T4, AAC-sporadisches Problem mit Gasannahme+Leistungsverlust.JETZT LÖSUNG:

  • edit Fridi:
    LÖSUNG in Beitrag 20

    Hallo zusammen,


    ich bin Michael, 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Aachen/Köln. Ich fahre seit 2008 meinen geliebten T4, und habe schon allerhand Zeit investiert für einen kleinen Campingausbau, Rost entfernen, usw.



    Mein T4, Bj 1991, AAC Digifant, macht seit rund 4 Wochen Probleme - natürlich kurz vorm TÜV, versteht sich ;)
    Vor Rund 4 Wochen fing er an nach etwa einer Woche Standzeit Gas nicht mehr anzunehmen. Es passierte einfach nichts mehr, der Motor beschleunigte nicht mehr. Es fühlte und hörte sich so an, als würde kein Sprit ankommen. Ich habe das einfach mal mit der kalten Jahreszeit in Verbindung gebracht, und das erstmal nicht weiter beachtet. Dazu muss ich sagen, hatte er das Problem nur in den ersten 300-400 Metern, danach war Ruhe und alles normal. Außerdem hatte ich das Problem nur unter Last.


    Etwa eine Woche später, fing er an im Standgas nach kurzer Zeit auch unrund zu laufen. Es dauerte da auch schon rund 3-5 Minuten, bis dass der Motor einwandfrei lief. Danach war aber auch alles normal. Ich erwähne hier auch schonmal, dass es absolut egal ist ob der Motor kalt oder warm ist, ob er gerade erst benutzt wurde oder die halbe nacht Stand. Außerdem bestand das Problem nur sporadisch.
    Ich habe daraufhin meinen Mechaniker besucht (ein guter Kumpel von mir), der sich lgeich ans Fehlercodeauslesen machte. Der Fehlerspeicher zeigte an, dass der Unterdrucksensor kein Signal bekommt, bzw. dass bei der Lambdasonde ein Kurzschluss nach Plus bestand. Kurzerhand die Lambdasonde gewechselt durch eine neue, und den Schlauch zur Digifant gereinigt.


    Daraufhin hatte ich aauch die folgenden beiden Tage erstmal ruhe, dann nahm das Problem wieder stark zu. Er nahm kein Gas an, ging im Stand sogar aus. Wieder beim Mechaniker aufgeschlagen, aber nun trat das Problem dauernd auf. Im Endeffekt hatte er die Drosselklappe gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis: Er nahm wieder Gas an, aber trotzdem fehlt hier noch Leistung. Fehlerspeicher erneut ausgelesen siehe da, Unterdrucksensor - kein Sinal.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Unterdrucksensor liegt; mein Mechaniker auch nicht direkt. Immerhin läuft der Motor ja nach kurzer Zeit "normal", wobei bis zu dem Zeitpunkt wo er "normal" läuft unterschiedlich viel Zeit vergeht. Mal reichen wenige Sekunden, mal dauert es ein, zwei Minuten. Ich weiß auch nicht ob der Motor dann im Notlauf arbeitet, oder nicht. Bei den aktuellen Spritpreisen hoffe ich doch mal nicht ;)


    Vielleicht habt ihr ja noh eine Idee, oder das gleiche Problem schon gehabt? Ich zähle mal auf, was wir schon insgesamt im Bezug auf den Motor getan haben.



    vor Rund 7000km: Zündkerzen erneuert, Luftfilter erneuert, sämtliche Riemen erneuert.
    vor Rund 3000km: Ölwechsel inklusive neuem Ölfilter
    in den letzten Wochen: Unterdruckschlauch gereinigt, Drosselklappe gereinigt, Lambdasonde getautscht.


    Mein Bus hat der Zeit ca. 195.000 km gerissen. Das Problem trat eher plötzlich auf, zumindest in dem Ausmaß. Ich kann aber nicht mit Gewissheit ausschließen, dass das Problem langsam auftrat.


    Ich danke schonmal für eure Ideen!


    Michael


    P.S.: Im Anhang ein VAG-Com Protokoll...


    [attachment]LOG-01-000-001-0025577.CSV[/attachment]

  • Gude,
    alle Unterdruckschläuche austauschen, reinigen allein hilft nicht wenn sie porös werden, alte raus.
    War der Schlauch zum Sensor versottet? Wenn ja, Unterdrucksensor vorsichtig trocken machen. Filter in Schlauch einbauen, hilft für die Zukunft. Letztlich war bei mir der Benzindruckregler verantwortlich für den Schmotter zum MSG.
    Hört sich eher nach Vierbeiner an, kontrollier zusätzlich mal die Kabel zur Lambda.
    Gruß Holger

  • Mahlzeit,


    wie trockne ich ihn am besten? Druckluft (niedriger Druck!) oder doch ein Haarföhn? Sonst stell ich mir das sehr schwer vor ;) Ich glaube auch, ein leises Zischen vernommen zu haben, vielleicht war ja so wie du sagst ein kleiner Vierbeiner irgendwo dran... Die Lambdasonde ist mittlerwiele in Ordnung, zumindest ist heute kein derartiger Fehler mehr aufgetreten.


    Ich werde mich heute Abend nochmal auf Fehlersuche begeben, und mich dann entsprechend zurückmeldne, wenn ich was gefunden hab...


    Gruß,


    Michael

  • Gude
    Ich habe Zellstoff dünn gedreht und immer wieder in den Sensor eingeführt bis der Schmotter raus war.
    Zischen ist wohl ein Zeichen das ein Unterdruckschlauch defekt ist. Werf die alle raus, bei dem Alter eh schon überfällig.
    Gruß holger

  • hi,


    Das ist ja fast wie bei meinem Problem vor ein paar Tagen.


    Leistungsabfall, keine Gasannahme mehr, Ruckeln und Zischen !!


    Von wo kommt das zischende Geräuch denn?


    Bei mir war der Kat zu. Vielleicht solltest du das auch mal bei dir Checken .


    Nachdem ich das Problem mim Kat aus der Welt geschafft hatte, rollte der Bus wieder.


    lg


    Jogi

  • Hallo Jogi,


    ja das habe ich auch mal vermutet, nachdem ich in Bardi's Liste gewühlt habe (Danke dafür! ;) ). Ich habe meinem Mechaniker meine Vermutung berichtet, aber er konnte sich das so nicht vorstellen. Dann wäre nicht nach kurzer Zeit das Problem weg, sondern würde bestehen.


    Die Frage ist, wie man das prüfen kann..


    Die Unterdruckschläuche werde ich mir wohl mal genauer angucken, oder meinen Mechaniker lieb drum bitten das nebenbei zu erledigen... ;)


    Gruß,


    Michael

  • Ich hab bei mir die möglichkeit , Krümmer / Kat / MSD / ESD voneinander zu trennen.


    Hab mal versucht durch den KAT zu pusten, was so gut wie unmöglich war.


    An Sylverster ging es noch halbwegs


    Ich würde an deiner stelle lieber neue Unterdruckschläuche holen + den kleinen Filter.


    Hab ich bei mir auch gemacht.


    lg

  • Hallo,



    das gleiche Problem hatten wir an unserem auch. Nachdem Drosselklappe etc. greinigt wurde, Unterdruckschläuche alles neu gemacht wurde, war das Problem immer noch da. Ein Bekannter der in ner Werkstatt arbeitet hat gemeint wir sollen mal den Temperaturfühler wechseln (der zum Steuergerät geht) und siehe da Bus läuft wieder.
    Fühler hat 7 Euronen oder so gekostet. Probiers mal.


    Gruß Ingo

  • Wäre jetzt auch das letzte, was ich noch prüfen und in Betracht ziehen könnte. Jungs, ich hätte euch gerne heute Rückmeldung dazu gegeben, aber VW hatte schon zu. Dennoch zwei positive Nachrichten:


    Der Temperaturfühler ist ein bekanntes Problem, Kollege VW-Mechaniker hatte nachdem was ich hier schon im Forum geschrieben hab sofort "G62" gesagt. Und das Teil haben die auf Lager ;) Morgen Mittag weiß ich mehr.

  • Hallo,


    ich habe nicht alle Antworten genau durchgelesen, aber allem Anschein nach kann es schon der
    Unterdrucksensor im Digifant sein.
    Eigentlich möchte VW nicht, dass man den austauscht - es geht aber trotzdem.
    (d.h. eigentlich soll man bei VW ein neues Digifant für ~1kEuro kaufen.)


    Informationen sind dazu genug im Internet zu finden (setzt Lötkenntnisse und etwas Erfahrung voraus, damit man das gute Digifant nicht beschädigt.)


    (Kann den Austausch gegen Bezahlung anbieten, dann bitte per PN. Auch eine reine Analyse des
    Sensors ist möglich.)


    Es ist natürlich maximal sinnvoll ersteinmal alle anderen Fehlerquellen auszuschliessen.



    Ansonsten: Mit "Trocknen" des Sensors ist eher das Entfernen von (nichtgewolltem) Öl aus dem Unterdrucksensor gemeint. Das Öl kann zur Zerstörung des Sensors führen. Wie schon von anderen geschrieben: Mit Zellstoff vorsichtig entfernen, auch das längere "auf den Kopfstellen" des Digifant in warmer Umgebung kann helfen. Ist denn Öl am Sensoreingang zu sehen ? Der Tipp mit anschliessendem Einbau eines kleinen Benzinfilters sollte unbedingt befolgt werden. Der Erfolg ist dann sichtbar ;) .



    Viel Erfolg und Gruss


    Harald

  • Hallo Harald,


    wenn der austausch vom G62 nichts bringt, werde ich das als nächstes in Betracht ziehen. Der Schlauch an sich war nicht großartig versottet oder schmutzig, aber schon recht alt. Lötkennnisse habe ich, ich nenn mich selbst gern Computerschlosser. Das werde ich schon hinkriegen. Die Frage die ich mir stelle ist ob das MSG mit der Meldung "kein Signal" vom Unterdrucksensor in den Notlauf geht, oder eben nicht.


    Michael

  • Gleich kommt der spannende Moment der (Er)lösung.


    Der Unterdrucksensor ist noch intakt, die Leitung auch, nichtsdestotrotz habe ich nun einen Benzinfilter dazwischen gesetzt. Wie dem auch sei; ich kann allen anderen nur Raten: Werft mal einen Blick auf das MSG, auf den großen Stecker... Bei mir stand ca. 2mm hoch das Wasser drin, und viele Kontakte waren oxidiert. Ich habe diese nun aktuell gereinigt, und muss das ganze noch am Stecker wiederholen.


    Wenn also selbst das MSG, im Notlauf nicht fähig ist den Motor zum Rund laufen zu bewegen kann ich nur empfehlen: Blick ins MSG, und ORDENTLICH reinigen, dazu gehört zur Grundausstattung Kontakt 60 und Kontakt WL, und eine Messingbürste, und beim späteren Zusammenstecken (vorzugsweise noch eine neue Dichtung verbauen) mit Kontakt 61 einnebeln. Wirkt wie WD40, ist nur speziell für solche Kontakte gedacht.


    Ich gebe selbstverständlich eine Rückmeldung..

  • Hi !



    Wie kann den soviel Wasser in dan Stecker kommen ?


    Ich würde dir auch noch raten, das Relay für das MSG nachzuschauen wenn du grad


    den heiligen Lötkolben schwingst ;) !


    Bei mir habe ich auch alle Relays zerlegt und nachgelötet.


    Ich bin gespannt auf dein Bericht !


    lg
    Jogi

  • Hallo Jogi,


    danke für den Tipp, aber hab ich doch schon längst erledigt... ;) Wie das da rein kommt, weiß ich nicht. Hab jetzt alles wieder eingebaut, und zumindest im Stnad macht er keine Mucken mehr - Fehler tauchen auch nicht mehr auf. Ich fahr jetzt erstmal was durch die Gegend und melde mich zu später Stunde nochmal, mit einem Endbericht ;)


    Liebe Grüße,


    Michael

  • Was soll ich dazu nur sagen. Die Kiste läuft wieder einwandfrei, und hat schon fast wieder den Spitznamen "Rennsemmel" verdient ;) Die läuft sogar so gut, das ich bei den netten Herren in den neuen schmucken Uniformen schon einen kleinen Unkostenbeitrag von 15€ meine Freunde teilen konnte. Nett waren sie, und der "Verlierer" in dem Falle war ich ;)


    Spaß beiseite. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es am G62 lag, oder am MSG. Ich werde am Wochenende nochmal den alten Sensor einbauen, und gucken wie sie dann läuft. Ich will euch ja schon definitiv sagen können woran es genau lag. Aber sie rennt wieder ;)


    Ich danke euch vielmals für die Ratschläge. Hätte ich nicht nach dem Unterdrucksensor genau schauen wollen, wäre ich da nie drauf gekommen das sich im Stecker feuchtigkeit sammelt. Ich hab das auch mal an unserem Zaydo weitergeleitet, damit er das in Bardi's Liste aufnehmen kann... Zugegeben, ein seltener Fehler, aber kommt schon vor, und ist kein großer Aufwand zu prüfen - höchstens 10 Minuten fummelei und ne menge Kratzer am Arm...


    Gruß,


    Michael



    P.S.: Mein Mechanikerfreund ist nicht so begeistert - er hat bis zuletzt auf was mechanisches getippt... :D Die Elektronik sollte ihm eines besseren belehren...

  • Ahh, ja das Gefühl ist herlich oder ?


    DA denkt man direkt an ( WOW , en RennBus isser jetzt !!! )


    Schön das er jetzt wieder fährt. Wenn du deinen letzten Test hinter dir hast


    werde ich wohl mal meinen G62 genauer unter die Lupe nehmen.


    MSG ist grad zerlegt vor Mir und der Sensor ist nicht versotten .


    lg

  • Der Sensor war bei mir auch i.O.. Wenn du die Möglichkeit hast, die Werte des Sensors in Echtzeit auszulesen (das machts am einfachsten), sollte die Temperatur (bei kaltem Motor, abhänhig von der Außentemperatur versteht sich) langsam ansteigen. Bei mir tat sie das zuletzt in Sprüngen, 20°C, 23°C, 30°C,... der hatte es definitiv hin, aber ich möchte das dennoch mal genauer wissen ;)


    Ansonsten, Ohmmeter anlegen, und selbst messen. der Widerstand sollte ausgehend je nach Außentemperatur zwischen 2000 - 1500Ohm liegen, und dann langsam kleiner werden.

  • So,


    gestern Abend kurz langeweile gehabt, darum ergänze ich: Es lag nicht am G62, sondern definitiv am Wasser im Stecker. Das erklärt auch, warum das Problem nur sporadisch aufgetaucht ist. In dem Zusammenhang bitte ich, verünftig reinigen, Dichtung ersetzen und ne neue Schraube in den Stecker einschrauben; meine war ebenfalls mehr als hinüber.


    Viel Erfolg euch noch!