edit Fridi:
LÖSUNG in Beitrag 20
Hallo zusammen,
ich bin Michael, 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Aachen/Köln. Ich fahre seit 2008 meinen geliebten T4, und habe schon allerhand Zeit investiert für einen kleinen Campingausbau, Rost entfernen, usw.
Mein T4, Bj 1991, AAC Digifant, macht seit rund 4 Wochen Probleme - natürlich kurz vorm TÜV, versteht sich
Vor Rund 4 Wochen fing er an nach etwa einer Woche Standzeit Gas nicht mehr anzunehmen. Es passierte einfach nichts mehr, der Motor beschleunigte nicht mehr. Es fühlte und hörte sich so an, als würde kein Sprit ankommen. Ich habe das einfach mal mit der kalten Jahreszeit in Verbindung gebracht, und das erstmal nicht weiter beachtet. Dazu muss ich sagen, hatte er das Problem nur in den ersten 300-400 Metern, danach war Ruhe und alles normal. Außerdem hatte ich das Problem nur unter Last.
Etwa eine Woche später, fing er an im Standgas nach kurzer Zeit auch unrund zu laufen. Es dauerte da auch schon rund 3-5 Minuten, bis dass der Motor einwandfrei lief. Danach war aber auch alles normal. Ich erwähne hier auch schonmal, dass es absolut egal ist ob der Motor kalt oder warm ist, ob er gerade erst benutzt wurde oder die halbe nacht Stand. Außerdem bestand das Problem nur sporadisch.
Ich habe daraufhin meinen Mechaniker besucht (ein guter Kumpel von mir), der sich lgeich ans Fehlercodeauslesen machte. Der Fehlerspeicher zeigte an, dass der Unterdrucksensor kein Signal bekommt, bzw. dass bei der Lambdasonde ein Kurzschluss nach Plus bestand. Kurzerhand die Lambdasonde gewechselt durch eine neue, und den Schlauch zur Digifant gereinigt.
Daraufhin hatte ich aauch die folgenden beiden Tage erstmal ruhe, dann nahm das Problem wieder stark zu. Er nahm kein Gas an, ging im Stand sogar aus. Wieder beim Mechaniker aufgeschlagen, aber nun trat das Problem dauernd auf. Im Endeffekt hatte er die Drosselklappe gereinigt und wieder eingebaut. Ergebnis: Er nahm wieder Gas an, aber trotzdem fehlt hier noch Leistung. Fehlerspeicher erneut ausgelesen siehe da, Unterdrucksensor - kein Sinal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Unterdrucksensor liegt; mein Mechaniker auch nicht direkt. Immerhin läuft der Motor ja nach kurzer Zeit "normal", wobei bis zu dem Zeitpunkt wo er "normal" läuft unterschiedlich viel Zeit vergeht. Mal reichen wenige Sekunden, mal dauert es ein, zwei Minuten. Ich weiß auch nicht ob der Motor dann im Notlauf arbeitet, oder nicht. Bei den aktuellen Spritpreisen hoffe ich doch mal nicht
Vielleicht habt ihr ja noh eine Idee, oder das gleiche Problem schon gehabt? Ich zähle mal auf, was wir schon insgesamt im Bezug auf den Motor getan haben.
vor Rund 7000km: Zündkerzen erneuert, Luftfilter erneuert, sämtliche Riemen erneuert.
vor Rund 3000km: Ölwechsel inklusive neuem Ölfilter
in den letzten Wochen: Unterdruckschlauch gereinigt, Drosselklappe gereinigt, Lambdasonde getautscht.
Mein Bus hat der Zeit ca. 195.000 km gerissen. Das Problem trat eher plötzlich auf, zumindest in dem Ausmaß. Ich kann aber nicht mit Gewissheit ausschließen, dass das Problem langsam auftrat.
Ich danke schonmal für eure Ideen!
Michael
P.S.: Im Anhang ein VAG-Com Protokoll...
[attachment]LOG-01-000-001-0025577.CSV[/attachment]