Rost an der Fuge bei Fahrertüre und an der Fuge C-Säule

  • Hallo Stefan!
    Mit Sicherheit bist Du nicht der Einzige mit diesem Problem. Ist ne Schwachstelle beim T4.
    Ich hab das schon bei mehreren beseitigt, abhängig vom Verschleißgrad.
    Wie folgt bin ich vorgegangen.
    Einhandwinkelschleifer mit Topf- Zopfbürste, und die gesamte angerosteten Stellen bis aufs Blech abschleifen. Ruhig etwas großflächiger, bis Du sauberes Blech siehst.
    Dann Rostumwandler auftragen, damit auch aus der letzten Pore der Rost entfernt wird.
    Versiegeln mit Rostschutz, danach Spachteln, Grundieren, Lackieren.
    Sollte nach der Zopfbürste zu sehen sein das sich das Blech schon aufgelöst hat unter dem Lack, verzichte ich auf die Fummelarbeit mit dem Schweißgerät, und arbeite mit Glasseide und Epoxidharz.
    Wenn sich der Rost allerdings von innen nach außen frißt, wegen mangelnder Holraumkonservierung, ist diese Methode nur eine aufschiebende Maßnahme. Dann kann Dir nur einer helfen der sich Karosseriebauer nennt.
    Gruß, Otto1992!

  • Hej,


    zur C-Säule ergänzend zu Otto1992s Tipps:
    Den Karosseriekleber mit einem scharfen Messer aus der Fuge herausschneiden. Es muss nicht alles sein, ein kleiner Rest darf drin bleiben. Dann mit der Zopfbürste den Spalt schön blank rubbeln. Dabei kommt dann auch der Rest Kleber aus der Fuge.


    Ahoi
    Pom

  • Das Problem habe ich auch. Und leider noch an vielen weiteren stellen.
    Ich habe aber die möglichkeit das alles Sandzustrahlen. Da werde ich die erste Aprilwoche mit Anfangen. Den T3 von meinem Vater mache ich grad mit. Der sieht noch schlimmer aus. Da hat er Lackierer vor 3 Jahren gemurkst. Der hat einfach mal eben dei Grundierung weggelassen. :wall: