Ersatzteile passen nicht trotz richtiger Motorkennbuchst. und Fahrgestellnr

  • Hallo, ich bin seit etwa einem Monat meinen ACV am erneuern (AT-Motor).
    Dabei sollten auch einige verschleißteile erneuert werden, damit noch weitere 230000km drin sind.


    Tja, dabei mußte ich feststellen, daß trotz richtig angegebener Fahrzeugidentifikationsdaten, sprich Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstaben
    viele Teile nicht stimmen bzw. nicht passen. Als Antwort bekam ich bei VW, daß das beim T4 wohl öfter vorkommen würde und man sich beim Zusammenbau am Fließband, je nach Monteur, einfach mal aus diesem und jenem Regal, je nach Gusto, bedient hätte.
    Nun würde es mich interessieren, ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt?


    VG,

  • Hallo, ich bin seit etwa einem Monat meinen ACV am erneuern (AT-Motor).
    Dabei sollten auch einige verschleißteile erneuert werden, damit noch weitere 230000km drin sind.


    Tja, dabei mußte ich feststellen, daß trotz richtig angegebener Fahrzeugidentifikationsdaten, sprich Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstaben
    viele Teile nicht stimmen bzw. nicht passen. Als Antwort bekam ich bei VW, daß das beim T4 wohl öfter vorkommen würde und man sich beim Zusammenbau am Fließband, je nach Monteur, einfach mal aus diesem und jenem Regal, je nach Gusto, bedient hätte.
    Nun würde es mich interessieren, ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt?


    VG,


    Hallo


    Redest du von reinen "Motorteilen" oder von Ersatzteilen des sonstigen Fahrzeuges? Welche Teile haben denn nicht gepaßt?

  • Zwei Beispiele:
    Je nach Modelljahr/Ausstattung bringt man zum Kauf neuer Bremsbeläge am besten einen alten als Vorlage mit.
    Die tatsächliche Innenausstattung meines MJ 98 (einer der ersten aus dem MJ) ist laut ELSA und ETKA (teilweise?) schon MJ 99.
    An sowas muss man sich gewöhnen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Zwei Beispiele:
    Je nach Modelljahr/Ausstattung bringt man zum Kauf neuer Bremsbeläge am besten einen alten als Vorlage mit.
    Die tatsächliche Innenausstattung meines MJ 98 (einer der ersten aus dem MJ) ist laut ELSA und ETKA teilweise schon MJ 99.
    An sowas muss man sich gewöhnen.


    Ahoi
    Pom


    Ja, auf 95% der Teile steht aber eine Teilenummer. Und wenn die paßt, dann paßt`s ....Deshalb hatte ich ja auch gefragt ob er Motorteile (Innenleben des Motos) meint.;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Bei Bremsenteilen am besten immer mit dem Checkheft hingehen (dort ist der Aufleber mit den ganzen Nummern drin).
    Mit diesen Nummern kann den Teilefuzzi die Teile genau bestimmen.


    Kann er es nicht , such dir nen anderen Händler.

  • Oder man weiß halt, ob ATE oder Lukas Bremse, so schwer ist das ja nicht, das sieht man ja nun auf den ersten Blick.
    Aber es ging wohl um Motorteile?!


    Wobei ich für 2x230 k bisher lediglich den Zahnriemen und das Öl wechseln mußte, was den Motor angeht... . Kommt halt drauf an, wie man fährt

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Bei mir waren es AGR-Ventil (meins hat anscheinend doch die Drosselklappe), Temperaturgeber(er ist 2 statt 4-polig) und Spannerarm (ich bauche doch den langen, statt des angegebenen kurzen), die von der VW-Ersatzteileliste abwichen....

  • Bei mir waren es AGR-Ventil (meins hat anscheinend doch die Drosselklappe), Temperaturgeber(er ist 2 statt 4-polig) und Spannerarm (ich bauche doch den langen, statt des angegebenen kurzen), die von der VW-Ersatzteileliste abwichen....


    Hallo


    Welchen Geber meinst du denn genau ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()