T4 - Rooki hat einige Fragen...

  • nicht wirklich Schiffsdiesel.
    Es ist ein 1X.


    Hallo Fridi


    Onkel Wiki sagt...
    Schiffsdiesel


    Als Schiffsdiesel werden als Verballhornung des offiziellen Kürzels SD (für Saugdiesel) die Wirbelkammer-Dieselmotoren im T4 bezeichnet.
    In der Regel ist dabei der AAB bzw. sein Nachfolger AJA gemeint.
    Als Saugdiesel werden in T4-Wiki die Wirbelkammerdieselmotoren ohne Turbolader bezeichnet. Dies sind die Motoren mit den Motorkennbuchstaben 1X, AAB und AJA.


    Für mich ist das ein Schiffsdiesel...;)...auch der 1X

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • weil der 1X ja im Gegensatz zu den AAB/AJA "der Kleine" ist, könnt ihr euch ja auf "SchaluppenDiesel" einigen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ihr seid ja ein lustiges Völkchen...


    Wo ihr schon das Thema ansprecht, darf ich euch die beiden Schiffmotoren vorstellen die in meiner Flotte arbeiten???


    da wäre zum einen Mr. Johnson
    3Liter, V6, 225PS
    https://lh6.googleusercontent.…D_egg0/s1280/PicasaUp.jpg



    und Mr. Yamaha
    90PS
    https://lh4.googleusercontent.…b_T3qZA/s640/DSC_0274.JPG


    Wenn ich schnell unterwegs sein will, nehm ich also lieber die :ok:
    Das auf dem unteren Bild bin übrigen ich :)

  • Wenn ich schnell unterwegs sein will, nehm ich also lieber die :ok:


    bisschen wenig Kofferraum, und naß wird man auch, nicht nur im Regen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich weiß ja daß das hier nicht gern gesehen ist, und ich akzeptiere das und werde auf diese thematik auch nicht weiter eingehen :weg:



    kurz möchte ich noch zu der drehkonsole sagen, da ist links so ein kleiner hebel mit dem ich den Drehmechanismus verriegeln kann nicht nur der kleine Schnuffelanhebe-Hebel (was weiß ich wie das richtig heisst), naja jedenfalls wenn ich den riegel link am Sitzt nun ausfahre dann ist der Sitz fest, also problem gelöst falls das hier irgendjemand über die SuFu oder google findet :):ok:



    Eine Frage habe ich noch: weiß jemand wie viel Ampere ladestrom die LiMa des 1.9ers liefert??? :dry:

  • na das sollte doch locker reichen :)





    Weiterhin habe ich meine winzige Küche um einen sehr eleganten Echtholzklapptisch erweitert von dem Sich selbst Westfalia noch eine Scheibe abschneiden könnte :ok:

  • Neue Frage: Ist es eine Krankheit daß der Tankgeber hängt???



    zum einen bei fast leerem Tank kann kommt es ab und an vor daß die Anzeige auf 1/4 anzeigt, und bei neustart der Zündung nur knappe reserve angezeigt wird...
    andersrum, habe ich heute vollgetankt, also schlappe 80Liter bis oben hinein in den Rüssel, so daß mehr wirklich nicht reingeht aber die Anzeige mir nur sagen wir mal 90% anzeigt...


    Ist das ehr der Tankgeber oder das Instument? Irgendwas bekannt? (wie weiter vorn geschrieben 93er T4 1,9er Saugdiesel)