Kupplung, motorleistung

  • hallo,
    ich bin neu hier, weil ich mir vor kurzem einen T4 gekauft habe, mit dem ich jetzt folgende Probleme habe:1 . die Kupplung. Ich trete das Kupplungspedal ganz durch,trotzdem habe ich Schwierigkeiten den 1. Gang einzulegen. Laß ich das Pedal langsam kommen, packt die Kupplung sofort. Ich habe also kein Spiel. Normalerweise sollte die doch ungefähr bei der Hälfte kommen?
    Problem 2: Der Motor kommt nur schwer auf Leistung. Wenn ich normal losfahre, hat der Motor keine Leistung und Kommt nur auf ungefähr 2200 Upm. lege ich dann den Leerlauf ein und gebe Vollgas, geht die Drehzahl erst auf ungefähr 3000 Upm und dann schlagartig hat er die volle Drehzahl. Ich kann dann normal weiterfahren, Leistung alles bestens. Schalt ich in ab,starte neu, das gleiche Problem.
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Fahrzeug VW T4 2,5 TDI,65 KW, Bj. 99

  • hallo,
    ich bin neu hier, weil ich mir vor kurzem einen T4 gekauft habe, mit dem ich jetzt folgende Probleme habe:1 . die Kupplung. Ich trete das Kupplungspedal ganz durch,trotzdem habe ich Schwierigkeiten den 1. Gang einzulegen. Laß ich das Pedal langsam kommen, packt die Kupplung sofort. Ich habe also kein Spiel. Normalerweise sollte die doch ungefähr bei der Hälfte kommen?
    Problem 2: Der Motor kommt nur schwer auf Leistung. Wenn ich normal losfahre, hat der Motor keine Leistung und Kommt nur auf ungefähr 2200 Upm. lege ich dann den Leerlauf ein und gebe Vollgas, geht die Drehzahl erst auf ungefähr 3000 Upm und dann schlagartig hat er die volle Drehzahl. Ich kann dann normal weiterfahren, Leistung alles bestens. Schalt ich in ab,starte neu, das gleiche Problem.
    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Fahrzeug VW T4 2,5 TDI,65 KW, Bj. 99


    Bitte ergänze den Km-stand.
    daran lässt sich im Zweifelsfall manches "ablesen".
    U.a. auch die "Lebenserwartung" der Kupplung.
    Vielleicht ist die einfach verschlissen?


    Hast du einen mechanischen Gaszug?
    Wenn ja, den mal ersetzen.

  • Hallo,
    der Kilometerstand beträgt 811 000. Die Kupplung ist vor ca. 50 000km komplett gewechselt worden und das Gaspedal ist elektrisch.
    Das Problem mit der Leistung hängt sicher mit dem Turbo zusammen. Gibt es für den Turbo auch eine elektr. Ansteuerung?

  • Hallo,
    der Kilometerstand beträgt 811 000.


    Stolze Leistung, nicht nur für die Kupplung. :ok:

    Zitat


    Die Kupplung ist vor ca. 50 000km komplett gewechselt worden ...


    Vielleicht ist das hydraulische System nicht entlüftet?
    Edit: Oder der Pedalhalter gerissen? -> "Probleme und Störungen"


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi !


    Bei meinem wurde beim Kupplungswechsel nicht die Führungshülse und der Ausrückhebel erneuert.
    Da hat die Kupplung nur 30.000 km gehalten.
    Weil sich das Ausrücklager auf der Fürhungshülse wohl verklemmt hat und deshalb gab es keinen richtigen Kraftschluss.


    Rutscht die Kupplung durch, wenn du richtig Gas gibst?
    Es hört sich ja bei dir eher so an, als würde sie nicht richtig trennen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo,
    bei mir rutscht die Kupplung nicht, sondern trennt nicht richtig. Geber- und Nehmerzylinder sind trocken,entlüftet habe ich auch. War aber keine Luft drin. Ich werde wohl nicht drumherum kommen und das Getriebe ausbauen. Aber trotzdem,Vielen Dank

  • Wegen der schwankenden Motorleistung, das scheint der Notlauf zu sein. Fehlerspeicher auslesen (lassen) dann posten was nicht i.o. ist. Können diverse elektrische Geber sein oder aber undichte Unterdruckschläuche, das regelt u.a. auch den Turbo... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter