Habe den Bus zum Zahnriemenwechsel angemeldet...

  • Nachdem ich lange überlegt habe, etliche Postings zum Thema gelesen habe, habe ich meinen ACV zum Zahnriemenwechsel bei meinem ortlichen :) angemeldet. Kostenvoranschlag 830.-€... Mag sein das es die freie Werkstatt billiger macht, aber wenn VW im Falle eines Falles großzügiger reguliert... Ich denke ich kann mich nicht beklagen, den jetzt verbauten Zahnriemen habe ich in den letzten 4 Jahren benutzt, hätte ja bei jeder Fahrt mein Sparschwein füttern können, dann würde diese Reperatur jetzt nicht so ein Loch in die Kasse sprengen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL!
    Zu meiner aktiven Zeit habe ich Abschlepprechnungen geschrieben, laut Formular und Vorgabe, die waren entschieden höher.
    Und da war kein Zahnriemenriss dabei.
    Richtige Entscheidung!
    Gruß, Otto1992!

  • Genau! Eben läuft ja wieder ein ACV Zahnriemenriss- Thread. Da ist es schon gut, wenn die Werkstatt es nicht auf eizelne Zulieferer abwälzen kann sondern in der Gesamtheit haftet. Übrigens: Komplettsatz, alle Rollen und die WaPu. KEIN RISIKO !!!!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die Werkstatt in Heppenheim ist zwar nicht explizit ein Nutzfahrzeugzentrum, haben aber einen Meister der zu mindest laut Schreibtischschild nur NFZ bearbeitet. Außerdem betreuen sie jede Menge Handwerker T4´s in und um Heppenheim (laut der Nummernschildträger). Und der Meister hat von sich aus gleich die WaPu mit einkalkuliert, auf meine Nachfrage sagte er, sie würden den Zahnriemen nicht mehr ohne WaPu wechseln... Denke alles in allem eine kompetente Herangehensweise und der Preis stimmt auch. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • O.K. Reperatur erfolgreich erledigt!! Kostenvoranschlag von 830.-€ beinahe eingehalten, die Werkstatt hat die Summe nur um plus 4.-€ verfehlt. Auto fährt gut, alles bestens. Habe die alten Riemen mitgenommen. Der steuerseitige Riemen ist an den Flanken leicht angebröselt, der ESP Riemen sieht noch besser aus. Denke es war durchaus Zeit, die Dinger zu wechseln, nach 80TKm und 4,5 Jahren. Möchte mir nicht vorstellen, wie die Riemen nach noch einem Jahr und weiteren 10TKm aussehen würden. Ich hatte im vergangenen herbst eine Spannungs- und Sichtprüfung machen lassen, die Werkstatt (eine Freie) hatte den Wechsel bei 240TKm empfohlen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter