mega problem- brauch dringend RAT

  • HALLO ALLE ZUSAMMEN;
    HAB DA FOLGENDES MEGA PROBLEM UND HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN:
    SEIT ZWEI TAGEN FÄHRT MEIN MV NUR NOCH AUF SPARFLAMME: BEIM STARTEN; trotz -19 grad, kein problem, leuchtet nach ca 200 metern die ESP lampe auf und ich fahre max noch 50 ( eher weniger) das getriebe schaltet ganz normal, egal ob ich schalte oder im sportmodus fahre oder eben im automatikmodus.
    selbst wenn ich bis auf 4000 touren gas gebe, passiert rein gar nichts!!!
    dachte schon, irgend etwas wäre vielleicht eingefroren und hab in 24 h in eine beheizte garge gestellt- aber nach dem losfahren genau dasselbe.
    weiter werden keine probleme ( andere Warnleuchten) angezeigt, ausser (!) das ich beim bremsen mit voller Körperkraft aufs bremspedal treten muss. es gibt sozusagen keine bremskraftverstärker mehr- alles eben erst seit dem diese "freundlich " oragene Leuchte brennt. wer hat mit sowas erfahrung u kann mir weiterhelfen
    danke micha:wall:

  • Hallo,
    abgesehen davon, das du wohl die Forumsregeln bezüglich lesbarer Schreibweise nicht gelesen hast, schreibst du sehr wenig über deinen Bus. Ich habe herausgelesen Automatikgetriebe, o.k. aber welche Motorisierung? Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen/auslesen lassen? Oder eventuell schon mal in der T4 Wiki selber geschaut?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • sorry, für die aufgetretenen schreibfehler - bessere mich.
    128 kw 2,5 l . kann erst morgen in die werkstatt, da hier am samstag nicht gearbeitet wird i d werkstätten.

  • In Ergänzung zu meinem Posting hier die Regel Nummer 3:


    Es gibt im deutschen Sprachgebrauch einige sinnvolle Regeln. Dazu gehört ein lesbares Schriftbild wie z.B. Gross-/Kleinschreibung und der Gebrauch von Satzzeichen. Durchgängig genutze Grosschrift ist unhöflich. Rechtschreibung und Grammatik sind jedoch nicht das Kernthema dieses Forums! Denkt immer daran, dass für die meisten Menschen Deutsch eine Fremdsprache ist.


    Hier ist ein Forum und kein Chat, niemand ist auf der Flucht oder zur Eile angehalten. Bitte benutze die Buchstaben- grossmach- Taste


    Gruß TobiasABL :whistle:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • kann erst morgen in die werkstatt, da hier am samstag nicht gearbeitet wird i d werkstätten.


    Heute ist Sonntag, zumindest hier :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hej Rooster,


    ich habs mal zumindest in die Kategorie "T5 Forum" verschoben.
    Du hattest "Reparaturen allgemein" gewählt.


    Jetzt werden jedenfalls mal nicht mehr die T4 Leute versuchen das T5 Problem zu überdenken.


    Sachlich kann ich dir leider auch nicht helfen.


    Rage ist meist kein guter Ratgeber, wenn man an Problemen rumüberlegt.
    Sorry,ist aber so.


    Ich wünsch dir aber, dass es eine einfache Lösung gibt.
    Eventuell kennt sich ja einer unserer T5 Fahrer aus?
    Den Fehlerspeicher auszulesen scheint mir auf jeden Fall wichtig.
    Schwierig so was am Sonntag Abend zu erledigen, wenn man kein eigenes OBD System zur Hand hat.


    Zumindest stehst du nicht irgendwo in der Pampa sondern as Auto ist in der Garage und du somit wohl zu Hause.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • also:
    T5 Multivan Comfortline
    2,5 l- 128 kw
    160000 km- ohne das geringste Problem
    regelmässige Insprktion, Service, Ölwechsel etc.
    Tiptronik, was könnte ich noch hinzu fügen?

  • Hallo zusammen,
    so, wWerkstatt. Ihr werdet es nicht glauben, aber ER läuft wieder wie gewohnt:)
    Nichts schlimmes, nur das unterdruckrohr von der Unterdruckpumpe war abgerissen. Kurze Reparatur von 30 min und alles war ok!
    Also keine grosse Sache- und ich bin heilfroh.
    da dieser ganze Unterdruck mit dem ABS u ESP zusammenhängt ging eben gar nichts mehr....
    Kosten insgesamt 50 CHF.-)
    Euch noch einen schönen Abend und Danke für die Hilfe.

  • Na prima Rooster,


    das ging ja noch mal glimpflich ab.


    Danke für deine Rückmeldung.


    Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten?
    HaSt du die T5 WIKI schon entdeckt?
    Sie ist zwar noch nicht so umfangreich wie die T4 WIKI aber das kann sie nur werden, wenn alle T5 Besitzer wie bei den T4s auch Rückmeldungen und Reparaturanleitungen einstellen.


    Udo freut sich über (fast) alles.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)