Biodiesel - Rostbeschleuniger ?

  • Im Rahmen der Turboladerdemontage stellt sich die Frage:
    Erzeugt Biodiesel nach der Verbrennung im Abgas/Ruß rostfördernde Stoffe (Säuren o.ä.) ?
    Oder verstärkt der Biodieselanteil im Diesel die Rostförderung im Abgasstrang ?
    Gibt es da gesicherte Erkenntnisse ?

  • Ist das eine allgemeine Frage oder beziehst du dich da auf meine Turbountersuchung ???
    Ich habe nur Diesel verfeuert.
    Was der Vorbesitzer getankt hat ?
    Lt. seiner Aussage hat er nur Diesel verbrannt.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ist das eine allgemeine Frage oder beziehst du dich da auf meine Turbountersuchung ???
    Ich habe nur Diesel verfeuert.
    Was der Vorbesitzer getankt hat ?
    Lt. seiner Aussage hat er nur Diesel verbrannt.


    Ja, nur auf das Turboladergehäuse Innenseite.
    Mich würde interessieren, ob wohl der gesetzliche Biodieselanteil im Diesel den Rostansatz im Turbo beschleunigt ?

  • Hallo,


    kann zur Fragestellung keine empirischen Erfahrungen beisteuern. Aber interessant zur Vorbeugung fand ich nachstehenden Beitrag aus dem lanzbulldog.de Forum
    Wo bekommt man jetzt Außenboarder 2-Takt Öl? Muss doch mal bei uns im Hafen schauen...


    Meiner steht jetzt auch schon 5 Wochen nach einem Bruch in der Schulter des Herrchens. Rost wäre auch eine Erklärungsansatz warum vereinzelt nach langer Standzeit ein Turbo hängt...?


    Gruß


    Ralph


    Re: rost im tank


    von RT-andreas » 04.09.2011, 23:07


    Nö,


    Diesel kann sogar korrosiv wirken kommt sehr auf die Qualität an. Im 2T Öl dagegen sind extra Additive drin die gegen Korrosion wirken. Besonders reichhaltig sind die Zusätze gegen Rost bei Außenborderölen. Da die Schiffsmotoren ja ziemlich nah am Wasser bauen und zumindest im Hobbybereich durchaus längere Zeit stehen ist das Zugeben von Antirostmitteln in solch feuchter Umgebung überlebenswichtig - für den Motor und für den Ölhersteller.
    Aus gleichem Grund empfiehlt sich die Zugabe von etwas 2TÖl auch bei Einsatz von Bioethanol im Benzin, auch da unterbindet es weitgehend Korrossion im Kraftstoffsystem.


    Gruß
    Andi

  • Hallo!


    Das Verbrennungsverhalten von Biokraftstoffen wird gerade erforscht. (Vielleicht ein bißchen spät)


    Folgende Indizien habe ich gefunden:


    Biodiesel ist korrosiv. Wenn sich im Kurzstreckenbetrieb unverbrannter Biodiesel im Turbolader ablagert, sorgt er dort für Korrosion.


    Biodiesel erhält auch Bestandteile von Kalium, Natrium und Phosphor, die von den Pflanzen aufgenommen wurden. Die Reaktionsprodukte bei der Verbrennung könnten korrosive Wirkung haben, wie z.B. Phosphorsäure,...


    Ich bin kein Chemiker, habe mich nur mal im Internet umgesehen.


    Grüße!


    Jörg

  • Moin Ralph


    Öl für Außenborder bekommst du in fast jeder normalen Werkstatt. Die meisten Ölhersteller haben auch dieses Öl im Programm und kann von den Werkstätten problemlos bestellt werden. Sie müssen es nur wollen.;)