Ein freundliches Hallo beisammen,
ich bräuchte einen heissen Tip bei der Lösung meines Problems...
Ich bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines T4 Multivans mit 2,5er TDI Motorisierung (111 kw).
Seit ca. 8 Tagen hinterlässt das gute Teil an jedem Standplatz hässliche kleine Motorölflecke auf dem Untergrung, nach gerade einmal knapp 200.000 km Laufleistung.
Also ab auf die Grube, große Wanne u. kleine Wanne (Umschalung der Ölwanne) abgeschraubt u. dann nicht schlecht gestaunt: im Umkreis von ca. 30cm der Ölablassschraube war alles eine Ölschmiere + völlig öldurchtränkter Iso-Matte der Ölwannenverkleidung.
Mein Schreck war groß, da ich sofort auf undichte der Ölwanne tippte, mit entsprechend aufwands u. kostenintensiver Reparatur durch den VW-Nutzfahrzeuge- Händlers ihres Vertrauens...
Nach gründlicher Reinigung der Ölwanne und anschließend kurzer Aufwärmfahrt stellte ich jedoch fest, das der Ölaustritt nirgendwo am Umfang (Dichtung) der Ölwanne stattfand sondern über ihr im Berreich des Führungsrohres des Ölmessstabes. Dieses Führungsrohr ist, so wie ich mit Hilfe durch ertasten u. Taschenlampe feststellen konnte, oberhalb der Ölwanne mit einer Schraube DIN 912, M6 od. M8 befestigt.
Hier nun mein Problem bzw. Frage: besteht die Möglichkeit, daß der kleine Flansch des Führungsrohres des Ölmessstabes mit der Zeit undicht werden kann (O-Ring) ??
Wenn nein, kennt jemand noch eine andere (mögliche) Ölaustrittstelle ausser der Ölwannenabdichtung??
Vorab vielen Dank für hilfreiche u. ernstgemeinte Antworten.
Beste Grüsse, -T4fvan