Zusätzliche Sitzplätze

  • Hallo,


    ich habe einen T4 Baujahr ´95 als Wohnmobilumbau. Er ist auch als Wohnmobil eingetragen und hat nur 2 Sitzplätze.
    Als ich neulich bei der Dekra wegen tüv war hab ich den Prüfer mal gefragt, was ich für Möglichkeiten habe, um weitere Sitzplätze einzubauen.
    Seine Antwort hat mich ein wenig erstaunt.
    Zur Info: Es ist ein T4 mit langem Radstand, der hinten 2 Sitzbänke parallel zur Fahrbahn eingebaut hat (allerdings ohne Gurte, nur Bänke).
    Die Aussage des Prüfers, nachdem er 15min einen Wisch gesucht hat:
    Aufgrund des Baujahrs, genügt es wenn ich links und rechts der Bänke Armlehnen zum festhalten montiere und dann die Anzahl der Plätze beim Tüv eintragen lasse.


    Ist das wirklich so einfach? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wär nett wenn jemand der ein bisschen Ahnung hat was dazu sagen könnte.


    In der Suche war ich leider nicht sehr erfolgreich zu diesem Thema und ein Paragraphenreiter bin ich auch nicht ;)


    Grüße
    Bruno


  • Hallo Bruno...Warum machst du dir Gedanken?
    Wenn der TÜV Prüfer dir das einträgt und genehmigt, ist doch alles in Ordnung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß Sitzplätze in einem Fahrzeug dieses Bj. genehmigt werden wenn keine Gurte dafür zur Verfügung stehen. Ich würde daher nochmal nachfragen. Es nützt Dir schließlich nichts wenn der TÜV-Mensch die Sitze einträgt, Du aber z.B. einen Unfall hast und Personen, welche auf eben diesen Plätzen sitzen, geschädigt werden infolge fehlender Gurte.


    Autos mit einer Zulassung bis etwa Anfang der `80er Jahre (oder kurz davor) brauchten hinten keine Gurte, danach bestand eine Gurtpflicht. Deshalb kann ich auch nicht glauben was der TÜV-Mann da sagt.


    Lies auch mal hier nach:


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.php

  • Hi Bruno,


    hilft das?


    Für vor dem 1.1.1992 erstmals zugelassene Fahrzeuge werden für Sitzplätze in Fahrtrichtung, vor denen sich keine ausreichend gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden, bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit benötigt. Für Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung genügen "geeignete Abstützungen"


    http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html


    Ähnliches berichtete auch ein Freund, der einen Ducato mit Querbänken hatte. Da genügte ein "Aufprallpolster", damit die nach vorne geschleuderte Hirnmasse nicht ungebremst auf die Windschutzscheibe klatscht und die Sicht beeinträchtig ...


    Viel Glück,


    Macblum