Tempomat nachrüsten bist BJ 95

  • Hallo liebe Bulli-Fans,


    ich habe es endlich geschafft und habe jetzt MEINEN Bulli-Bus. Und schon habe ich tausend Ideen wie man ihn noch cooler machen kann.


    Meine Frage:


    Ich habe einen VW T4 Bj 95 mit einem 2,5l 81kw Benziner mit Automatikgetriebe und will einen Tempomat nachrüsten. Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat mir angeboten aus einem Unfallwagen den Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion zu verkaufen. Kann ich den Lenkstockschalter einfach ausbauen, bei mir einbauen, zum Freundlichen fahren was im Steuergerät freischalten lassen und los geht's. Oder stelle ich mir das leider zu einfach vor? Und was gibt es für alternativen für mich?


    Grüße

  • Hallo,


    ich kenne den 95er 2,5L Benziner Automatik, nicht genauer, vermute aber, dass er kein E-Gas haben wird. Dann wird das also nichts "mit nur Lenkstockschalter" nachrüsten.
    Aus eigener Erfahrung kann ich den WAECO MS-50 empfohlen.
    Sehr leicht und günstig bei ebay zu bekommen, wie z.B. hier.


    http://www.ebay.de/itm/WAECO-M…teile&hash=item5199c5be8a


    Habe ihn seit ca. 100Tkm im Einsatz - ohne Probleme.


    Allerdings habe ich von vornherein nicht den mitgelieferten "Abfallmagneten" mitsamt Reedrelais verwendet, sondern
    greife das Signal vom MSG (f. Zündung) ab.
    Das geht beim Automatik nicht, da dann nur die Motordrehzahl konstant gehalten wird, aber nicht unbedingt die Geschwindigkeit ;)
    Weitere Alternative für das Geschwindigkeitssignal wäre der Geber für den Tacho.
    Nennt sich "Impulsgeber" und ist hier beschrieben (Nachrüstung Impulsgeber bis 1996).


    http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument


    Keine Ahnung, ob es beim Automatik noch andere Möglichkeiten, bzw, die Nutzung schon vorhandener Geber gibt.



    Viel Erfolg und Grüße


    Harald

  • ALOA !


    Kommt auf den MKB an würd ich sagen, wegen E-Gas. Sollte das vorhanden ist das kein Problem mit dem nachrüsten.
    Lenkstockschalter und 2 Kabel.


    Schau mal hier:


    E-Gas


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis