Kocher austauschen im California

  • Servus,
    bei der Gasprüfung wurde festgestellt, das der original Cramer Kocher (EK 85 - Edelstahl - 30mbar) an der Verschraubung undicht ist. Foto hab ich mal angehängt. (Ist nicht mein Kocher, ich hab nur die Stellen markiert).
    kocher.jpg
    Der Gasprüfer meinte, Kocher am Einfachsten komplett austauschen, löten sollte aber auch reichen. Die Mutter ist lose und kann abgezogen werden.
    Wenn das Löten nicht reicht, welchen Kocher kann man ohne große Säge Aktionen im California verbauen?

  • Hi,
    das sieht nicht so aus, als ob das passt. die Brenner sind bei meinem EK 85 symmetrisch angeordnet, so wie es aussieht haben VW+Westfalia da mit Cramer rumgemauschelt, um den Kunden keine Möglichkeit zu lassen, da ohne VW was passendes an Ersatzteilen zu bekommen.


    Trotzdem Danke.

  • Ist das unter der Schraube eine ERMETO- Schneidringverschraubung oder nicht?? (schwer zu erkennen) Wenn ja, dann kürze einfach das Rohr jenseits der Korrosion und setze eine neue Schneidringverbindung an. Evt. mußt du dann den Schlauch verlängern bzw. austauschen, das kann aber auch nicht schaden, weil der ja auch altert. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    nein, ist keine Schneidringverschraubung, dann wäre es ja einfach abzudichten.
    Schlauch ist übrigens ausgetauscht, gegen original VW.
    Morgen geht's zum TÜV, ich schreib dann für die Nachwelt, ob das Löten geholfen hat.

  • Das Geheimnis der Undichtigkeit war folgendes:
    P1030950.JPG
    Links die neue Schneidringverschraubung, rechts das original VW-Teil. VW hat damals scheinbar von der Norm abweichende Verschraubungen verwendet, ein normale 1/4-Zölliges Gewinde ist dann, wenn es bis zum Ende angeschraubt ist, immer noch undicht.
    Kann man aber leicht austauschen. Hab mir bei Fritz Berger eine gerade Verbindung und eine Schlauchverbindung geholt, alles angebracht und es war vollkommen dicht.

  • Du siehst aber schon denwesentlichen Unterschied bei deinen beiden verlinkten bildern?


    Einmal Linksgewinde, einmal Rechtsgewinde.
    Die Steigung meine ich.


    Die Linksgewindeschrauben sind immer mit der Kerbe gekennzeichnet, wie man bei den bei den zusammen auf dem Foto abgebildeten sehen kann, damit man dann auch im vollkommen eingeschraubten Gewinde z.B. auf dem Bild weiter oben im Thread, erkennen kann wie rum man drehen muss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi


    Verstehe ich jetzt nicht. Ist doch auch Linksgewinde. Hat Kerbe. Steht bei seinem Bild nur andersherum.


    Oder meinst du die Verbindung? -- Da ist das doch egal.


    Eben. Die Verbindung hat ein normales Rechtsgewinde, der Anschluss ein Linkes. Sollte hier auch nur als Hinweis dienen, für die, die auch mal auf das Problem treffen.


  • Eben. Die Verbindung hat ein normales Rechtsgewinde, der Anschluss ein Linkes. Sollte hier auch nur als Hinweis dienen, für die, die auch mal auf das Problem treffen.


    genau so hatte ich es gemeint.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)