Scheiben tönen

  • danke Pankratz,:) allerdings sind es bei mir 5 Scheiben und dann bin ich annähernd bei dem Preis, den mir einer in Sifi genannt hat und den ich höchstwahrscheinlich beauftragen werde.



    ich werde aber auf jeden Fall dort mal anrufen.

  • Servus zusammen,


    auch wenn das Thema nicht mehr ganz frisch ist (ich habe den Thread erst jetzt entdeckt), gebe ich auch meinen Senf dazu.
    In der Bucht gibt es speziell für T4 paßgenau zugeschnittene Folien für ca. 65€ (guckst Du!). Ich habe sie schon zweimal montiert, beim zweiten Mal geht das schon absolut problemlos. Einzig die Konturen der Fensterverriegelungen und die Ausspaarung für die dritte Heckleuchte müssen noch mit dem Cutter ausgeschnitten werden. Und natürlich die Folie für die Heckscheibe noch in Form angefönt werden.
    Also keine Schablonen usw. erforderlich...


    Gruß
    allwoyacks

  • besten Dank für den Tipp, aber... ich trau mich mich nicht, vorallem wegen der hinteren linken Scheibe. Da kommt man garnicht oder nur sehr schwer hin, da sitzt bei meinem Cali nämlich der Kleiderschrank.
    bin zwar nicht gänzlich mit linken Daumen ausgestattet, aaaaaaaaaaaaaaaber ich bin weiblich und erschwerend kommt dazu, auch noch Plont ;-))

  • besten Dank für den Tipp, aber... ich trau mich mich nicht, vorallem wegen der hinteren linken Scheibe. Da kommt man garnicht oder nur sehr schwer hin, da sitzt bei meinem Cali nämlich der Kleiderschrank.
    bin zwar nicht gänzlich mit linken Daumen ausgestattet, aaaaaaaaaaaaaaaber ich bin weiblich und erschwerend kommt dazu, auch noch Plont ;-))


    Hej shadow,


    ich schätze,dass ersteres hier eher von Vorteil ist:


    1. Geschickter und sensibler im Umgang mit zarten Streichbewegungen.
    2. zierlichere Finger und gelenkigere Gelenke :silly: .


    Und inwie weit das zweite hinderlich sein sollte habe ich noch nicht rausbekommen.
    Dazu ist meine Erfahrung wohl noch nicht lang genug.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • 1. Geschickter und sensibler im Umgang mit zarten Streichbewegungen.


    Wenn das jetzt ein Mann geschrieben hätte, hätte es gleich mächtig Klatsche gegeben... :weg:


    Zur Sache: Ich habe es noch nicht selbst getan, aber schon bei vielen Tönungen zugesehen. Auch bei meinem Cali. Die linke hintere Scheibe ist eigentlich das kleinere Problem (wenn der Schrank leer ist). Wenn die Folie mit ausreichend Feuchtigkeit aufgebracht wird, dann kann man die ganz prima hin- und herschieben. Und zwischen Schrank und Scheibe ist ja doch ein bisschen Platz...
    Mehr Respekt hätte/habe ich da vor der Heckscheibe. Da muss die Folie erst an die Wölbung der Scheibe mit Heißluft angeglichen werden, da ist dann wirklich Fingerspitzengefühl gefragt!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • mein 'Outing' bezog sich darauf, dass ich mich bzgl. technischer Fragen nicht einbringen kann und bis heute im Forum eher "Nehmer" statt "Geber" bin.


    auf gut schwäbisch g'sagt: " i hon fon nix a Ahnung"

  • Wenn das jetzt ein Mann geschrieben hätte, hätte es gleich mächtig Klatsche gegeben... :weg:


    Zur Sache: Ich habe es noch nicht selbst getan, aber schon bei vielen Tönungen zugesehen. Auch bei meinem Cali. Die linke hintere Scheibe ist eigentlich das kleinere Problem (wenn der Schrank leer ist). Wenn die Folie mit ausreichend Feuchtigkeit aufgebracht wird, dann kann man die ganz prima hin- und herschieben. Und zwischen Schrank und Scheibe ist ja doch ein bisschen Platz...
    Mehr Respekt hätte/habe ich da vor der Heckscheibe. Da muss die Folie erst an die Wölbung der Scheibe mit Heißluft angeglichen werden, da ist dann wirklich Fingerspitzengefühl gefragt!


    Gruß Rainer


    ja genau, das ist mein Problem, ich denke, dass alle Calis die ich mit 'ordentlicher' Folierung gesehen habe, vom Profi stammen.
    andere, die Blasen werfen/ lilafbg. schimmern, sind selbstgemacht,..... sowas will ich nicht.


  • ja genau, das ist mein Problem, ich denke, dass alle Calis die ich mit 'ordentlicher' Folierung gesehen habe, vom Profi stammen.
    andere, die Blasen werfen/ lilafbg. schimmern, sind selbstgemacht,..... sowas will ich nicht.


    Verfärbungen (häufig lila) sind eher auf minderwertige Folien zurück zu führen. Und minderwertige Folien lassen sich auch nur minderwertig montieren - und neigen zur Blasenbildung. Minderwertige Folien sind eher solche, die im Baumarkt um die Ecke angeboten werden und wo sich bestimmt kein Profi dran bedient. Insofern stimme ich dir zu.


    Klar kann man sich auch als Laie "Profi-Folie" beschaffen und selbst montieren - das hatte bei meinen Recherchen aber jeweils keinen echten Preisvorteil als gemütlich zu einem Folientreffen aus dem Forum zu fahren (auch mal 100km) und dann Folie und Arbeit vom Profi zu bekommen.


    Als ich meinen Bus folieren lassen wollte, gab es gerade nicht so richtig ein Angebot (Treffen) in der Nähe, so dass ich das dann kurzer Hand selbst organisiert habe. Für zwei Tage folieren (ab ca. 8 Busse) lohnt sich auch die Anreise für den Folienprofi (hier im Forum Tony der Scheibentöner, wenn du den mal fragen möchtest).

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!