Schiebetür macht Geräusche

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit macht ärgert mich meine Schiebetür, sie erzeugt ein unangenehmes quitschendes Geräusch während der Fahrt. Es scheint aus der oberen Ecke ( zur B-Säule ) zu kommen. Wenn man die HAlterung mit Führungsrolle anfasst, spürt man die Vibrationen, ziehe ich hier fest an dem Bügel in Richtung Innenraum, ist das Geräusch weg. Es ist mir aber bisher noch nicht gelungen, durch Verstellen der Schlösser/ Verrriegelungen, etc. an der Tür das Problem zu lösen.


    Hat jemand noch einen Tipp, evt ist auch was verschliessen?


    Danke vorab


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hallo


    Bei mir kam ähnliches Geräusch von den zwei Rastzapfen der Scheiebetür die in die Löcher der B-Säule einrasten wenn die Tür geschlossen ist.
    Nachdem ich die gefettet habe, war das Quitschen weg.


    Siehe Bild:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20101015124250
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…BCr_Rastzapfen_1996_1.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,
    guck mal an der oberen kleinen Rolle,die in den Innenraum ragt,ob die Rolle im geschlossenen Zustand an der Führung anliegt und ob da ein Filzstreifen zwischen ist.Bei mir war der verschlissen.Nachdem ich einen neuen eingeklebt habe,war das Geräusch weg.
    Gruß ED

  • Hallo Malte @ Transarena


    Wenn die Zapfen verbaut sind - Malte macht leider keine Angeben zu Bj und Ausstattung- dann hilft folgendes (auch ohne Fett)
    die Befestigungsschrauben der Aufnahme oder des Zapfen leicht lösen und die Schiebetür mehrfach Öffnen und Schließen. So können sich die Bauteile aufeinander abstimmen, anschließend wieder festziehen und der Spuk ist vorbei.
    Vielleicht ist ja beim Beladen irgendetwas dagegen gestoßen und deshalb die Knarzen der Tür. bei mir hat‘s geholfen. Fett finde ich in dem Bereich nicht die optimale Lösung, denn irgendwann hat es ein Fahrgast an den Klamotten oder aber das Zeug trocknet bzw. wäscht sich aus und dann fängt es von neuem an.


    Viel Erfolg und weiterhin ruhige Fahrt
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Guten Morgen,


    stimmt, Angaben hätte ich machen können :whistle: :
    Bj98, VR6, Multivan.


    Die Idee mit dem leichten Lösen werde ich testen, ebenso den Filzstreifen überprüfen.
    Info kommt dann später, danke euch.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • oberer Bolzen war die Lösung, fetten hat nichts gebracht (hatte ich 2 Wochen probiert)


    Gruß

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben