Problem mit tropfendem (Motoröl) Motor

  • Ein freundliches Hallo beisammen,


    ich bräuchte einen heissen Tip bei der Lösung meines Problems...
    Ich bin seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines T4 Multivans mit 2,5er TDI Motorisierung (111 kw).
    Seit ca. 8 Tagen hinterlässt das gute Teil an jedem Standplatz hässliche kleine Motorölflecke auf dem Untergrung, nach gerade einmal knapp 200.000 km Laufleistung.
    Also ab auf die Grube, große Wanne u. kleine Wanne (Umschalung der Ölwanne) abgeschraubt u. dann nicht schlecht gestaunt: im Umkreis von ca. 30cm der Ölablassschraube war alles eine Ölschmiere + völlig öldurchtränkter Iso-Matte der Ölwannenverkleidung.
    Mein Schreck war groß, da ich sofort auf undichte der Ölwanne tippte, mit entsprechend aufwands u. kostenintensiver Reparatur durch den VW-Nutzfahrzeuge- Händlers ihres Vertrauens...
    Nach gründlicher Reinigung der Ölwanne und anschließend kurzer Aufwärmfahrt stellte ich jedoch fest, das der Ölaustritt nirgendwo am Umfang (Dichtung) der Ölwanne stattfand sondern über ihr im Berreich des Führungsrohres des Ölmessstabes. Dieses Führungsrohr ist, so wie ich mit Hilfe durch ertasten u. Taschenlampe feststellen konnte, oberhalb der Ölwanne mit einer Schraube DIN 912, M6 od. M8 befestigt.
    Hier nun mein Problem bzw. Frage: besteht die Möglichkeit, daß der kleine Flansch des Führungsrohres des Ölmessstabes mit der Zeit undicht werden kann (O-Ring) ??
    Wenn nein, kennt jemand noch eine andere (mögliche) Ölaustrittstelle ausser der Ölwannenabdichtung??
    Vorab vielen Dank für hilfreiche u. ernstgemeinte Antworten.
    Beste Grüsse, -T4fvan

  • Hallo,


    die Quelle des Ölaustritts ist manchmal schwierig zu lokalisieren, da sich das Öl manchmal ungewöhnliche Wege sucht. Dabei läuft es an Stellen vorbei, bei denen man denken könnte das sei die Quelle (Rillen, Flansche u.s.w).
    Austreten kann das Öl an vielen Stellen.
    Deshalb möglichst erstmal alles sauber machen und danach versuchen, die genaue Quelle des Ölaustritts zu lokalisieren.


    Das Führungsrohr des Ölmessstabes müsste glaube ich mit einem O-Ring abgedichtet sein, so kenne ich es zumindest vom T3.


    Viel Glück bei der Suche
    Christoph

  • Hallo,


    hatte bei meinem 2,5er Benziner das selbe Problem.
    Ursache war ein verhärteter O-Ring zwischen Ölfilterhalter und Ölkühler.
    Der Austausch ist eine Fummelei, weil man an die Teile schlecht rankommt.
    Kurze Reihenfolge ! Ölfilter abschrauben, Halteschraube des Ölkühlers abschrauben, um vernünftig an die Dichtung ranzukommen
    mußte ich einen Kühlmittel-Schlauchanschluß am Kühler lösen ( dazu muß zuerst das Kühlwasser des Motors abgelassen werden ).
    Erst jetzt kommt man an die Oberseite zum Dichtungswechsel ran. Ohne Grube oder Hebebühne eine böse Fummelei.


    Viel Spass dabei !


    Reifendienst

  • Hallo,


    eine ölgetränkte Isomatte der Ölwannenverkleidung hatte ich kürzlich beim Ölwechsel auch festgestellt.
    "Wie gut, dass Du mal wieder selber drunter liegst", dachte ich mir. Ich erkläre mir meine Ursache so, dass in der Werkstatt, wo ich sonst war, während der Ölwechsel immer vorschnell der Ölfilter gewechselt wurde und ausgehend von dort Öl in den Bereich der Ölwannenverkleidung lief.


    Beim Ölfilterwechsel fiel, quasi im freien Fall, ein Plastikteil auf den Boden, das ich nicht mehr eingebaut bekam.
    Habe ein Foto gemacht (hoffe, es ist hier gleich sichtbar).
    Ich will das Teil wieder rein haben. Kann mir jemand helfen, wie am geschicktesten? Vielleicht sogar von oben?


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo!


    Das Teil schützt den Motorblock und Wellen vor Verschmutzung beim Ölwechsel. Das Teil wird nur aufgesteckt. Aber ich meine, dass man dazu den Ölfilter abbauen muss. Ich würde das Teil beim nächsten Ölwechsel wieder montieren.


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo schwabenpfeil,


    genau, so mache ich das.
    War mir nur nicht 100%ig sicher, ob mit dem Plastikteil nicht auch sensiblere Motorteile (Zahnriemen) geschützt werden sollen.
    Danke Dir!

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo......ich hatte auch so ein kleines Öl-Problem die Ursache war bei mir die Rücklaufleitung vom Turbo ,da sitzt eine Dichtung zwischen Turbo und Rücklaufleitung diese war Defekt .Habe den Anlass gleich genutzt die Halterung vom Ölfilter neu abzudichten um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen.....:woohoo:

  • hallo, hatte das selbe Problem, Öl ohne Ende, da wo es nicht hin gehört. Bei mir war es die Dichtung vom Ölfilterbock. Zum Schluß 1 l Öl auf 1 Km!!.


    Reparatur kostspielig für die Erneuerung eins "pfennigartikels! da viel Aus/Einbauarbeit nötig ist bis man an das Teil kommt.


    Ich würde hier mal nachsehen.

  • hallo, hatte das selbe Problem, Öl ohne Ende, da wo es nicht hin gehört. Bei mir war es die Dichtung vom Ölfilterbock. Zum Schluß 1 l Öl auf 1 Km!!.


    Reparatur kostspielig für die Erneuerung eins "pfennigartikels! da viel Aus/Einbauarbeit nötig ist bis man an das Teil kommt.


    Ich würde hier mal nachsehen.


    kostspielig?


    Da kommt nicht so schlecht dran, dass es teuer wird.


    Ölfilter abbauen, dann den Ölfilterblock abbauen, Dichtung zwischen Motor und Ölfilterblock ersetzen und alles rückwärts.


    Meist reicht es aber den Ölfilterblock wieder fest zu ziehen ohne ihn abzubauen.
    Dann ist das in ner viertel Stunde erledigt inklusive Unterbodenschutz an- und abbauen.


    Bei den Vier Zylindermotoren sitzt der Ölfilter vorne da kommt man sogar richtig leicht dran.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)