1.9 turbo Diesel

  • hy leute..
    bin neu im forum, heiße Slobodan (slobo) und fahre einen t4 1.9 td bj. 94 und da liegt schon das problem... er hatt einfach zu wenig leistung für meine ansprüche.. da ich so was wie ein kleines reiseunternehmen habe und jedes We. ins ausland fahre (österreich - serbien - österreich) bin ich fast immer voll bestetzt (also entweder 9 leute oder möbel etc.) :) Bin vor par wochen noch sprinter gefahren bin aber aus kostengründen auf einen t4 umgestiegen.. der t4 hatt jez 272tkm drauf und wollte euch mal fragen was man so alles machen könnte??


    hier noch ein bild was ich mit voll besetzt meine :lol:
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  • Also man kann dem 1,9TD mit dem Ladeluftkühler aus dem 102PS TDI etwas mehr PS einhauchen, aber nicht viel... Es geht auch ein Umbau auf den ersten 1,9TDI im Golf von 1994, der passt an das Getriebe... Aber eigentlich hast du für deine Verwendung einfach den falschen Bus gekauft. Für so einen Shuttle-Service wäre mindestens der 102PS TDI auf Dauer besser. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mach ne Weg- Zeit- Berechung mit ner durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 80 Km/h.
    Die Du wahrscheinlich nicht halten kannst bei der Last.
    Plane Pausen ein, und Du weist wann Du am Zielort bist.
    Das Modell, was Du da gerade vor hast, hat ein Bekannter von mir mal mit Angelturen nach Norwegen probiert. Mit nem 9 Sitzer Ford Transit.
    Er ist Wasser s.... , trinken gegangen.
    Funktioniert nicht.
    Entweder schnell, ohne Last, oder, langsam mit Last.
    Einen Mittelweg gibt es nicht in diesem Gewerbe.
    Du hast das Fahrzeug bestimmt wegen Raumangebot, Sitzen, und Anhängelast gekauft.
    War ein Fehlkauf.
    Das Forum möge mir verzeihn. Aber da bietet Dir Iveko bessere Alternativen als DB und VW.
    Und vom Preis her sind die echt interessant!
    Wäre ne Überlegung wert wenn Du das Geschäft aufrecht erhalten möchtest.
    Gruß, Otto1992!

  • hyy...
    danke jungs für antwort...
    B)
    ok jez bin ich ein bisschen enttäuscht :unsure: bei jetzigem stand fehlt mir einfach das geld für ´nen neuen bus. Der Iveco ist jetzt günstig wenn du ihn kaufst aber die teile usw. sind einfach zu teuer da es schon als LKW oder BUS zählt. Wenn ich mir jez einen kaufen will müsste ich ihn 100% auf pkw umtypisieren und da brenn ich mal ein par €€€€€ und wo sind da noch die Sitzbänke usw....


    Also das mit dem Ladeluftkühler klingt nicht schlecht. ein neuer und größere Ölkühler? das AGR ventil? den Kat. raus (ist kein problem da ich den wieder rein machen kann bevor es wieder zum [TÜV] Pickerl machen geht)????

  • Hi, ja einen gebrauchten LLK vom Schrott, die Originalbefestigung passend zum "kurzen Vorderwagen", Luftkanal in der Motorhaube freimachen und ein paar neue Schlauchbögen und das passt. Einen externen Ölkühler luftgekühlt einzubauen ist sehr gut, wegen der Standfestigkeit des Motors bei hoher Belastung. Wenn du mit dem LLK fährst, gibt es noch die Möglichkeit eine andere Einspritzpumpe einzubauen, die passend zum Turbodruck die Füllmenge hochregelt, an sonsten mußt du die ESP etwas höher einstellen, sonst bringt dir das "Luft-Plus" durch den Turbo nichts. Was das im Endeffekt an Leistung ergibt kann ich nicht sagen, in anderen Fahrzeugen von VAG "konnte" dieser Motor aber wohl an die 90PS. TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ein AGR hat aber dieser Turbo Motor nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hii..


    ok das hört sich nicht schlecht an.. :cheer:


    fange mit dem umbau höchstwahrscheinlich gleich nächste woche an und halte euch am leufenden :silly:


    schönen dank für eure antworten!! und find das forum echt super!

  • Fridi: Doch, auch der ABL hat ein AGR und das hat schon damals die gleiche Unsitte gehabt sich mit Ölruß zuzusetzen wie es die AGR´s am ACV auch machen. Habe das an meinem Bulli damals zerlegt und sauber gemacht, habe auch irgendwo noch Bilder davon, muß mal suchen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • OK Tobias, danke für die Aufklärung

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)