Winter-Probleme und Navi gesperrt.

  • Moin moin,


    war letzte Woche in Brandenburg im Urlaub und mein T4 Multivan II 2.5 TDI ist unter -5 °C nicht mehr angesprungen, war teilweise -20 °C.


    Nach ein paar mal vorglühen ist die Batterie leer gewesen und nix ging mehr. Auto startete in den folgenden Tagen dann nur noch mit Starthilfe, ab -5 °C lief er dann wieder ohne Probleme.


    Fage: Sollte ich die Batterie tauschen lassen oder ist das "normal"?
    Fage: Ist mehrfach vorglühen (Zündung An/AUs) schädlich?



    Leider hab ich dann noch zweimal den COde für das Navi falsch eingegeben und jetzt ist es gesperrt! :) (MFD-Navi)
    Ich ging davon aus, dass man dreimal einen Code eingeben könnte wie bei einem Handy und hab halt mögliche Kombinationen probiert.


    Frage: Muss ich damit jetzt zum VW-Händler?



    Nachdem ich den Wagen zwei Wochen nicht gefahren war, hatte ich zu Beginn das Problem, dass der Tempmat beim Bremsen nicht auging, sondern der Motor gegengesteuert und Gas gegeben hat... War aber am nächsten Tag wieder in Ordnung.


    Frage: Ist das Problem bei jemand schonmal aufgetaucht, schön ist das ja nicht, aber es war auch sehr kalt...



    Akso, vier kurze Fragen,
    wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte,


    Guiß aus Hamburg

  • Wegen der Batterie und dem Navi wurde ja schon genug geantwortet.


    Zum Tempomat:
    Das ist ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" wenn man die Mototsteuerungs-Jungs fragt. Nicht weil man darauf nicht verzichten kann, sondern weil eine Fehlfunktion dessen zu Schaden führen kann. Das ding MUSS abschalten wenn man die Bremse oder die Kupplung tritt. Ich hatte ein ähnliches Problem und wurde im Bremslicht-Schalter am Bremspedal fündig. Das hat mal geschaltet, mal nicht. Bei mir war es wohl abhängig von der Innenraumtemperatur (ich glaube aber eher von der Feuchtigkeit) Das kann man sehr leicht prüfen, wenn man auf die Bremslichter schaut während man auf die Bremse tritt :silly:


    Ein anderer Test wäre folgender:
    Wenn du Gas gibst und während du auf dem Gas bleibst die Bremse betätigst, dann hört der Motor auf Moment zu erzeugen. Wenn du allerdings zuerst das Bremspedal antippst (Bremslicht an) und danach erst Gas gibst, dann arbeitet der Motor gegen die Bremse. Das Verhalten ist EU-Forderung. Wenn das sich alles so verhält, dann ist der Bremslichtschalter in Ordnung und ich kann dir keine weiteren Tipps geben :(


    Wohlgemerkt, das kann ich nur beim 2002er ACV wirklich bezeugen.


    Gruss,
    Heinz