Scheiben tönen

  • Hallo Foris,


    hab schon die Suche bemüht aber leider nichts aktuell passendes gefunden.


    Nun meine Frage: kann mir jemand einen kompetenten preisgünstigen Töner im Raum Stuttgart nennen?


    Ich möchte meinem Cali aus Sichtschutzgründen dunkle Scheiben verpassen, habe allerdings beim Fachbetrieb in der Nachbarschaft Preise genannt bekommen die mich fast vom Hocker gehauen haben.

  • Hi


    mal ne Frage :) :


    Was wurde dir denn für ein Preis genannt ?


    Ich vermute Fensterbus alle Scheiben hinten. Markenfolie, die auch lange hält.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hay shadow!
    Wenn Dich die Zeit so drückt, und Du nicht viel ausgeben möchtest, und keine 5 Daumen an den Händen hast, machs selbst.
    Ich habe einen 9 Sitzerbus für 65,00€ komplett verdunkelt, und das mit Thermofolie.
    Wenn Du eine Anleitung lesen und verstehen kannst, brauchst Du doch nurnoch Scheibenreiniger, große Pappen, aus denen man sich die Schablonen schneidet, ein Kattamesser, Geduld, und eine ruhige Hand.
    Gruß, Otto1992!

  • Scheiben toenen ist nicht schwer, bei youtube gibt es sehr viele anleitungen, was man (am anfang braucht ist eben viel Zeit und Geduld, denn sonst sieht das nach nix aus!


    Normalerweise gehe ich so vor:


    1) Fenster waschen AUF BEIDEN SEITEN (am besten mit Babyshampoo in einer Spruehflasche)
    2) Fenster mit Rasierklinge sauber kratzen
    3) Fenster waschen
    4) Fenster mit Fensterreiniger waschen um die letzten Reste zuloesen
    5) Fenster mit Shampooloesung einspruehen
    6) Plastikfolie von UV-Folie abziehen
    7) Auf Fenster legen
    8) Folie mit Shampooloesung einspruehen
    9) Folie von oben nach unten dann links nach rechts abfahren und Luftblasen zu den Seiten ausscheiden
    10) solange wiederholen bis die Folie perfekt auf der Scheibe liegt, darauf achten dass immer genuegend Feuchtigkeit auf der Folie ist
    11) mit einem scharfen Messer an den Raendern entlang fahren
    12) verbleibende Luft zu den Seiten rausdruecken.


    Fertig!


    Falls es beim ersten mal nicht klappt einfach nochmal neu machen und ggf nen Tag warten bis sich die Nerven beruhigt haben. Die Lernkurze ist super kurz und steil, nach ein paar Fenstern moechte man alle Glasoberflaechen mit Folie beziehen^^


    Gruese


    TT



  • ja, Heck-und 4 Seitenscheiben, 1davon Schiebefenster.
    Folientyp wurde mir nicht genannt, ausser die sensationelle Wahl zwischen 3 Tönungsstärken und das für knapp € 400.-

  • urs137 und tigertunes,


    danke für die Anleitung und den Mut den ihr mir macht,....... aber selbermachen kommt nicht infrage, mir fehlt einfach die Zeit und die Lust dazu.


    Es ist ja auch nicht so, dass es billig oder fast umsonst sein soll, nur hab ich bei meiner Suche in den verschiedenen Foren ganz andere Preise gelesen.


    allerdings sind diejenigen in meiner Gegend entweder nicht zu empfehlen oder die Links sind nicht mehr aktuell.


    Ich hab jetzt noch einige angeschrieben und warte auf antwort.


    Falls noch jemand ne Adresse hat, immer her damit.

  • Moin,


    stell es doch bei 'myhammer' ein. So hab ich das auch gemacht, 4 Seitenscheiben & die Heckscheibe für 200 Euronen. Alles super, mit ABE, schön dunkel, probier es einfach aus. Kostet dich ja nix.


    Viel Glück,


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • was ich mich getern schon gefragt habe:


    Was hast du für nen Hund?
    Würd mich wirklich interessieren (nachdem Romy jetzt mer als zwei Monmate nicht mehr bei mir ist, kann ich langsam wieder über Hunde reden...)


    Meine drei hatte nie jemand geärgert, obwohl sie alle drei völlig verschieden waren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • :ok: Gute Idee, ...nur braucht man da nicht eine Halle o.ä. wegen Staub etc. ? ich hab nur ne schlecht beleuchtete TG

  • was ich mich getern schon gefragt habe:


    Was hast du für nen Hund?
    Würd mich wirklich interessieren (nachdem Romy jetzt mer als zwei Monmate nicht mehr bei mir ist, kann ich langsam wieder über Hunde reden...)


    Meine drei hatte nie jemand geärgert, obwohl sie alle drei völlig verschieden waren.


    ich hab nen fast 14-jährigen SOKA (Dogo-Argentino-Mix) der rassetypisch einen starken Schutztrieb hat und dementsprechend jeden verbellt der dem Bus zunahe kommt und versucht durch die Scheiben zu spicken.

  • ich hab nen fast 14-jährigen SOKA (Dogo-Argentino-Mix) der rassetypisch einen starken Schutztrieb hat und dementsprechend jeden verbellt der dem Bus zunahe kommt und versucht durch die Scheiben zu spicken.


    na das erklärt natürlich einiges.


    Obwohl Romy ja auch ein Hütehund war.
    Unterwegs aber völlig gelassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galerie/mitglieder/romy-1-6308.html]


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galerie/mitglieder/romy-2-6309.html]


    EDIT:
    so, wieso ich die links jetzt nicht hinbekomme, weiss ich gerade nicht.......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin,


    der Typ, der meine Scheiben getönt hat, hatte sich in einer KFZ- Werkstatt eingemietet- das war in den 200 Krachern drin :ok: Kannst du ja bei 'myhammer' so angeben, bzw. nimmst ein Angebot an, in dem die Garage o.ä. mitgebracht wird.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Hi


    Ich würde es nie wagen Scheiben selber zu tönen , da habe ich nicht die Nerven für und ich finde das sieht beschi... aus wenn es nicht einigermaßen gut ist.


    Thoni in Gelsenkirchen nimmt glaube ich immernoch 195€ (Forumssonderpreis), Markenfolie, die auch nach Jahren noch gut ausschaut.


    Bei Myhammer , nix würde ich da machen lassen. Wenn das nichts taugt , versuche mal eine evt. billige Folie wider runter zu bekommen .
    Da sind 200 € nix , da vergehen auch mit allen Tricks viele Stunden und man denkt über neue Scheiben nach . Gute Folie verhält sich da besser.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    vor Thoni hatte ja damals schon Sirko "Sirkman" Horlitz die Folien hier im Forumsumfeld bekannt gemacht.
    Er hat sein NZL-Abenteuer mittlerweile beendet und lebt wieder im Aachener Raum ... einfach mal kontaktieren:
    http://www.klicktel.de/person/…einl-QKZRZOJLQ09D24B.html

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    vor Thoni hatte ja damals schon Sirko "Sirkman" Horlitz die Folien hier im Forumsumfeld bekannt gemacht.
    Er hat sein NZL-Abenteuer mittlerweile beendet und lebt wieder im Aachener Raum ... einfach mal kontaktieren:
    http://www.klicktel.de/person/…einl-QKZRZOJLQ09D24B.html


    danke für den Link, aber ich such jemanden im Stuttgarter Raum.
    Vom Auftrag einstellen bei MYHAMMER ist mir von Kollegen abgeraten worden, wegen evtl. auftretenden Reklas /Gewährleistung.


    Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und einen hier ansässigen Betrieb beauftragen.

  • Hallo Shadow,
    hab mal nachgesehen, der Ex von meinem Bulli hat die hinteren Scheiben (3Stk) für 290€ incl. machen lassen.
    BK Autoglas GmbH
    Liststr. 14
    Waiblingen
    Weiß aber nicht wie aktuell die Preise sind, ist lt. Rechnung Folia-Tec Regional-Center.
    Gruß P.