Drehzahlabhängiges klackern

  • Hallo, hab seit Gestern ein drehzahlabhängies Klackern was mit steigener Motor Temp. auch lauter würd, im Standgas kaum zu hören.
    Unterdruckpumpe ist erst 3-4 Monate alt und klackern ist auch beim Bremspedal "pumpen" weiter vorhanden.
    Bilde mir ein das es auf Krümmerseite lauter ist.
    Kein Öl verlust, genug drin und Motor hat auch kein Leistungsverlust.
    Evtl. ein Hydrostö.?


    AAB~250 000km

  • Hallo spike49!
    Wie Du das Geräusch beschreibst, und wann es auftritt, vor allem bei warmen Motor lauter werdend, tippe ich auch mal auf die Hydrostößel.
    Die sind für mich die Ursache eins bei diesem Erscheinungsbild.
    Aber, Du schreibst klackern!
    Hydrostößel tickern wenn sie durch sind. Ein helles Geräusch, und kein dunkles Klackern.
    Also wenn Du ein dunkles Klackern hast das Drehzahlabhängig ist, dann tippe ich auf die Pleullagerschalen auf der Kurbelwelle. Was nicht so gut wäre.
    Beschreibe doch das Geräusch mal etwas näher. Besonders die Tonhöhe des Klacker würde mich interessieren.
    Gruß, Otto1992!

  • Also erstmal danke für eure Antworten!


    War gerade nochmal schauen bzw. hören
    Also Geräusch ist ein helles Tickern, vergleichbar mit Schraubenschlüssel auf die Aluansaugbrücke schlagen
    und kommt defenitv aus höhe Öleinfüllstutzen.

  • Alles klar spike49!
    Wenn Deine Nockenwelle noch gut gelagert ist, sind es wohl doch die Hydrostößel.
    Versuche nicht zu lokalisieren welcher kaputt ist. Tausche alle aus.
    Ich habe das mal bei einem Ford probiert, und es ging in die Hose.
    Selbst das Einlegen in Öl, mit anschließender Druckprüfung, brachte das falsche Ergebniss.
    Tausche sie alle aus, dann sollte Dein Problem behoben sein.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo zusammen ich hatte an meinem Bus auch so ein klappern und hab es erst nicht rausgefunden was es ist. Mein Mechaniker hat erst auch gemeint es kommt von der Kurbelwelle oder der Unterdruckpumpe aber nach längerem suchen war es doch der Schwingungsdämpfer welcher metallen geklappert hat. Lass mal die Gummilagerung des Schwingungsdämpfer´s prüfen.


    Gruß Stefan

  • ich werde nie verstehen, warum jemand den Motor öffnet und dort Teile wechselt, bevor ein aussen befindlicher Schwingungsdämpfer oder ein einfaches (oder komplizierterers) Motorlager kontrolliert ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ich würd erst den Schwingungdämpfer (an der Riemenscheibe) nachschauen vor ich den Motor zerpflücke. Mein Bus hat jetzt fast 200000KM runter und die Hydro´s haben absolut kein Problem.

  • Natürlich ist richtig warum auseinander wenn das es vermutlich nicht daran liegt, bloß meine erfahrung mit meine Ex audi 80 hatte gezeigt
    das eben auch bei ~250tkm die Hydros durch waren. Und das mein Bus nen Ex firmenfahrzeug ist und sicherlich nicht gut damit umgegangen würde kanns nich schaden eben auf verdacht zu wechseln.
    Und wie gesagt tickern ist deutlich im Bereich Ventildeckel zu hören und der Schwingungsdämpfer sitz ja noch nen stückchen tiefer.
    Aber trotzdem danke für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!

  • So nach langen klappern hat sich wärend der fahrt letzte Woche meine Unterdruckpumpe verabschiedet.
    Das klappern kam also von der Pumpe die erst 3Monate alt war. Nun eine vernünftige von Pierburg drin und läuft.
    Pumpe beim rassel Motor genauer prüfen lohnt also immer!