• Servus zusammen,


    vor drei Tagen gab es in einer Rechtskurve einen satten Knall hinten links und in der Folge ein etwas polterndes Fahrgefühl. Heute habe ich mich nun unters Auto gelegt und den Federbruch entdeckt.


    Eigentlich nichts Dramatisches, aber trotz T4-Wiki stoße ich nun an meine Grenzen, denn
    1) die gebrochene Feder trägt die Kennung EW 85390002HA
    2) die intakte Feder rechts ist eine Monroe SP0408 (entspricht angeblich VW 701 511 105 A)
    3) lt. Fzg-Schein: Tieferlegung W+9W, H.EST8539002HA, Drahtst. 9,8 - 19,25, Windungszahl 7,5........
    4) Unterlage der gebrochenen Feder vollkommen zersetzt, Monroe-Feder ohne erkennbare Unterlage


    Ich bin ziemlich verunsichert, was ich als Ersatz beschaffen soll!
    Eine zweite Monroe-Feder?
    Einen Komplettsatz neuer Federn mit Unterlagen usw. vom Freundlichen?
    Welche VW-Federn wären überhaupt die richtigen (T4-Wiki-Liste)?
    No-Name aus der Bucht?


    Danke im Vorraus für eure Tipps und Erfahrungen.


    Gruß
    allwoyacks


  • Einen Komplettsatz neuer Federn mit Unterlagen usw. vom Freundlichen?
    Welche VW-Federn wären überhaupt die richtigen (T4-Wiki-Liste)?
    No-Name aus der Bucht?


    Die "richtige" Feder ergibt sich zuallersrst aus der zulässigen (eingetragenen) Hinterachslast.


    Dann muss die Feder zum Fahrwerk passen. Soll heissen: Für tiefer- oder höhergelegte FZ kommen eher keine Standardfedern in Frage.


    Ich selber habe mir verstärkte Federn aus dem Zubehör (TIP in Berlin) gekauft.
    Zuerst war ich auch skeptisch -nicht zuletzt des günstigen Preises wegen-.
    Das ist ein schwedisches Fabrikat.
    Aber nach nun über 4 Jahren ohne Federnbruch bin ich restlos überzeugt.
    In den vorangegangenen 4 Jahren habe ich 3 Sätze "rosa" Federn verbraucht.

  • meine alte Dicke hatte auch H+R Federn bekommen.
    Ich war damit zufrieden, habe aber irgendwo hier gelsen, dass die jetzt völlig andere Federn herstellen, die nicht vergleichbar sein sollen.
    Die sollen wohl nicht mehr so gut sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die bisherigen Tipps/Erfahrungen. Ich werde wohl mit den Papieren zu einem Teilehändler gehen, die Suche im Netz hat bisher nichts eindeutiges gebracht.


    Um die Frage nach der Achslast zu beantworten: 1330kg sind eingetragen.




    Gruß
    allwoyacks

  • Um die Frage nach der Achslast zu beantworten: 1330kg sind eingetragen.


    Mit der Tieferlegung wirst du spezielle Federn benötigen.
    Und wenn du öfter mit schwerem Anhänger oder viel Gerödel unterwegs bist noch mal extra speziell verstärkte Federn damit die nicht auch in kürzester Zeit wieder aufgeben. Und da wird es schwierig.

  • Viel Gerödel gibt's nur einmal im Jahr: Frau und 5 Kinder innen rein, Gepäck in die Box oben rauf, dann mal kurz einen Sprung über die Alpen und zurück.... Überbeanspruchung ist was anderes ;)


    Mein Teilehändler konnte übrigens den Code aus meinen Papieren knacken:
    Es handelt sich um Eibach-Federn. Sollen am Montag kommen. Danach noch Unterlagen usw. beim Freundlichen besorgen und die zwei neuen Federn reinbauen (braucht jemand eine Monroe SP0408, kaum Abnutzungserscheinungen?), dann gibt's auch wieder Fahrspaß satt!


    Danke an alle


    allwoyacks