Hinterradbremse mit extremer Korrosion beim syncro, 2,89 T

  • Hallo,
    nach nur 24 TKm und 20 Monaten waren die Bremsscheiben hinten tief korrodiert und mußten gewechselt werden.
    Die ersten Scheiben hinten hatten dagegen 135 Tkm, die zweiten 55 Tkm gehalten. Mein Fahrstil und Einsatzbedingungen hatten sich nur wenig geändert.
    Der Wagen ist zwar schwer, aber ich bremse sehr wenig. Vorne kein außergewöhnlicher Verschleiß. Kein Bremskraftregler.
    Kulanz oder Garantie wurde von VW abgelehnt: "Verschleißteile" haben keine Garantie.
    Ist wirklich keine Chance auf Kulanz?
    Wie kann ich diese extreme Korrosion verhindern? Fahre schon mal einen Paß im Leerlauf heftig bremsend bergab. Das war aber zu wenig Streß für die Bremse.

  • Hallo Alter Hans!
    Wenn Du von Scheibenbremsen hinten sprichst, und ich weiß nicht welches Modell Du fährst, mit diesen Zahlen beim Verschleiß, tippe ich mal auf eine Schwimmsattelbremse.
    Diese haben die Angewohnheit das der Schwimmsattel festgammelt, und damit die Bremssteine/ Bremsklötze, nichtmehr an die Bremsscheiben kommen.
    Resultat, der Selbstreinigungefeckt der Bremsscheiben bleibt aus, und die Scheiben rosten von innen und von außen.
    Abhilfe schafft hier nur, den Bremssattel ausbauen, und alles gründlich reinigen.
    Vor allem die zwei langen Schrauben die dem Schwimmsattel seinen Namen geben.
    Ich nehme hierfür immer Naßschleifpappier mit ner 280ziger Körnung, dauert etwas, aber beschädigt das Grundmaterial nicht, und setze sie dann mit Kupferpaste ein.
    Dann sollte Deine Hinterradbremse wieder vernünftig arbeiten, und beim nächsten Wechsel alles gut gängig sein.
    Besorge Dir schonmal die Faltengummimanschetten die diese Bolzen vor Korossion schützen sollen.
    Entweder sind sie schon kaputt, oder sie überleben den Ausbau nicht.
    Gruß, Otto1992!


  • ....
    Wie kann ich diese extreme Korrosion verhindern? Fahre schon mal einen Paß im Leerlauf heftig bremsend bergab. Das war aber zu wenig Streß für die Bremse.


    Grundsätzlich hat die Hinteradbremse beim T4 "zu wenig zu tun".
    Deshalb bedarf die Bremse hinten etwas Beachtung und Pflege per Handbremshebel.
    "Heftig bremsend bergab" - wohl per Bremspedal - nützt zur Lösung des Korrossionproblems der Bremsscheiben hinten nichts.
    Bessere Vorgehensweise:
    Öfter mal, bei geringer Geschwindigkeit und freier Bahn, die Handbremse für einige Sekunden vorsichtig gut anziehen und wieder loslassen.


    Nicht einrasten lassen !


    Räder sollen nicht blockeren !


    Die Bremse hinten soll nur kräftig benutzt werden.
    Normalerweise hört man dann den Verrottungsgrad der Bremse. :woohoo:
    Ist der Sattel noch gangbar, wird man nach einigen "Pflegebremsungen" eine Reduzierung der Geräuchentwicklung festellen, verbunden mit einer optischen und funktionsbedingten Verbesserung.


    Sollte sich keine oder nur sehr geringe Wirkung einstellen - dann dringend die beiden angesprochenen Bolzen der Bremse auf Beweglichkeit prüfen (lassen).


    Grundsätzlich:
    Die meisten Felgen auf dem T4 lassen einen problemlosen Blick auf den Bremscheibenzustand zu. Vorne wie hinten.
    Wenn man nun, und das in der Regel fast täglich, auf den T4 zuläuft (Parkplatz Arbeitsplatz, Parkplatz Einkaufen o.ä.) genügt ein kurzer Blick auf die Räder um den Zustand der Bremscheiben sehen zu können.
    Bei leichtem optischen Korrossionsbefall hinten, einfach mal die Handbremse bemühen .....
    (Gleichzeitig werden auch die besagten Bolzen besser "in Form" gehalten).


    Gern auch mal nach dem Autowaschen direkt die Bremsen hinten per Handbremse "trocknen". ;)

  • Hallo Udo, Otto und Klaus,


    habt großen Dank für Eure rasche und erhellende Antwort.
    Werde dann öfters die Handbremse einsetzen und die Scheiben häufig kontrollieren.
    Notfalls nach T4 Wiki selber drangehen, so wie Ihr beschrieben habt.
    Ein frohes Osterfest wünsch ich Euch.
    Gruß vom Alten Hans