Motor komplett ausbauen ACV

  • Hallo, gestern hat es bei mir entweder etwas im Getrieb oder die Kupplung zerlegt. Nun steht die Frage, da Zahnriemen neu muss und ich auch mal hinter den Turbo schauen will(reicht nach verbranntem Öl), ob ich nicht den ganzen Motor samt Getriebe rausnehme und alles auf der Werkbank tausche. Leider gibt mir die Suche keine richtige Hilfe, wie ich das genau anstelle. Es handelt sich um einen 96iger ACV langer Vorderwagen.


    Gibts es irgendwo eine schöne Anleitung zum kompletten Motor/ Getreibeausbau?
    z.B.Kann ich einfach die Antriebswellen abschrauben oder muss ich da auch die Radaufhängung(wie beim Getriebeausbau) zerlegen?
    Gibt es irgendwelche kleine "Gemeinheiten" die man wissen sollte um sich hinterher Einstellarbeit oder.... zu sparen?


    Herzlichen Dank
    Ronny

  • Da es sehr eng zugeht, würde ich überlegen, doch nicht alles rauszuholen. Für den Kupplungswechsel gibt es eine spezielle Halterung für den Motor da muß dann nur das Getriebe raus (siehe Wiki) und der Zahnriemen geht eingebaut auch besser wegen Drehmoment der Zentralschraube, da rutscht dir sonst der Motor über jede Werkbank... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich stimme hier mal TobiasABL zu!
    Mach eins nach dem anderen.
    Ich weiß nicht wie Du ausgerüstet bist was Dein Werkzeug betrifft, und welchen Wissenstsand Du für solche Reparaturen mitbringst, aber überlege mal.
    Du trennst das komplette Agregat von seinen Lebensadern.
    Kriegst Du das hinterher wieder hin?
    Beschreib doch mal was Dir diese Hoffnug gibt.
    Zerlegen geht einfach. Aber beim Zusammenbau hab ich da schon Pferde kotzen sehn, mit Rezept im Maul, vor der Apotheke.
    Gruß, Otto1992!

  • Mich würde das Thema ja auch sehr interessieren.
    Ich bin gerade dabei mir einen T4 mit Motorschaden zu kaufen und selbst zu reparieren. Deshalb wäre es ganz toll, über die möglichen Fallstricke, die sich sicher irgendwo in der klitzekleinen Luke verbergen, zu wissen.

  • Hallo,
    war leider ein paar Tage nicht im Netz.
    Geschraubt habe ich schon einiges am Bus, die Dinge wurden auch immer verzwickter, man wächst mit seinen Aufgaben ;)
    Also Werkstattausrüstung: große Bühne, Motorkran, Motortraverse, für grobe Fälle Gabelstapler(5t), Schweissgerät, Schlagschrauber, .....
    Notfalls KFZ-Werkstatt denen ich das gute Stück überlassen könnte.

    Die Anschlüsse kann ich mir doch markieren, im Forum und im Wiki gibts auch viele aufschlussreiche Bilder die , im Falle des Falles dann noch weiterhelfen.
    Zentralschraube kann ich doch noch im eingebauten Zustand lösen? Und dann wieder anziehen? Oder nicht?
    Ich werde es einfach versuchen und ein paar Fotos habe ich auch geplant. Ist nur die Frage welche Kamera ich mit den Schmutzpfoten benutzen werde.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Gruß Ronny