Hallo!
Wi kommt man am besten an das Entlüftungsventil vom Kupplungskreislauf (111kw Motor AHY).
Von oben nach Entfernung der Batterie oder gibt es auch einen Zugang von unten?
Gruß Ray
Hallo!
Wi kommt man am besten an das Entlüftungsventil vom Kupplungskreislauf (111kw Motor AHY).
Von oben nach Entfernung der Batterie oder gibt es auch einen Zugang von unten?
Gruß Ray
Hi,
es gibt 2 Entlüftungsventile. Das erste sitzt gut sichtbar re. vom BKV, das zweite unten an der Getriebeglocke. Dazu muss man die Motorschutzwanne und ggf. die Geräuschdämmung vom Getriebe demontieren.
Gruß, Uwe
Vielen Dank!
Ray
Hallo!
Wollte mal kurz berichten:
Habe bei zwei Werkstätten angefragt wg.Entlüftung des Kupplungskreislaufes.
Beide haben abgelehnt ,wäre beim 111kw Motor zu schlecht zugänglich und überhaupt
nicht notwendig.Rupfen der Kupplung im kalten Zustand käme von Überhitzung und Verglasen
des Kupplungbelages.
Btw bei der ersten Werkstatt habe ich den Forenhinweis auf die Entlüftungsventile vorgelegt,
die waren direkt beleidigt...................
Gruß Raymund:(
Btw bei der ersten Werkstatt habe ich den Forenhinweis auf die Entlüftungsventile vorgelegt,
die waren direkt beleidigt...................
Na klar. Schließlich haben die Dir gerade etwas anderes erzählt.
Außerdem sind Tipps aus Foren immer Ferndiagnosen.
Als dritter Punkt kommt noch dazu, dass in Internetforen auch viel Mist steht. Nicht selten habe ich z.B. zu Startproblemen mit einem Otto-T4 den Hinweis gelesen, das Relais 109 zu ersetzen. :blink: Nein, natürlich nicht hier!
Ahoi
Pom
Na klar. Schließlich haben die Dir gerade etwas anderes erzählt.
Außerdem sind Tipps aus Foren immer Ferndiagnosen.
Als dritter Punkt kommt noch dazu, dass in Internetforen auch viel Mist steht. Nicht selten habe ich z.B. zu Startproblemen mit einem Otto-T4 den Hinweis gelesen, das Relais 109 zu ersetzen. :blink: Nein, natürlich nicht hier!
Ahoi
Pom
Klar, die hauseigene Kompetenz in Frage gestellt - die Reaktion ist eher normal.
Der Kontakt mit dem Entlüftungsventil in der Kupplungsglocke stellt ein gewisses Riskio für die Werkstatt dar.
Durch den langen Schnorchel kommt es beim Öffnen und Schließen immer wieder zu einem Haarriß direkt am Ausrücklager. Und dann muss das Getriebe ausgebaut werden. Das versteht dann aber kaum ein Kunde.