Er springt nicht an!!!!

  • Hallo liebe Kollegen,


    mein Bus springt nicht an. Hab ihn gestern normal abgestellt, wollte heute wieder los, kein Erfolg. Hab normal vorgeglüht, dann gestartet, zu kurz um den Motor zu starten, nochmal vorgeglüht, starten- NIX. Kein Klacken, Klicken oder sonst was. Die Batterie ist nagelneu, sämtliche Anzeigen, ob Radio oder Climatronic, werden beinm Starten auch nicht blass oder so. Wat hat er? Vielen Dank für eure Antworten...


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Batterie kann neu sein wie sie will vllt stand sie auch ne Weile rum klingt auf jedenfall nach leerer Batterie .Die kälte ist derzeit echt ne Herrausforderung für die Dinger . Also Batterie laden dann Büsle starten im laufen dann Spannung messen ob 13,4V ankommen ansonsten ist die lima hin

  • Hallo Martin!
    Dieter hat schon Recht! Du kannst mit einem Starthilfekabel die Masseverbindung vom Batterie-Minuspol direkt zum Anlasser oder Motorblock noch mal zusätzlich anschließen. Dann prüf mal mit einem Helfer ob beim starten Spannung am Anlasser anliegt!
    Wenn ja ist der Anlasser hin. Wenn nein dann überprüf mal den Zündanlassschalter. Das Relais 109 steckt in der Zentralelektrik, das kann versuchsweise mal mit dem eines anderen Relais 109 aus einem VAG Dieselauto getauscht werden.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Guten Abend,


    also es war der Starter. Massekabel war nicht mehr zu retten, es war aus dem Magnetschalter regelrecht herausgerissen. Nun ist ein neuer Starter drin- mit Einbau 453,39€:sick: Den alten versuch ich noch zu reparieren, mal sehen was geht.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Guten Abend,


    also es war der Starter. Massekabel war nicht mehr zu retten, es war aus dem Magnetschalter regelrecht herausgerissen. Nun ist ein neuer Starter drin- mit Einbau 453,39€:sick: Den alten versuch ich noch zu reparieren, mal sehen was geht.


    Gruß Martin


    Tat das Not?


    Anlasser gibt es im Auastausch als Noname für ca 100 EUR.
    Die Schrauberei ist in 30 Minuten erledigt.

  • Moin,


    stimmt, hätte ich auch selbst machen können. Allerdings saß mir die Zeit im Nacken, ich brauchte unbedingt den Bus zurück und hatte gerade viel um die Ohren in der Firma. Und es ist kein Noname, diesen Teile traue ich nicht über den Weg. Wenn ich Teile erneuere, und sonst mache ich alles selber, kommen nur bekannte Marken zum Einsatz. Ich halte es hier mit dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal."


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)