Leistungssteigerung durch POWER BOX--wer kennt das??


  • Haben die eigendlich auch NAchteile zur Lebensdauer vom motor/getriebe??


    Ach was, wegen der höheren Belastung hält alles länger, ist doch eigentlich klar.
    Einziger Nachteil, die Boxen senken bei mehr Leistung den Verbrauch und deshalb musst Du bei normaler Fahrweise ab und an Sprit ablassen. :evil:

  • Ach was, wegen der höheren Belastung hält alles länger, ist doch eigentlich klar.
    Einziger Nachteil, die Boxen senken bei mehr Leistung den Verbrauch und deshalb musst Du bei normaler Fahrweise ab und an Sprit ablassen. :evil:


    Hi Georg,


    vielen Dank für diesen konstruktiven Beutrag.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo zusammen.
    @ PAcoPacon: Du schmeichelst mir mit dem "gut auskennen". Ich denke nicht, dass ich mich gut auskenne. Ich habe "nur" die Box einige Male aufgeschraubt und mich für das Innenleben interessiert. Die Box besitze ich seit ca.2008. Habe sie damals vom Entwickler selbst (ca. 30 km weg) einbauen lassen.
    Die KW-System-Box und die Speedbuster(glaube ich) sind intelligente Boxen, welche mehrere Signale auswerten und die Einspritzung eigenständig verlängern, also viel mehr als "nur ein Poti, welches dem Motorsteuergerät eine falsche Sprittemperatur vorlügt".


    Damals gab es bei Dieselschrauber und in anderen Seiten noch Infos über die Belegung der DIP-Schalter.


    Bezüglich Haltbarkeit des Motors: Wenn man vernünftig fährt, also die Mehrleistung wenn dann nur bei warmem Motor abruft, sind da keine Probleme zu erwarten. Ich habe ja die Box schon seit ca. 200 000km drin. Der selbe Motor, derselbe Turbo.
    Ich bin mit dem Hersteller weder verwandt, verschwägert noch sonst wie verbunden.


    Es grüßt freundlich


    LH-Bulli.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo Taxman



    Was ist eigentlich beim Einbau von so einer Box mit der grünen Plakette. Die kann man doch dann in den Wind schreiben, trotz RPF und Kat, oder?
    Ob sich das dann noch lohnt, denn da chlägt die Steuer wieder voll zu.


    Liege ich falsch?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Leistungssteigerung - egal mit Box oder Chiptuning - hat nichts mit der Steuer zu tun.
    Plakettenfarbe - egal ob ROT, GELB, oder GRÜN - hat nichts mit der Steuer zu tun.


    Immer 401.- € p.a.

  • [/quote]
    Leistungssteigerung - egal mit Box oder Chiptuning - hat nichts mit der Steuer zu tun.
    Plakettenfarbe - egal ob ROT, GELB, oder GRÜN - hat nichts mit der Steuer zu tun.


    Immer 401.- € p.a.[/quote]


    War auch eher die Frage, ob grüne Plakette dann wieder weg, nachdem man die sich meist teuer mit einer Nachrüstung erkauft hat.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Leistungssteigerung - egal mit Box oder Chiptuning - hat nichts mit der Steuer zu tun.
    Plakettenfarbe - egal ob ROT, GELB, oder GRÜN - hat nichts mit der Steuer zu tun.


    Immer 401.- € p.a.[/quote]


    War auch eher die Frage, ob grüne Plakette dann wieder weg, nachdem man die sich meist teuer mit einer Nachrüstung erkauft hat.


    Gruß


    Thomas[/quote]


    Normalerweise: Ja, der DPF hat dann keine Betriebserlaubnis mehr, grüne Plakette weg.

  • :huh:
    Hallo LH Bulli,


    Du ich habe Dich nicht vergessen,
    die Bilder die ich für Dich vom Innenleben meiner Power Box gemacht habe sind irgendwie zu groß um die hier zu versenden.
    Alle meine Versuche die zu verkleinern oder hier zu mailen haben nicht geklappt.


    ich muß den garzen kram noch einmal, in einem anderen Format knipsen,
    dann kann das mit dem Mailen gehen.


    Aber vorab zu Deiner Frage, meine Box ist so auf ca !3:00 - 13:30 gestell;
    der bus rust nicht.


    Ich melde mich nochmal zum Thema, ok?


    grüße Thilo