Beleuchteter Schminkspiegel in der Sonnenblende

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen, ob jemand Infos oder sogar Bildmaterial zum Thema "Beleuchtung im Schminkspiegel in der Sonnenblende" hat. Konkret geht es darum, dass es dort irgendwie einen Schalter/Mechanismus geben muss, der die Beleuchtung aktiviert, sobald man die Sonnenblende zu einem gewissen Grad heruntergeklappt hat. Dieser Mechanismus ist bei mir ein wenig "ausgeleiert" bzw. funktioniert nicht mehr einwandfrei, weswegen man die Sonnenblende fast bis an die Windschutzscheibe "durchdrücken" muss, um die Beleuchtung des Schminkspielgels zum aufleuchten bewegen zu können. Das ist natürlich unpraktisch und ich würd das gern ändern ...


    Danke im Voraus und schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hallo Erik!
    Meine erste Frage wäre, wozu brauchst Du einen beleuchteten Schmikspiegel?:)
    Heute ist zu spät. Ich schau mal in meine Unterlagen von VW nach ob ich da einen Auslösekontakt für das Licht finden kann.
    Wenn ja, melde ich mich bei Dir.
    Gruß, Otto1992!

  • Ach, ihr Flitzpiepen!!!


    ICH brauch den Schminkspiegel natürlich nich, aber meine Freundin dafür schon hin und wieder (auch wenn ich ihr regelmäßig sage, dass sie toll aussieht!). Aber man(n) kennt die Frauen ja, die legen einfach andere Maßstäbe an so'ne Karre. Und da kann der Motor noch so geölt und Kiste noch so am schnurren sein, wenn das Spiegelchen nicht leuchtet im dunkeln, is das schonmal kein gutes Auto!!


    Lange rede kurzer Sinn: Freundin hat mich beauftragt das "Problem zu lösen!" ... sinngemäßes Zitat: "Du schraubst ja sowieso immer so gern an dem Auto rum, dann mach halt mal den Spiegel heile!" ... meine Einwende, dass aktuell aber so Dinge wie ... mhhh ... Bremsen wichtiger sind, weil da schon so'n Lämpchen leuchtet, wurden natürlich sofort abgebügelt ...


    Wenn ihr jetzt also alle schreiben würden: "Da kann man leider nix machen!" kommt mir das eher noch zu gute, weil das meinen Standpunkt untermauert! :P


    In diesem Sinne alles gute!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Ich befürchte auch, dass man da nichts machen kann :(
    Der Kontakt wird vermutlich im inneren der Sonnenblende sein und beim Schwenken betätigt wenn sie dann runtergeklappt ist und du die Klappe nach rechts verschiebst leuchtet sie dann,
    So sollten da zwei Kontakte drin sein.
    Ich glaube kaum das man die Sonnenblende öffnen kann.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ach, ihr Flitzpiepen!!!
    ...
    ICH brauch den Schminkspiegel natürlich nich, aber meine Freundin dafür schon hin und wieder (auch wenn ich ihr regelmäßig sage, dass sie toll aussieht!).


    Du hast es nicht anders gewollt: Reparier nicht den Schalter, sondern kauf Dir eine Kiste Bier. Dann muss sie sich nicht mehr schminken, damit Du sie schön findest.
    :weg:


    Ahoi
    Pom


    PS: Und vergiss nicht, Bilder vom Schalter fürs Wiki zu machen!

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Du hast es nicht anders gewollt: Reparier nicht den Schalter, sondern kauf Dir eine Kiste Bier. Dann muss sie sich nicht mehr schminken, damit Du sie schön findest.
    :weg:


    Ahoi
    Pom


    PS: Und vergiss nicht, Bilder vom Schalter fürs Wiki zu machen!


    ... dazu fällt mir wieder der kleine Joke ein, bei der eine Dame ihren Freund sagt, er darf sich keinen Alkohol mehr kaufen. Dann hat er sie erwischt, wie sie 65€ für Schminkzeug ausgegeben hat, und sie meinte dazu "ich brauche das um mich für dich hübsch zu machen!" Und er antwortete - "aber dafür brauchte ich doch das Bier..."


    ... und so fing unser Streit an ;)

  • Hay Erikk!
    Die Schaltpläne sagen auch nur das da ein Schalter ist. Wie und wo, das wird nicht beschrieben.
    Mein Kopf hat mir gesagt, das hast du schonmal gesehen wie das funktioniert, und es war einfach nur simpel. Ich versuchs mal zu beschreiben.
    Du hast den abgewinkelten Arm, befestigt mit drei Ziehblechschrauben. Da müßte ein dünnes Kabel durchlaufen, das wäre dann Dauerplus. Geschalten ist das Licht gegen Minus. Auf dem Gelenkarm sitzt eine ausgesparte Plastebuchse, im inneren der Sonnenblende ist ein Kupferkontakt mit ner halbrunden Kuppe.
    Dreht man jetzt die Sonnenblende nach unten, kommt der Kontakt auf den Führungsarm, und schließt den Stromkreis. Eben Massegesteuert.
    Ich glaube es war ein Golf I in den Neunzigern den ich mal verschrottet habe, und wo mich das Prinziep interessiet hat.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, mußte ich damals die Sonnenblend aufschneiden um das Prinziep zu verstehen.
    Ich kann falsch liegen, keine Ahnung was VW sich da noch hat einfallen lassen im laufe der Zeit, aber vieleicht ist das ja heute noch so.
    Gruß, Otto1992!