Zuheizer / Standheizung Problemchen

  • Hallo Graphit,


    um genaueres sagen zu können, wäre es hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung deiner Standheizung nennen könntest. Ist es ein Zuheizer D3WZ oder eine Wasserstandheizung D4WS. Den Zuheizer kann man nur mit einer Diagnosebox (Moduluhr mit Adapter) diagnostizieren, die D4WS kann man nur über die OBD-Buchse mit einem VAG-Com / VCDS-Program und einem Laptop testen und entsperren. Das Erste macht am besten Bosch, das Zweite eine VW-Werkstatt, oder beides ein Forianer in deiner Nähe mit solchen Testmöglichkeiten.
    Ich bin z.Zt. verreist, könnte es dir aber im Süden Hamburgs anbieten.

  • Hallo Merlino,
    ist eine D4WS, Bosch wird am Donnerstag einen Diagnoseversuch starten. Ich werde dann berichten.
    Vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht brauch ich es noch.


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo.


    Ich lese hier schon eine Weile mit. Habe bei meiner D4WS auch das Problem, dass nach einem kurzen Anlaufen die SHZ wieder aus geht. Dachte immer das es an der 12 Jahre alten Zweitbatterie liegt, und habe diese nach langem hin und her gegen eine Varta Caravan 75Ah ausgetauscht.
    Die SHZ läuft aber trotzdem nicht länger.
    Im Zuheizerbetrieb klappt alles wunderbar. Wäre toll wenn es bei mir auch nur an einer verriegelten SHZ liegt.
    Ist jemand im Süddeutschen Raum (M bis FS wäre toll, kann aber auch weiter weg sein),
    der sich mit VAG-Com bewaffnet und meine SHZ mal auslesen kann??


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    nach deiner Beschreibung läuft die D4WS wunderbar wenn der Motor läuft, richtig? Daraus kann man schließen, daß sie wegen Überhitzung abschaltet. Wenn der Motor läuft zirkuliert das Wasser durch die T4-Wasserpumpe. Ohne Motor keine Wasserzirkulation, das cWasser überhitzt sich, die Standheizung schaltet sich selbst ab. Ein Grund für fehlende Wasserzirkulation:
    Das interne Pumpenrad der D4WS ist blockiert durch Ablagerungen oder sonstwas.
    Eine genaue Analyse ist nur durch Fehler-Auslesen über die OBD-Buchse mit einem VAG-Com erfolgversprechend.


    Achtung Denkfehler:
    Ich habe mich geirrt und habe eine Anleitung statt zu einer D4WS eine Anleitung für eine D4WSC gelesen. Natürlich gilt das mit der Pumpe auch für eine D4WS. Nur sitzt diese Pumpe extern und nicht intern in der D4WS.


    Entschuldigung und Asche auf mein Haupt.

  • merlino: Also an "Überhitzung" hab ich bei den Temperaturen als allerletztes gedacht :ohmy:
    Aber es klingt nicht unlogisch. Ich hab folgende Modifikation an meiner Standheizung vorgenommen.
    Meinst du das es daran liegen könnte???


    motobasti: IN ist natürlich nicht zu weit. Ich komm gern auf dich zu. Diese Woche schaffe ich es leider wegen der Arbeit nicht.
    Aber ich nehme mir nächste Woche gerne am Abend mal die Zeit.
    Vielleicht hole ich mir selber ein OBD-Kabel und die SW nach einer kleinen Einweisung :ok: .
    Aber sehe ich es richtig das man damit nur den Fehlerspeicher auslesen kann??
    Oder kann man eine "blokierte" SHZ wieder "aufmachen" ???


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    ich wollte in meinem oberen Tread dich nach einem möglichen Problem mit einem Mehrwegeventil fragen, habe es aber gelassen, weil du die Modifikation nicht erwähntest. Jetzt muß ich sagen, suche dort zuerst nach.

  • Hallo,
    ich habe von der Modifikation keine Ahnung, würde dir aber empfehlen erstmal zu kontollieren, ob die Modifikation genau so durchgeführt ist, wie es sein soll.
    Weiterhin solltest du mal an den Schläuchen der D4WS mal fühlen ob warmes Wasser fließt und wie weit die Schläuche warm werden. Dann könntest du eventuell den Schluß ziehen, wo das Problem liegt.

  • Hi Merlino.


    Noch ein kurzes Feedback zu der Modifikation.


    Der Umfang ist recht simpel. Ich hab einfach nur die in der Wiki angegebene Leitung durchgezwickt.
    Ich denk dabei kann man nicht sehr viel falsch machen B)
    Wo welcher Schlauch wie warm wird werde ich die nächsten Tage testen wenn ich mein IR Thermometer wieder habe.


    motobasti: Ich versuche nächste Woche bei dir vorbei zu fahren um den FS auszulesen.
    Alles weitere per PN.


    Gruß
    Georg

  • Hallo,


    bin heute bei Bosch gewesen. Der hat ein Ersatzsteuergerät dran gehängt, und siehe da, es funktionierte.
    Der Preis für ein neues unterschied sich nicht wesentlich von einer kompleten neuen SH.
    Kostet alles tuto kompletto, incl. Montage 600.-
    Wird morgen gemacht. Bei meiner Werkstatt sonst nochmal 400.- teurer.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo zusammen.


    Ein kurzer Zwischenstand:
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Danke hier nochmal an Motobasti, der sich Abends die Zeit genommen hat.


    Es waren die Fehler 1410 und 1415 in der SHZ hinterlegt.
    Also Vörderpumpe Kurzschluss nach Masse, und danach Überhitzung.
    Auch logisch wenn sich kein Kühlerwasser bewegt. FS haben wir gelöscht und nochmal getestet.
    Aber länger als ein paar Minuten ist sie nicht gelaufen.
    Wir haben das als erstes aufs Relais J493 getippt.
    Dieses habe ich heute manuell getestet, und es schaltet. Kann man ganz eindeutig fühlen.
    Also bleibt als nächstes nur die Vörderpumpe. Ich hoffe mal das es sich hier um einen
    Wackler im Stecker oder der Zuleitung handelt. Wenn nicht, dann werde ich die Vörderpumpe tauschen müssen.


    Sobald ich den Fehelr gefunden habe melde ich mich wieder.


    Gruß
    Georg

  • Hallo ins Forum.


    Hier das Feedback zu meinem Problem mit der Überhitzung.
    Ich war mit dem Wagen auf der Hebebühne, und habe die Spannung gemessen die an der Pumpe
    ankommt. Diese hatte 12,8V. Also der Leerlauf der Batterie.
    Ich habe dann mit einer 2. Batterie die Pumpe getestet, und sie drehte sich nicht.
    Auf gut Glück hab ich dann mit einem Schraubenschlüssel gegen das Gehäuse der Pumpe geschlagen,
    in der Hoffnung das nur die Kohlen fest waren. Und siehe da, bei wiederholten Testen lief die Pumpe. :cheer:
    Ich bin dann mit dem Wagen gleich aus der Werkstatt raus, um die SHz zu testen.
    Sie lief 35 Minuten ohne Probleme, und brachte das Kühlerwasser auf knappe 45° lt. Anzeige :lol: .
    Ich denke das es sich hier nur um eine vorrübergehende Problembewältigung handelt,
    aber für den Anfang ned schlecht.
    Zumindest weiß ich jetzt wo ich bei weiteren Problemen suchen muss.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    also lag ich mit meiner Vermutung zu Anfang gar nicht schlecht, daß die Zusatz-Förderpumpe nicht das Wasser zirkulieren läßt. Baue die Pumpe doch aus und reinige den Teil der Pumpe, in dem das Pumpenrad sich dreht. Ich denke das sitzt durch Ablagerungen fest. Da das Pumpenrad nur durch Magnetkraft und nicht durch eine Achse an den Motor gekoppelt ist, reicht diese Kraft nicht aus um das Pumpenrad zu drehen. Deshalb kann man mit der Hand fühlen, daß sich zwar der Motor dreht, aber trotzdem kein Wasser gepumpt wird.

  • Hi Merlino.


    Ich glaube nicht das es am Pumpenrad liegt.
    Meine Vermutung ist eher das die Kohlen fest geworden sind, da der Motor sich nicht gedreht hat.
    Temporär kann ich mir mit ein paar Schlägen aufs Gehäuse helfen,
    denke aber das über kurz oder lang entweder eine neue Pumpe verbaut wird,
    oder die Kohlen getauscht werden.
    Je nach dem wie viel Zeit ich habe.


    Gruß
    Georg