger ist als mein T5.
    Ja, und die Beladung/Besetzung ist bei mir (bin meistens allein unterwegs) sehr gering, insofern komme ich sicher auf die offiziellen 1,97m.


    Heute Abend werde ich es versuchen und klopfenden Herzens hineinfahren.... morgen kann ich dann berichten, ob es gepasst hat oder nicht ;)


    Viele Grüße


    Kim

  • meines Wissens müssen die Parkhäuser zusatzlich zu der ausgewiesenen Höhe (1,95 in deinem Fall) noch eine gewisse Höhe als Sicherheitsgröße vorweisen, d.h. im Grunde ist das Maß wohl 2,05 als Durchfahthöhe. Außerdem hast du ja beim verlassen der Parkfläche häufig ein Gefälle / Anstieg, somit kommt das Fahrzeug auch höher.
    Was anderes ist es, wenn es nicht öffentliche Parkhäuser angeht.


    Gruß
    ralle

  • Mal von dem von Ralle angegebenen "Sicherheitsgröße" abgesehen kann es natürlich sein, dass es irgend wo in dem Parkhaus einen Unterzug oder Rohrleitung gibt, durch die eine geringere Höhe vorschreibt. Andererseits kann es auch wie Warmduscher meint, der Fall sein, dass eben auf diese Rohre nicht eingegangen wird.
    Ich hatte auch schon beide Fälle gehabt, jeweils in Hotelgaragen:
    An der Einfahrt stand 1.90, daher habe ich an der Rezeption gefragt, wo ich parken soll. Da wurde mir gesagt, dass die unteren 3 Ebenen höher seien und es dort kein Problem gibt (einziges Problem war eben dann, dass die meisten ihr Fahrzeug auf die ersten freien Plätze stellen und daher die unteren 2 Ebenen schon meist belegt waren und ich hoffen musste, dass ich auf der 3. endlich etwas finde)
    Im anderen Fall habe ich an der Rezeption eine Stellplatznummer zugewiesen bekommen. Und dies war der einzige Stellplatz, der durch eine Rohrleitung auf ca. 1.80 eingeschränkt war ... allerdings habe ich es rechtzeitig gesehen und den Platz tauschen können.


    Ausserdem muss man natürlich noch berücksichtigen, dass die reine lichte Höhe noch nicht unbedingt massgebend ist. Mein Garagentor ist 2.20 m hoch, aber durch die Ausfahrtssteigung von ca. 30% habe ich zwischen dem Torrahmen und dem Dach nur knapp 5 cm Luft, obwohl das Auto "nur" 1.95 hoch ist!