Beschleunigungsfehler beim t4 Diesel (ABL) Gas geben verlangsamt

  • Hallo,


    würde mich freuen, wenn Ihr mir bei einem Problem mit meinem 1996er T4 1.9 TD (ABL) weiterhelfen würdet.
    Seit wenigen Tagen beschäftigt mich die fehlerhafte Beschleunigung. Wenn ich die Gaspedale betätige, dann darf ich es nur recht langsam und mit viel Gefühl tun, andernfalls geschieht erst mal nix. Der Motor scheint danach erst einmal schneller zu drehen, als übertragen werden kann, um sich dann wieder zu fangen und in der Folge langsam (ohne „Überdrehungsgeräusche“) zu beschleunigen. so dass eine langsame Beschleunigung erzeugt wird. Erst wenn ich die Pedale komplett durchgedrückt habe, wird der Wagen konstant und schnell beschleunigt. Erinnert mich irgendwie an den Kick-Down beim ehemaligen Automatik-Mercedes meines Vaters. Langsames Beschleunigen geht zwar auch, aber ist wirklich sehr langsam dann, so dass es bei 50 km/h und schnelleren Geschwindigkeiten weniger Sinn macht im Verkehr, ohne den „Kick-Down“). Schalten in allen Gängen lässt sich aber soweit ohne Probleme und der Wagen kommt von der Stelle.


    Veränderungen, Vorkommnisse der letzten Zeit: vor kurzem habe ich einen Ölwechsel vorgenommen, den Luft- sowie Dieselfilter gewechselt und einen Thermostat eingebaut (Kühlmitteltausch inklusive), weil keiner drin war. Mein Anlasser macht momentan auch regelmäßig Schreigeräusche beim Start, wollte demnächst mal innen säubern und schmieren oder ganz austauschen. Auch ist seit kurzem beim Kaltstart der Keilriemen zu hören, doch schon nach wenigen Metern nicht mehr. Des Weiteren habe ich (von vorne rechts kommend) ein Klappern, das ich einfach nicht lokalisieren kann, mit meinen begrenzten Kenntnissen: es wird stets nur im Leerlauf (oft an der Ampel stehend) oder während des Kupplungsvorgangs für einen kurzen Moment hörbar. Manchmal höre ich es während einer Fahrt auch mal gar nicht. Schwer, jemanden gucken zu lassen, weil das Geräusch ja nicht immer zu hören ist. Kann auch noch nicht genau sagen, welche Unterschiede bestehen, wenn man es hört, ob Kälte, Wärme oder andere Faktoren dahinter stecken könnten. Wann die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, habe ich keine Ahnung, besitze den Wagen erst seit einem knappen halben Jahr. Zahnriemen getauscht vor 45.000 km (Gesamtlaufleistung 165.000 km).


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bitte stellt Fragen.

  • Hallo Ypsolon!
    Und herzlich willkommen hier im Club!
    Nachdem ich Deinen Beitrag mehrfach gelesen habe, weiß ich warum es bei Bewerbungen immer heißt "deutsch in Wort und Schrift".
    Das Forum möge mir verzeihn! Aber ich lese hier nicht nur einen Fehler aus.
    Beschleunigen ohne Kraftübertragung, heist Kupplung.
    Kannst Du mir den Rest mal bitte übersetzen?
    Wie zum Beispiel, Veränderungen und Vorkommnisse?
    Ich bin nicht Dr. Allwissend, aber mit einer eindeutigen Fehlerbeschreibung können bestimmt viele hier im Forum besser umgehen, und Dir auch helfen, als mit dem was Du da geschrieben hast.
    Zscheck das bitte nochmal, und dann kann Dir hier auch geholfen werden.
    Wir haben alle gelernt als wir hier die ersten Anfragen gestellt haben, Du kriegst das auch hin.
    Gruß, Otto1992!

  • Hej Ypsolon,


    Otto hat schon recht:
    Es ist eine Qual sich durch deine zwei Massenabsätze durchzuwühlen.


    Zum Fehler:


    Gaszug erneuern.


    Wie sieht der alte aus?
    Prüf mal nach, ob das Ende an der ESP (Einspritzpumpe) leichtgängig zu bewegen ist.


    Ich schätze, dass die innere Seele sich verklemmt hat, weil die innere Teflonumkleidung sich anfängt aufzulösen.
    Achte drauf ob da eine weisse Schicht sichtbar ist die sich verschiebt, oder ob nur der Metallinnenzug beweglich ist.


    Das ist ein gängiger Fehler bei diesen Modellen.


    Es gibt zwei verschiedene Gaszüge, einen mit Federdämpfer (der sitzt am Durchgan g zur Spritzwand) und einen ohne.


    Es soll möglich sein den Zug ohne Federdämpfer auch bei werksmässigem Vorhandensein des Zuges mit F. zu nehmen.


    Ich hab damals allerdings wieder den teuren mit F. eingebaut.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Nun ja, beim erneuten Durchlesen, gebe ich zu, den Sachverhalt hätte ich besser erklären können. Da ich jedoch gestern leichtes Fieber hatte, nehme ich an, es wird ein wenig dazu beigetragen haben, dass meine Zeilen nicht ohne zweimaliges Lesen verständlich sein mögen.


    Aber mal ganz ehrlich, dass geht doch irgendwie auch anders, als beleidigende Oberlehrerworte zu finden, meine Herren Professoren. Wieder einmal eins dieser Foren, in denen komplizierte Diskussionen um Punkt und Komma wahrscheinlicher sind als vernunftbasiertes Mitdenken, geschweige denn eine produktive Nachfrage. Langweilig, kann ich überall haben!!!


    Werde einfach zur Werkstatt gehen, als eine weitere Schulung in Semantik und Rechtschreibung befürchten zu müssen, weil ich euer Leben mit meinen Absätzen belastet habe.

  • Gähn,


    Ok ab in die Werkstatt.


    wir hatten uns durchaus Mühe mit dir gegeben, aber was solls.


    Tschüss.


    edit:


    gelöscht weil mit zuviel Emotion geschrieben.
    War auch was übretrieben, ich wollte eigentlich gar nicht drauf einsteigen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Ypsolon!
    Da ich mich persönlich für Deine Reaktion verantwortlich fühle möcht ich mich bei Dir auch persönlich für meine Formuliereung entschuldigen.
    Aus Deiner Antwort klingt ein wenig Frust und Enttäuschung heraus, und wie Du weiter mit Deinem Thema umgehst bleibt ja Dir überlassen.
    Es ist schon schwer genug jedesmal ein Ferndiagnose zu stellen, und die meisten hier sprechen aus den Erfahrungen die sie mit ihren Autos gemacht haben, aber überleg dochmal selbst.
    Wie soll man aus diesem Beitrag eine vernünftige Diagnose erstellen?
    Beschreibe doch jeden Fehler in einfachen Sätzen für sich!
    Dann kann Dir hier mit Sicherheit auch geholfen werden.
    In diesem Forum steckt mit Sicherheit mehr Erfahrung über diese Fahrzeuge als in jeder Werkstatt für die Du eh nur ein zahlender Kunde bist, egal ob der Fehler hinterher behoben ist.
    Also, sieh es sportlich, und nimm meinen Komentar als " Hinnweis"!
    Gute Besserung ( für Deine Erkältung ),Gruß, Otto1992!