Zugang Entlüftungsventil Kupplung

  • Hallo!
    Wi kommt man am besten an das Entlüftungsventil vom Kupplungskreislauf (111kw Motor AHY).
    Von oben nach Entfernung der Batterie oder gibt es auch einen Zugang von unten?


    Gruß Ray

  • Hi,


    es gibt 2 Entlüftungsventile. Das erste sitzt gut sichtbar re. vom BKV, das zweite unten an der Getriebeglocke. Dazu muss man die Motorschutzwanne und ggf. die Geräuschdämmung vom Getriebe demontieren.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!
    Wollte mal kurz berichten:
    Habe bei zwei Werkstätten angefragt wg.Entlüftung des Kupplungskreislaufes.
    Beide haben abgelehnt ,wäre beim 111kw Motor zu schlecht zugänglich und überhaupt
    nicht notwendig.Rupfen der Kupplung im kalten Zustand käme von Überhitzung und Verglasen
    des Kupplungbelages.
    Btw bei der ersten Werkstatt habe ich den Forenhinweis auf die Entlüftungsventile vorgelegt,
    die waren direkt beleidigt...................


    Gruß Raymund:(


  • Btw bei der ersten Werkstatt habe ich den Forenhinweis auf die Entlüftungsventile vorgelegt,
    die waren direkt beleidigt...................


    Na klar. Schließlich haben die Dir gerade etwas anderes erzählt.
    Außerdem sind Tipps aus Foren immer Ferndiagnosen.
    Als dritter Punkt kommt noch dazu, dass in Internetforen auch viel Mist steht. Nicht selten habe ich z.B. zu Startproblemen mit einem Otto-T4 den Hinweis gelesen, das Relais 109 zu ersetzen. :silly: :blink: Nein, natürlich nicht hier!


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Na klar. Schließlich haben die Dir gerade etwas anderes erzählt.
    Außerdem sind Tipps aus Foren immer Ferndiagnosen.
    Als dritter Punkt kommt noch dazu, dass in Internetforen auch viel Mist steht. Nicht selten habe ich z.B. zu Startproblemen mit einem Otto-T4 den Hinweis gelesen, das Relais 109 zu ersetzen. :silly: :blink: Nein, natürlich nicht hier!


    Ahoi
    Pom


    Klar, die hauseigene Kompetenz in Frage gestellt - die Reaktion ist eher normal. ;)


    Der Kontakt mit dem Entlüftungsventil in der Kupplungsglocke stellt ein gewisses Riskio für die Werkstatt dar.
    Durch den langen Schnorchel kommt es beim Öffnen und Schließen immer wieder zu einem Haarriß direkt am Ausrücklager. Und dann muss das Getriebe ausgebaut werden. Das versteht dann aber kaum ein Kunde.