Altert Motoröl in ungeöffneter Dose?

  • hallo Freunde,habe beim Keller aufräumen ne Dose Castrol Motoröl endeckt,liegt schon über 30 Jahre dort. Kann man doch sicher nicht mehr verwenden? Oder doch? Viele Grüsse Joachim...

  • hallo Freunde,habe beim Keller aufräumen ne Dose Castrol Motoröl endeckt,liegt schon über 30 Jahre dort. Kann man doch sicher nicht mehr verwenden? Oder doch? Viele Grüsse Joachim...


    Wenn du einen Motor hast, der (konzeptionell) mindestens genauso alt ist: Da sehe ich kein Problem, dieses Öl zumindest beizumischen.
    Die Spezifikationen für moderne Motore wird diese Öl eher sowieso nicht erfüllen.

  • ADAC schreibt dazu:


    Quelle ADAC.de
    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen.
    Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


    Also 30 Jahre altes Motoröl gehört ins Museum.....;)
    Oder aber...Öl und Wasser lassen sich mit Hilfe von Tensiden (Emulgatoren) mischen. Es bilden sich Emulsionen. Dann taugt es noch für die Fräs- oder Drehbank als Kühlflüssigkeit.....:lol:

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke screwdriver, Öl kommt in Ford Fiesta 21 Jahre alt der nimmt alles... Gruss Joachim...


    Wenn das alte Castrol-Öl die für den Fiesta erforderliche Spezifikation übererfüllt hätte ich persönlich keine Bedenken.
    Was hat das Castrol denn für eine Spezifikation?
    Und mit was für Öl fütterst du den Fiesta denn normalerweise?


    Meine alten Opels mit CIH-Motor bekamen noch mineralisches SAE20W50-SC... :ok:

  • Hallo, fahren den Fiesta mit ganz norm. mineralsch. 15/w40,Dose ist 20/w50. Aber noch dem Bericht von transarena lass ich vieleicht doch lieber weg.. vielen Dank Gruss Joachim..

  • Hallo, fahren den Fiesta mit ganz norm. mineralsch. 15/w40,Dose ist 20/w50. Aber noch dem Bericht von transarena lass ich vieleicht doch lieber weg.. vielen Dank Gruss Joachim..


    15W40 ist ein "Hochleistungsöl" verglichen mit 20W50.
    Das 20W50 ist nur was für (manche) FZ mit H-Kennzeichen :)
    Aber für quietschende Türscharniere etc. ist das immer noch gut genug.


    :weg:

  • Also mein 1969er Peugeot 204 Cabriolet darf 20 w 50 Öl fahren... Der ist auch deutlich älter als die Dose Öl... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Freunde des gepflegten Schmierfilm!
    So eine alte Öldose erfreut bestimmt einen Sammler. Stell die doch spasseshalber mal unter der entsprechenden Rubrik in die Bucht!
    Wenn sich ein Interessent findet kann man vom Verkaufserlös vielleicht eine Dose frisches Öl kaufen...
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()