Verliere Diesel - benötige eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    hab gestern Festgestellt, dass mein Dicker - T4 Bj 94 2,4 Diesel 5 Zylinder 564000 Km - an der rechten in fahrtrichtung Einspritzdüse Diesel verliert. Hab dann den Rücklaufschlauch gewechselt. Heute wieder gefahren und festgestellt, das Problem ist noch nicht behoben. Der Diesel wird ganz Fein von der Einspritzdüse oder der Zuleitung verspritzt.
    Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt?? Könnte es sein dass hier die Zuleitung defekt ist??
    Oder muß ich mir eine neue Einspritzdüse einbauen? Wenn dies der Fall sein sollte was kostet den die Einspritzdüse?


    Schöne Grüsse


    Manfred

  • Bj 94 2,4 Diesel 5 Zylinder 564000 Km [...] Könnte es sein dass hier die Zuleitung defekt ist??
    Oder muß ich mir eine neue Einspritzdüse einbauen? Wenn dies der Fall sein sollte was kostet den die Einspritzdüse?


    Hej Manfred,


    die Zuleitung dürfte der wahrscheinlichste Kandidat sein. Wenn sie es wirklich ist, ist ein zügiger Austausch angezeigt. Der Druck in der Leitung ( ca. 140 bar) wird das Loch schnell vergrößern, bis der entsprechende Zylinder nicht mehr zündet.
    Dass der Düsenhalter selbst undicht wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Welche Laufleistung haben die Düsen runter? Auch beim Wirbelkammerdiesel sollte man ab 200.000 - 250.000 km mal über einen Austausch nachdenken.
    Beim Freundlichen sind sie sauteuer, bei Ebay gibt es Düseneinsätze von Markenherstellern für recht wenig Geld. Einbau in die Halter und Einstellen des Düsenöffnungsdruckes macht der Bosch-Dienst.
    Komplette und auf den richtigen Druck eingestellte Düsen-Halter-Kombinationen gibt es günstig bei Dieselsend.de als Austauschteile. Mit dem Laden haben viele gute Erfahrungen gamacht. Ich selbst bisher noch nicht.
    Willst Du die Düsen selbst ersetzen, brauchst Du einen 17er Maul-Ringschlüssel (Baumarkt) für die Leitungen und eine 27er Langnuss (Hazet oder bei einem anderen Dieselfahrer ausliehen) für die Düsenhalter.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi !


    Fein verteilte Kraftstoffe verbunden mit heißen Abgaskrümmern sind brandgefährlich.
    Ich hatte sowas mal bei meinem alten 200er Diesel auf der Fahrt in den Österreichurlaub.
    Eine Leitung hatte aufgrund jahrelanger Vibration einen Riss bekommen.
    Zum Glück haben die hinter uns herfahrenden uns gewarnt.


    Der ADAC hatte das damals mit einem Schraubverbinder provisorisch geflickt.


    T4 Ausgebrannt


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf, leider klappt dein Link nicht... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Ralf, leider klappt dein Link nicht... Gruß TobiasABL


    Hej Tobias,


    das ist wohl wieder was nur für die Bunten/Grauen Insider

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Supi !! Dann doch bitte im Klartext einfügen oder einfach weglassen... Wem nützt denn sowas dann? Gruß TobiasABL :(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi !


    Sorry, habe nicht gewußt, dass man Mitglied im Forum sein muß.


    Ich denke es macht keinen großen Unterschied, ob ein Diesel- oder Benzinbulli brennt.


    Gruß, Ralf

  • Ich denke es macht keinen großen Unterschied, ob ein Diesel- oder Benzinbulli brennt.


    Hej Ralf,


    Diesel entzündet sich lange nicht so schnell "einfach so" ohne Druck.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier das Rätsel auflösen.
    Am letzten Wochenende habe ich die Rücklaufschäuche und die Zuleitung gewechselt. Nach bestandener Probefahrt kein Spritverlust mehr. Einen Tag später bin ich dann ca. 30 Km gefahren und hatte wieder Spritverlust.:angry:
    Motorhaube auf - Reingeleuchtet und den Fehler entdeckt. An den Einspritzdüsen sind zwei Rücklaufanschlüsse. Bei der ersten ist somit ein Blindstopfen und eine Schlauch drann. Den Blindstopfen hab ich nun gestern gewechselt. Das war der Übeltäter.:)
    Danke für eure Gedanken dazu.
    Helfen macht doch freunde.


    Manfred