Die Metamorphose: 2WD -> Syncro. Los gehts!

  • Haha, ja und dann fahren alle Achsen in eine andere Richtung!


    Aber was für ein Versuch meinst du Fridi? Wenn der Motor läuft oder auch nicht kann ich doch nicht auf das Getriebe schliessen (oder auf den Kardan)


    Der Kommt auf die Bühne und dann schaunmermal... Den Kardan (also die Längswelle, Kardan isses ja keiner) brauche ich eh nicht. Das Schaltgetriebe darf halt nichts abgekommen haben.

  • ich meinte konkret, dass die Kardanwelle bei diesem Unterboden nicht mehr gerade sein kann.


    Insofern verstehe ich die Aussage: "soll optisch gut aussehen" nicht.



    Ich schätze die Kardanwellenteile haben sich an ihren Verbindungen gelöst, oder aber das Mittelteil hat sich gebogen.


    Insgesamt dürfte die Kardanwelle aber wenigstens nicht gestaucht sondern eher verlängert worden sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich sag am Dienstag bescheid wie die Mittellinie des Opfers ausgesehen hat. Ich bin auch mal gespannt... evtl. mache ich Fotos von der eingebauten Antriebswelle, wenn ich im Eifer des Gefechtes daran denke.


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    leider hat es ja mit einem längeren Gespräch in Island nicht geklappt. Landmannalaugar wäre die Gelegenheit gewesen aber irgendwie ging der Abend zu schnell rum und bin irgendwie vorm Schlepptop eingepennt.
    Morgens hattet Ihr dann einen guten Schlaf ;)
    Und auf der Heimfahrt in der Sardinenbüchse - auch Fähre genannt - liefen wir uns leider auch nicht über den Weg.
    Nunja, nächstes mal halt. Ich hoffe Ihr hattet noch eine gute Zeit.


    Gruß, auch an die Niva-Besatzung
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Was lange währt...
    ich hatte ja nicht mehr bescheid gegeben, wie der Umbau mit dem Spenderbus letztendlich geklappt hatte, aber alles war bestens! Lief wie am Schnürchen :) Endlich klappt auch bei mir mal was :lol: Als das Getriebe aus meinem heraussen war habe ich gesehen, dass das Zweimassenschwungrad total am A*sch war und habe prompt das gut erhaltene vom Spender übernommen. Kupplung und Ausrücker habe ich eh getauscht. Gleich noch zwei Bremsschläuche vorne mit erneuert, Kardan und Gelenkwellen mit reingehängt, alles verdrahtet und verschlaucht und siehe da: alles funktioniert!


    Hier ein riesen riesen Dankeschön an Peter Ötzmann, der mir selbstlos aus der Patsche geholfen hat und mich auf seine Hebebühne gelassen hat und mir einen Fähigen Schrauber an die Seite gestellt hat, also auch ein riesen Dank an Benny!


    Leider sind in der Hektik des Gefechtes keine Bilder vom Umbau entstanden. Wenn allerdings jemand eine spezifische Frage zum Thema hat helfe, fotografiere und beschreibe ich gerne so viel ich kann! Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass VW da echt mitgedacht hat und der Umbau sehr unkompliziert war (technisch gesehen). Also auch ein Blumenstrauß an VW.


    Ich habe eine kleine Änderung in der Verdrahtung der Freilauf und Differentialsperren vorgenommen. Die Diffsperre hängt nicht am Geschwindigkeitswarnsummer, sondern an einer Lampe, die zeigt wann die Sperre eingerastet ist. Die Freilaufsperre hängt (nicht TÜV-Konform) nicht am Rückwärtsgang(-Licht), sondern ist auf einen Schalter gelegt. So kann man auch die Hinterachse im Bergab-Betrieb mit der Motorbremse benutzen. Das braucht der TÜVer ja nicht zu wissen ;)


    Jetzt geht es (viel zu spät) zum TÜV um den Bulli auch legal zu machen, da bin ich mal gespannt.


    Schäden aus dem Urlaub gab es nur geringe:
    - Die Standheizung ist mir bei der dritten Furt abgesoffen und zündet nicht mehr (war meine eigene Blödheit, da ich nicht daran gedacht hatte, dass das Wasser über den Luftauslass im Einstiegstritt der Schiebetür in die Heizung läuft. :pinch: )
    - Das zweite Gebläse, also das für den Laderaum funktioniert nur noch auf Stufe 3. Da muss ich mal forschen, wie das elektrisch aussieht...
    - 100km vor Ankunft daheim in Deutschland hatte ich einen Steinschlag auf der Scheibe der mir einen 50cm langen Riss in die Scheibe gezaubert hat. Ausgerechnet so kurz vor Ende und das nach 2000km Schotter und Geröll... :silly:
    - Die selbstgebastelte GRA Beschaltung hat die hunderte Kilometer Waschbrettpiste wohl auch nicht überlebt. Aber das kriege ich schon wieder hin.


    Ich hänge die Tage noch ein oder zwei Bildchen in diesen Fred, auf die Gefahr hin, dass sie nicht ganz hier her passen.



    OT:
    Hi Ralph,
    da hast Du recht, auf der Fähre haben wir uns gar nicht gesehen, warst Du die ganze Zeit unter Deck? Wir waren meistens im "Wintergarten".
    Aber wenn ich dein Kennzeichen noch recht im Kopf habe wohne ich dann bald eh in deiner Nähe. Ich ziehe um nach Darmstadt.
    In DK haben wir euch ja gleich drei mal Überholt, nach zwei Pinkelpausen und einem Fahrerwechsel :silly:


    Sodann, Gruss an Alle,
    Heinz

  • So,
    mal wieder ein Update.


    Ich habe ja gerade einen parallelen Thread am laufen was die Reifen und deren Eintragung angeht. Dazu brauche ich hier ja nichts mehr schreiben.


    Ein anderes Thema, welches mir ein bisschen Sorgen macht ist die Feinstaubplakette... Ich Depp hab da gar nicht daran gedacht. Aber es ist wohl so (kann man ja auch überall nachlesen), dass der Syncro mit dem ACV in meinem Baujahr ab Werk nur Rot bekommt. Meiner war wegen Partikelfilter als Fronttriebler auf Grün eingestuft. Mit der neuen Übersetzung bekomme ich laut Schlüsselnummer allerdings nur Gelb (mit Filter). Ich hirne noch daran herum, wie ich die Grüne behalten kann, aber mir fällt da nicht viel ein.


    Der Grund war wohl, dass der Syncro kürzer übersetzt ist als der 2WD. Aaaaber ich habe ja jetzt auch grössere Reifen drauf, welche im 5. Gang die gleiche Drehzahl / km/h ergeben wie vorher. Dumm ist nur, dass bei der Abgasnorm alle Gänge verwendet werden und die Spreizung in den kleinen Gängen beim Syncro deutlich größer ist als beim 2WD.


    Ein Kumpel sitzt bei VAG in der Motorsteuergeräteentwicklung. Ich habe ihn mal angefragt, ob man den Test auch mal einzeln manchen kann, also Quasi eine "Einzelhomologierung". Puh, ich glaube so viel Geld habe ich nicht :blink:


    Ich will hier keine Plakettendiskussion eröffnen, die Threads gibt es ja zu genüge. Ich will nur darauf hinweisen, für alle, die auch mal umbauen wollen.


    Vielleicht finde ich ja noch einen Weg.


    Gruss,
    Heinz

  • Hej Heinz,


    wenn du ein wenig Glück hast trägt dir keiner die Schadstoffklasse um.


    Wenn sie es machen, dann müsstest du auch die höheren Steuern von 680€ pro Jahr zahlen :(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • . Aber es ist wohl so (kann man ja auch überall nachlesen), dass der Syncro mit dem ACV in meinem Baujahr ab Werk nur Rot bekommt.



    Mittlerweile gibt es wohl einen (um-)Weg, um mit dem "alten" ACV-Syncro auf "Grün" zu kommen, lies mal [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/euro2-kat-vw-t4-2,5-tdi-syncro-acv-%28bringt-schluesselnr-451-!%29/77197910]HIER[/url]


    Für den Fall, daß das Angebot weg ist ein Zitat: