ABL 1.9 TD, suche Werkstatt für etwas mehr Leistung

  • Hallo Zusammen,


    kennt jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Neckar - Rhein Main Raum der dem Motor zu etwas mehr Leistung verhelfen kann? Ich bin für diese Schrauberei leider nicht selber genug fit.


    Danke!

  • Hallo Zwerg. Ich hatte ebenfalls mal den ABL. Er ist halt kein TDI... Je nach Laufleistung ergeben schon eine Überarbeitung der ESP und der genauen neuen Einstellung der Grundwerte bei Bosch einige ungeahnte "Reserven". Wie gut ist der Turbo noch?? Was willst du machen (lassen) ?? Ladeluftkühlung und Umbau auf die ESP mit der Ladedruckdose?? "Nägel- mit- Köpfen" ist da der Umbau auf den 1,9TDI aus einem 93er Golf. Den gibts mit 90 und 110PS, der 5. Gang muß verlängert werden, das geht relativ gut und diese Kombination macht auch echt Spaß.. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für die Hinweise. Der Turbo ist ein neuer "generalüberholt". Der Bus ist ein Carthago mit Klappdach. Das Problem ist nicht die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn sondern die Berge v.a. auf der Autobahn und in den Alpen bei guter Beladung. Ein paar PS mehr wären dann schon sehr hilfreich. Im Forum gibt es ja einige Hinweise dass man mit Ladeluftkühlung und Ölkühlung schon recht weit kommt. Ich kann es leider nicht selber machen. Es kommt natürlich auch noch darauf an wie hoch die Kosten für so einen Umbau sind.

  • Um dem ABL kurzfristig "Beine" zu machen, reicht das Anheben der Fördermenge und Erhöhung des Ladedrucks. Damit beschleuingt der Wagen deutlich besser und hat auch eine geringfügig höhere Endgeschwindigkeit. Diese Maßnahmen werden durch mechanische Veränderungen (Einstellungen) an den bestehenden Teilen erreicht.
    Für eine länger andauernde Volllastfahrt ist das aber nicht die Optimallösung, weil der Motor bei entsprechender Witterung ohne weitere Maßnahmen thermisch überlastet wird.


    Die thermische Belastung des Motors kann man durch einen Ladeluftkühler und einen externen Ölkühler deutlich reduzieren.
    Der Ladeluftkühler kühlt die vom Turbolader in den Motor gepresste Luft im Idealfall um bis zu 100° runter. Die Lufttemperaur beträgt dann also nicht mehr 150°, sondern vielleicht nur noch 50°C.
    Dadurch enthält sie mehr Sauerstoff, der zur effektiveren Verbrennung des Kraftstoffs beiträgt, und geringfügig mehr Leistung bringt.
    Um den Wärmehaushalt des Motors noch weiter zu entlasten, wäre eine Luft-Ölkühler nötig. Er kühlt das Öl effektiver als der serienmäßige Öl/Wasser-Wärmetauscher. Dieser sollte aber weiterhin im System verbleiben, denn er sorgt in der Warmlaufphase für ein schnelleres Erreichen der optimalen Öltemperatur von ca. 80-100°C.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mir wäre schon an eine dauerhafte Lösung gelegen, da das Auto noch wirlich ok ist. Kennt jemand der einen Ladeluftkühler und einen externen Ölkühler verbauen kann? Am besten im Rhein-Main-Neckar Gebiet?

  • Wäre da nicht Fridi´s Haus und Hof- Werkstatt passend? Ist zwar in Neustadt an der Weinstraße, arbeitet aber gut und korrekt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Genau!! Diese Werkstatt ist gemeint. Frage einfachmal an, ob die sowas machen. Gruß TobiasABL

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