Guten Morgen Forianer,
nachdem mir hier beim letzten mal schon so schnell und kompetent weitergeholfen wurde, habe ich malwieder ein wenig Informationsbedarf:
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit habe ich auf den letzten paar km das Gefühl gehabt, als wäre mein ACV sehr träge - besonders beim Ausrollen merkte man, dass ich deutlich früher wieder Gas geben musste. Auf dam Parkplatz angekommen stellte ich dann fest, dass die Felge hinten links ziemlich heiß war (anfassen ging noch, roch aber schon ordentlich und knackte auch) - die übrigen drei Felgen waren so kalt wie man es bei 1°c Außentemperatur und ruhiger Fahrweise erwartet.
Habe dann ne halbe Stunde nach den Symptomen gegoogelt, gerade nochmal geguckt und den Bus notdürftig mit Bordwerkzeug aufgebockt:
Das Handbremsseil scheint eine beliebte Fehlerquelle zu sein, ist aber soweit ich das sehen konnte freigängig und hätte mich auch gewundert, da ich ja 40km unterwegs war, die Handbremse zwischendurch nicht betätigt habe und mir das Problem erst auf den letzten km aufgefallen ist.
Die Felge war noch immer leicht warm, ließ sich aber erstaunlich leicht drehen. Einmal anschubsen reichte für ~2 Umdrehungen, allerdings konnte man deutlich hören, dass die Beläge an der Scheibe schliffen - so wie es sich beim Fahren angefühlt hat, hätte ich erwartet, dass das Rad sich nur mit Kraft drehen lässt.
Zur Probe habe ich auch mal die rechte (kalte) Seite aufgebockt - hier schafft das Rad (gleich stark angestoßen) etwa 3 Umdrehungen und die Schleifgeräusche sind zwar vorhanden aber deutlich leiser.
Leider habe ich schon VOR dem Reifendrehtest einige male an der Handbremse gezogen und es mag sein, dass sich beim ersten Zug der Widerstand minimal kleiner angefühlt hat, was ich als bereits 'geschlossene' Bremse interpretieren würde, die sich durch das Geruckel dann gelöst hat, daher ist jetzt die Erfahrung der Profis gefragt:
Wenn die Bremse die ganze Zeit 'nur' so stark geschliffen hätte, wie bei meinem 'Drehversuch' (2 statt 3 Umdrehungen), würde das dann eine derartige Verzögerung und Erhitzung erklären?
Ich hoffe zunächst mal auf die billigste Fehlerursache und hoffe, dass ich durch Reinigung des Bremssattels alles wieder schön gangbar bekomme - nach hause hab ich ca 40km Fahrt vor mir, kann man das riskieren?
500m von meinem Arbeitsplatz ist ein VW Händler mit großem Ersatzteillager, sollte ich mir da irgendwas direkt mitnehmen?
Der Arbeitskollege dürfte innerhalb der nächsten Stunde erscheinen, gibts irgendwas, was ich mit Hilfe eines zweiten Mannes noch prüfen kann, um die Ursache enger einzukreisen?
Viele Grüße,
Philipp
PS: Der letzte Bremsenservice (Scheiben & Beläge rundum) ist 10.000km her - seitdem wurde an der Bremse nichts angefasst und warm wurde da bisher nie was. Aus irgend einem anderen Grund hatte ich die Felgen noch letzte Woche nach der gleichen Strecke abgetastet, da war alles normal.