Nicht-VW-Radio geht nicht aus (VW to ISO Adapter + Phantomspeisung)

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche einen Multivan (02/99, ACV) gekauft. Gleich aufgefallen ist mir der miese Empfang beim Fremdradio und ganz besonders die leere Batterie nach 4 Tagen parken.
    Laut Wiki und Forumsuche müsste die nichtkonforme VW Beschaltung schuld sein. Für einen besseren Empfang wäre auch eine Phantomspeisung nötig.


    ISTLAGE:


    Fremdradio ist direkt (inkl. Antennenkabel) ohne sonstigen Adapter angeschlossen


    PROBLEM:


    Radio geht nicht ganz aus:
    wenn ich den Autoschlüssel abziehe, dann läuft der Radio weiter
    wenn ich den Radio direkt ausschalte, leuchtet noch das Display und zeigt die Uhrzeit an


    Mieser Empfang


    LÖSUNG?:


    Ist hier auch der Kontakt 4 und 7 der Kammer III schuld? Kann mir folgendes Set Abhilfe helfen ? Gibt es evtl. günstigere Alternativen (Versand nach Österreich) als dieses Hama Set?


    Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    schau mal im T4 Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio). Da ist alles gut Beschrieben.


    VW hat bei der Radio Beschaltung Zündungsplus und Dauerplus getauscht. Wenn Du jetzt ein Fremdradio (z.B. Blaupunkt) einbaust, musst den Anschluss entsprechend ändern. Achtung, viele Radio Hersteller haben noch weitere Abweichungen. Schau in den Anschlussplan des Radios. Tipp von mir, im Handel gibt es entsprechende Adapter (Hama etc.). Damit muss mann nicht die Leitungen auftrennen und kann jederzeit ohne Probleme das Original Radio wieder nachrüsten.


    Zum Empfang: Ich gehe mal davon aus, das Du eine Scheibenantenne hast. Diese hat einen Verstärker der beim Originalradio vom Antenneausgang mit Spannung versorgt wird. Für mein Blaupunkt Radio habe ich mir einen Adapter für die Phantomeinspeisung gekauft. Somit hat man wieder guten Empfang (vorausgesetzt der Antenneverstärer bzw. Der Anschluss der Scheibenantenne ist in Ordnung).


    Gruß
    Kasselaner


  • Hallo Kasselaner,
    danke für deine Antwort den T4 Wiki Artikel hab ich schon fleißig durchgelesen. Wenn man im Forum nach der Thematik sucht, findet man nur Fälle wo das Fremdradio nach dem abstellen alle gespeicherten Sender verliert (=kein Strom). Mich wundert nur, dass mein Radio genau das Gegenteil macht und nicht abschaltet. :dry:


    Kann mir jemand sagen, ob das Hama Set (LINK) das richtige ist? Ist der Preis in Ordnung?


    Liebe Grüße

  • Zum Umschaltzen brauchst du eigentlich kein Anschlussset.
    Es genügt die beiden Kabel vorsichtig zu entriegeln, herauszuschieben und zu tauschen => wieder reinschieben an der anderen Stelle.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    solange es nur um das Tauschen von Zündungs- und Dauerplus geht, und wenn man das Feinwerkzeug zum Entriegeln hat, geht das sicher.
    Aber: so ein VW-Radio hat noch ein paar andere "Nettigkeiten", z.b. das GaLa-Signal, welches (blau-weiß) vom Tacho kommt.
    Auf diesem Pin haben andere Radios gerne was anderes, durchaus auch Aktives, so daß da recht schnell der Tacho geschädigt werden kann ...
    Auch die Diagnose-Leitung, welche dem VW-Radio mitteilt, daß es noch in "seinem" Auto sitzt, und also den Sicherheitscode nicht abfragt, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, wird bei Fremdradios gerne für Verwirrung sorgen ... zumal dann die nächste OBD-Kontrolle ebenfalls unvorhersehbare Ergebnisse bringt.


    Insofern ist der Adapter dch sinnvoll - und wenn man beim Verkauf des Autos das Radio ausbaut, aber vergißt die Pins zurück zu tauschen, braucht der Neubesitzer sich auch nicht wundern, warum das "neu-bei-ebay"-gekaufte VW-Radio sich so seltsam verhält ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    solange es nur um das Tauschen von Zündungs- und Dauerplus geht, und wenn man das Feinwerkzeug zum Entriegeln hat, geht das sicher.
    Aber: so ein VW-Radio hat noch ein paar andere "Nettigkeiten", z.b. das GaLa-Signal, welches (blau-weiß) vom Tacho kommt.
    Auf diesem Pin haben andere Radios gerne was anderes, durchaus auch Aktives, so daß da recht schnell der Tacho geschädigt werden kann ...
    Auch die Diagnose-Leitung, welche dem VW-Radio mitteilt, daß es noch in "seinem" Auto sitzt, und also den Sicherheitscode nicht abfragt, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, wird bei Fremdradios gerne für Verwirrung sorgen ... zumal dann die nächste OBD-Kontrolle ebenfalls unvorhersehbare Ergebnisse bringt.


    Insofern ist der Adapter dch sinnvoll - und wenn man beim Verkauf des Autos das Radio ausbaut, aber vergißt die Pins zurück zu tauschen, braucht der Neubesitzer sich auch nicht wundern, warum das "neu-bei-ebay"-gekaufte VW-Radio sich so seltsam verhält ...


    Genau diese "Nettigkeiten" möchte ich umgehend und deshalb habe ich mich für einen Adapter entschieden.


    Fragen:
    Kann mir jemand sagen ob das Hama Set (siehe Link) mein Problem löst? (Sieht aus wie ein Adapter nur für Kammer III inkl. Fernspeisung)
    Findet es keiner komisch, das mein Radio nie ausgeht?


    Bin schon gespannt :)

  • ich kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen, so daß ich dir da auch keinen Rat geben kann.
    Aber warum gehst du nicht mal zur lokalen Audioland-, Caraudio-, oder-wie-auch-immer-das-bei-euch-heißt-Niederlassung und fragst die Experten dort? Da kannst du auch direkt vor Ort probieren und bei Bedarf (und vor allem versandkostenfrei!!) tauschen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Jetzt ist mir mein komisches Problem klar:


    III / 4 Zündschlüsselsteuerung und III / 7 Dauerplus wurden einfach zusammengeschlossen :pinch: (Reife Leistung für einen Automechaniker)


    Mit den obengenannten Adapter lässt sich das Radio nun manuell _richtig_ ausschalten, jedoch ist es von meinen Zündschloss unbeeindruckt. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, lässt sich das Radio weder einschalten -und wenn ich den Schlüssel abziehe- noch ausschalten.


    Ich vermute das der Zündanlasschalter kaputt ist?! Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?


    Liebe Grüße und vielen Dank!