Tunen 1,9l Saugdiesel ?

  • Hallo Leute ,
    Ich bin Holger 42 Jahre alt und Fahre seid kurzen wieder nen Bus ,hab mir zum transportieren für Motorräder nen 1,9l diesel bauj.92 zugelegt mit LKW zulassung,der ist so weit auch klasse nur überholen Lkws und so geht ja gar net bergauf fällt er von 100 auf 60-70 kmh .
    Gibt es kostengünstig eine Lösung um den Bus etwas mehr Leben einzuhauchen?
    Wäre froh wenn ihr mir da Helfen könntet!


    Gruss Holger

  • Hej Holger,



    in der Ruhe liegt die Kraft! :P :evil:


    Vergiss das tunen des 1.9D.


    Wenn der richtig eingestellt ist, läuft er auch nach Tacho seine 135 km/h.


    Welche Art Berge meinst du?


    Alles was auf der A61 ist habe ich ohne Wohnwagen aber immer noch um die 100 km/ geschafft.
    Auch der Koblenzer Mosel-Hunsrückaufstieg und der Aufstieg zur Eifel zwischen Kruft und dem Rasthaus Brohltal waren kein Problem.
    Und ich hatte permanent ein Gesamtgewicht von mindestens 2.5 t zu bewegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi, ich glaube es ist günstiger einen anderen Bus zu kaufen als einen 1,9D von 92 zu tunen, um da wirklich etwas Leistung raus zu holen müßte man schon mit Turbotechnik arbeiten .....
    Was hat der denn gelaufen, dürften wohl auch schon so 250000km und mehr sein!?
    Wie Friedi schon gesagt hat, vernünftig einstellen, Luftfilter und Kraftstoffilter erneuern und gut ist ....
    mfg ...

  • Hay Holger!
    Wir fahren das gleiche Modell!
    Ich hab mich dran gewöhnt, und wußte beim Kauf was mich erwartet, das ich kein Rennpferd unterm Hintern habe.
    Otto läuft höchstens 90 Km/h auf der Bahn, kommt bei der Geschwindigkeit 1200 Km weit,und ich komme immer entspannt an.
    Dafür steht der 1,9D auch für eine sehr lange Lebensdauer! Sehr kurz untersetz, aber dafür viel Kraft!
    Wenn man das bei der PS- Zahl so sagen darf.
    Warum möchtest Du ihn also schneller machen?!
    Gewöhn Dich an dieses entspannte fahren, und mach es wie ich!
    Ich belächele meine ehemaligen Kollegen die sich bei meiner Geschwindigkeit an mir vorbeiquälen um dem Disponenten und dem Chef einen Gefallen zu tun.
    Aber vieleicht solltest Du mal den Einspritzzeitpunkt und die Düsen überprüfen!
    Otto rennt durch die Kassler- Berge ohne das er von Schneckenhäusern überholt wird.
    Was hat Deiner denn auf der Uhr?
    Gruß, Otto1992!

  • Na vielen dank für die antworten ich weiss das es kein rennpferd wird aber nen berg mit 70 hoch zu fahren wo mich lkws überholen ist nicht fein ,werde nun dieselfilter filter und so weiter machen und die förderpumpe etwas erhöhen ,versuch ist es wert .
    ansonsten bleibt er wie er ist langsam sparsam:=))


    in diesen sinne schönes we :=))