Motor Ruckeln / Stottern beim Beschleunigen, Leistungsverlust

  • VW T4 TDI 111 kW AXG, Baujahr 12/2001, 200.000 km



    Hallo liebe VW-Bus Fahrer und Leidensgenossen,
    ich bin seit heute neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt:


    Ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen TDI AXG 111 kW - eigentlich mein Traumauto - aber... mittlerweile
    hat "er" so um die 200.000 km runter und doch schon einiges an Problemen gehabt. Einiges davon
    ist ganz einfach der Laufleistung geschuldet, bei einigen Sachen habe ich aber bestimmt auch ein
    bisschen Pech.
    Mein größtes Problem im Moment ist motortechnisch: wenn ich mit dem Auto zügig anfahre und im
    ersten Gang Gas gebe, kommt es fast immer dazu, dass sich der Motor komplett verschluckt, extrem
    anfängt zu ruckeln und dann - als wären mindestens zwei Zylinder ausgefallen, ohne Gas anzunehmen,
    (mit weißem Qualm aus dem Auspuff) vor sich hin kriecht um dann manchmal sogar auszugehen.
    Anlassen klappt dann in so einem Fall erst
    nach einigen Versuchen und nur äußerst widerwillig. Wenn ich im ersten Gang langsam beschleunige,
    tritt der Fehler fast nie auf, ab drittem Gang - auch bei voller Beschleunigung auch nicht. Bei der ganzen
    Problematik spielt es auch keine Rolle, ob der Motor warm ist oder kalt.
    Das nächste ist, dass (zumindest aus meiner Sicht) von dem extremen Geruckel die Spannrolle auf der
    ESP-Seite, wahrscheinlich vom extremen Zahnriemen-Geflatter in Anschlag geht und dabei der Anschlag
    bricht. Die Spannrolle hat nach dem Wechsel keine Woche gehalten...


    Fehlerspeicher auslesen hat bisher auch keine Erkenntnisse gebracht. Einspritzzeitpunkt passt auch.
    Hat irgend jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt???



    Für Infos wäre ich echt dankbar...


  • Gab es einen einmaligen Punkt, ab dem diese Problematik aufgetreten ist ?
    Oder war es eher ein schleichender Prozess ?


    Tritt dieses Problem immer bei einer bestimmten Drehzahl auf ?


    Wann wurde der Luftfilter, Dieselfilter zuletzt gewechselt ?


    Wann wurde der letzte ZR-Wechsel vorgenommen ?


    Fehlerspeicher - war er leer oder waren "andere" Fehler vorhanden ?


    ESP-Spannrolle: Bruch wegen ZR-Schwingungen - das glaube ich nicht. Der Spannbereich bis zum Anschlag ist eigentlich recht groß.

  • Mich macht der beschriebene weiße Qualm stutzig.
    Und das nur bei bestimmten Fahrsituationen.
    Eigentlich ist es ja so, entweder er qualmt immer, oder er läßt es, immer.
    Warum nur dann?
    Da muß sich doch am oder im Motor etwas verstellen was sich dann von selbst wieder zurückstellt?
    Aber was soll das denn sein?
    Gibt es an dem Motor irgendwas Mambrangesteuertes?
    Gruß, Otto1992!