Lima-Riemen zu glatt?

  • Guten Morgen liebes Forum,


    mein Limariemen geht häufig in den ersten Metern durch, es jault furchtbar auf bis zu 1,5 KM.
    Nun könnte man meinen es ist die Riemenspannung aber die stimmt.
    Es ist ein Original VW-Riemen, 3 Jahre alt. Allerdings ist er an den Flanken wie glatt poliert. Riemenspray bringt nur direkt nach der Anwendung etwas, am nächsten Tag jault er wieder.
    Ist er nach 3 Jahren verhärtet und muß ich ihn tauschen oder kann ich ihn aufrauhen?
    Wodurch wurde er so poliert?
    Seltsam.


    viele Grüsse


    Guenter

  • Hej Günther,


    hat Dein Bus Servolenkung? Setzt die Lenkunterstützung aus, wenn es kreischt? Hat sie ggf. schon früher mal ausgesetzt, bevor der Riemen das Kreischen angefangen hat? Eine fressende Servopumpe lässt den Keilriemen auch kreischen, wenn er dort über die stehende Riemenscheibe läuft.


    Ahoi
    Pom


    Gab es den AAB überhaupt ohne Servolenkung? :whistle:

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo pom,


    ich kann folgende Details zu Deiner Antwort beisteuern:


    - hat Dein Bus Servolenkung?
    Ja.


    - Setzt die Lenkunterstützung aus, wenn es kreischt?
    Nein.


    - Hat sie ggf. schon früher mal ausgesetzt, bevo der Riemen das Kreischen angefangen hat?
    Nein.


    Es ist definitiv so daß bei mir ein (in diesem Fall der quietschende) Riemen über die Kombination Schwungrad, Spannrolle, Lima läuft. Ich sehe auch am Drehzahlmesser wenn der Riemen nicht greift, dann zeigt er zwischen 400 und 600 rpm an, egal ob Standgas oder 2500 rpm Motordrehzahl. Die Servolenkung ist davon nicht betroffen, das ist ein anderer Riemen.
    Was ich nicht verstehe ist daß der Reibschluß zwischen Limarad und Riemen nicht genügt, trotz "vernünftiger" Riemenspannung.
    Es scheint als ob der Riemen immer est eine gewisse Betriebstemperatir braucht um zu greifen.
    Nach genügend Geschrei ist er wohl soweit erwärmt und aufgerauht daß der Grip passt und er die Lima normal antreibt.
    Dann lasse ich den Bus ca. 45 min stehen und es geht von vorne los, wenn auch nicht so lange wie beim ersten Mal wenn der Motor/Bus kalt ist.


    Kann es sein daß wenn der Riemen mal Fett- oder Ölspritzer abbekommen hat, sich die in die Oberflächen der Flanken einarbeiten und der Riemen ab dann immer wieder glatt wird (Mein Motor ist jedoch trocken)?
    Kann man den Riemen aufrauhen oder bringt das dauerhaft nichts?


    Gute Fahrt!


    Guenter


  • Kann es sein daß wenn der Riemen mal Fett- oder Ölspritzer abbekommen hat, sich die in die Oberflächen der Flanken einarbeiten und der Riemen ab dann immer wieder glatt wird (Mein Motor ist jedoch trocken)?
    Kann man den Riemen aufrauhen oder bringt das dauerhaft nichts?


    Wenn kein Öl auf den Riemenscheiben erkennbar ist, sollte das wohl in Ordnung sein.


    In Bezug auf das Alter kann ich Dir leider nix sagen, weil kein Keilriemen in meinem AAB drei Jahre alt wurde. Aufrauhen habe ich auch nie probiert.
    Wenn alle Riemenscheiben ordentlich mitlaufen, würde ich den Riemen wohl einfach mal ersetzen. Der kostet ja nicht die Welt.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Guenter!
    Ich hatte das gleiche Problem bei einem AAB. Die Fachwerkstatt hat einen 9,5 Riemen aufgezogen, laut Hersteller o ke, passte aber garnicht. Der Riemen quitschte, und die LIMA hat nicht geladen.
    Ich hab dann im Zubehör einen Riemen nach meinem Ermessen gekauft, wollte einen 10,5fer oder größer, gelandet sind wir dann bei 12,5! Das war die Größe die dieser Händler an Hand der Zulassung ermittelt hat. Seitdem arbeitet die LIMA einwandfrei, und es quitscht nichtsmehr.
    Das mit dem Aushärten der Flanken kannst Du bei der leistung der LIMA, Du mußt mal überlegen was die leisten muß, nicht verhindern.
    Hast Du die orginale mit 120 A drin?
    Ich hab den AAB, nach LIMA- Schaden, eine aus nem Passat mit 90A eingebaut. Geht auch sehr gut.
    Aber den Riemen würde ich immerwieder in 12,5 kaufen. Dann liegt er gut in der Riemenscheibe oben auf, und kann sich nicht nach unten in die Riemenscheibe ziehen.
    Dadurch kommt es nämlich dazu das die Flanken des Keilriemens aushärten.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto1992,


    - Hast Du die orginale mit 120 A drin?
    Hatte ich, im Moment ist eine überholte 90A drin.


    Im Moment habe ich diesen Riemen drin:
    VW OOOO 074 903 138 12.5x1175 La *** SM7


    Kann es sein, daß 12.5 die Breite ist und 1175 die Länge, jeweils in mm?


    Wenn Du meinst nach 40.000 Km wird der Riemen schon mal glatt, dann tausche ich den aus.
    Pom meinte auch schon daß die Riemen nicht so lange halten würden.


    Gute Fahrt!


    Guenter

  • Hallo Guenter!
    Dieser Keilriemen ist es den ich da verbaut habe. Jedenfalls die Breite stimmt, bei der Länge bin ich mir nicht sicher. Aber wenn Du ihn spannen kannst ohne das Ende der Spannschiene zu erreichen passt das schon.
    Ich hab ja keinen AAB, repariere eben nur viele davon, und in den letzten hab ich auch eine mit 90A eingebaut. Kam von der Verwertung, und stammt aus einem Passat.
    Wenn der 12,5 bei Dir quitscht, bleibt Dir eigentlich nur der Wechsel der Riemenscheibe von der LIMA. Dann ist die ausgewaschen. Die an der Kurbelwelle läuft nicht aus.
    Und noch ein Tipp zur LIMA beim AAB.
    Spanne den Riemen jenseits von gut und böse! Sonst quitscht der immer.
    Ich hab noch mit einem Montierhebel nachgeholfen um der LIMA das quitschen ab zu gewöhnen.
    Hatte schon Angst um die LIMA- Lager, aber denen hat das bis heute nichts ausgemacht.
    Gruß,Otto1992!

  • Hi Otto1992,


    jetzt bringe ich mal Licht in das Dunkel mit dem Keilriemen (als IT-ler, hihi):


    - Dieser Keilriemen ist es den ich da verbaut habe.
    ???


    Der verschlissene Riemen war schon ca. 2mm an der Außenkante schmäler. Dadurch ließ er sich bei entspanntem System sehr leicht abnehmen.
    So einen ähnlichen Zustand hielt ich auch für normal für das Montieren eines neuen Riemens.
    Zuerst hatte ich einen Continental 13x1175, der ließ sich für meine Begriffe nicht ordnungsgemäß montieren, zuviel "Herüberwürgen" über die Riemenscheibe.


    Ein passender Lima-Riemen bei meinem 94er AAB ist die VW-Nummer 074 903 138. Er wird mit 12.5 Breite angegeben. Den habe ich vorsichtshalber besorgt - ist ja das Original - und ihn heute montiert. Auch da ist ein gewisses "Herüberwürgen" notwendig, jetzt weiß ich daß das normal ist.


    - Aber wenn Du ihn spannen kannst ohne das Ende der Spannschiene zu erreichen passt das schon.
    Ich kann ihn mit einiger Reserve spannen, das ist jetzt in Ordnung.


    Fazit:
    Offensichtlich muß man beim Lima-Riementausch etwas beherzt zugreifen wenn der neue Riemen eingesetzt wird. 12.5x1175 geht stramm drüber und 13x1175 wird noch ein bischen strammer sein.


    Aber wie lange hält denn nun solch ein Riemen? Mein originaler wurde jetzt nach 40.000 Km getauscht, ich meine aber daß er schon bei gut 30.000 Km im kalten Zustand quietschte. Pom meinte ja weiter untern daß kein Keilriemen drei Jahre überleben würde.


    Vielen Dank und gute Fahrt.


    Guenter


  • Aber wie lange hält denn nun solch ein Riemen? Mein originaler wurde jetzt nach 40.000 Km getauscht, ich meine aber daß er schon bei gut 30.000 Km im kalten Zustand quietschte. Pom meinte ja weiter untern daß kein Keilriemen drei Jahre überleben würde.


    Hej Guenter,


    neee, ich schrob nur, dass die Keilriemen in meinem AAB nie drei Jahre alt wurden. Das hatte verschiedene Gründe.
    Lange hält so ein Generatorkeilriemen beim AAB aber oft nicht. Ein Grund kann der anfangs verbaute, etwas kürzere Riemen sein. Du hast aber einen 1175 und das ist der längere. Allergisch reagieren die Riemen der Erfahrung nach auf (auch nur leicht) zu hohe Spannung. Auf die Art habe ich einen Riemen mal nach nicht mal 30 km gekillt.


    Oh, ich sehe gerade, Otto1992 hat das genaue Gegenteil geschrieben. Tja, so sind Internetforen halt. ;)


    Ahoi
    Pom