Temperaturanzeige schwankte einmalig

  • Guten Morgen Forum,


    heute Morgen verhielt sich die Temperaturanzeige an meinem Bus komisch.


    Fahrzeugdaten: 99' ACV Bus mit 320.000 km auf dem Tacho und frischem Tüv am Heck.


    Also zu heute Morgen um 04:45 h auf dem Weg zur Arbeit / Aussentemperatur laut Anzeige + 4 Grad


    nach ca. 1 km langsamen dahingleiten in der Stadt auf die Autobahn aufgefahren. Temperaturanzeige natürlich noch auf 0 Grad. Auf der Autobahn mit ca. 100 km / h weiter dahingeglitten, die Temperaturanzeige stieg auf die obligatorischen 90 Grad (senkrecht)


    Nach ca. 12 km wieder von der Autobahn raus und vor der der immer rotlichtzeigenden Ampel angehalten. Dann passierte es, die Temperaturanzeige sackte wieder ab auf ca. 60 - 75 Grad. Nachdem ich wieder losfuhr stieg sie während der Fahrt in normalen Temo wieder auf die 90 Grad und blieb da auch bis zur Arbeitstelle.


    Da ich zur Zeit "etwas" hellhörig in Sachen Bus bin liegt daran, dass in 10 Tagen die Urlaubsreise nach Griechenland mit Bus und Wohnwagen ansteht. Davor bin ich immer nervös, da es schon ein größerer Trip ist.


    Morgen muss der Bus nochmal auf die Bühne, da das untere rechte Traggelenk instand gesetzt wird, der Gummipuffer ist verschlissen. Somit habe ich die Möglichkeit, von unten nochmals nachzusehen.


    Die Kabel in Richtung G62 Sensor sind von oben gesehen in Ordnung, soweit ich dies beurteilen kann.


    Der Bus wurde letztes Jahr einmal von einem Marder heimgesucht, somit könnte dies dieses Jahr auch wieder sein. Bisher habe ich jedoch nichts festgestellt.


    Bin ich nun zu "hellhörig" oder lag es daran, dass die "Plateau-Funktion" der Temperaturanzeige noch nicht aktiv war, da die echt gemessene Temperatur noch zu gering war.


    Grüße


    Christoph

  • Moin


    Ich würde erst was drum geben wenn es ständig ist. ( ggf. Fehler beim Thremostat)


    Und behaupte mal deine Frage ist ein Grund warum VW diese Plateaufinktion erfunden hat ;) ,hier bist du eben nach Motorbelastung und
    Motorschonung aus der Funktion heraus gefallen. ( Thermostat war etwas zu langsam )


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Christoph B!
    Laut Deinem Profiel hat Dein Bus 320000 Km gelaufen.
    Ich will Dir hier keine Angst machen, aber diese Verhalten der Motortemperatur habe ich selbst schon zweimal erlebt.
    Dann war die Kopfdichtung durch.
    Hast Du in diese Richtung irgendwelche Anzeichen?
    Wasserverlust oder Druck auf dem System?
    Ich wünsche es Dir nicht! Aber schau mal nach ob sich in dieser Richtung was tut.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo zusammen,


    danke für die beiden Antworten.


    Machte mich sehr nervös, dass die Anzeige schwankte, auf dem Rückweg war wieder alles normal.


    Bisher habe ich auch keinen Waserverlust oder Druck auf dem Wasserkreislauf festgestellt. Vermutlich bin ich zur Zeit nur zu vorsichtig.


    Danke nochmals


    Grüße Christoph

  • Freut mich für Dich! Dann kannst Du meine Diagnose schonmal auschließen!
    Wenn die angegebene Laufleistung noch stimmt, es sind bis heute bestimmt noch Paar Kilometer dazu gekommen, würde ich auch auf ein hakendes Thermostat tippen.
    Weil bei den derzeit herschenden Außentemperaturen solche Schwankungen in der Motortemperatur nicht auftreten dürften.
    Das würde ich auf jeden Fall noch überprüfen. Dauert nicht lang, und geht mit nem Wasserkocher.
    Oder man sieht schon Verschleißspuren in Form von Riefen am Thermostat. Dann hau das Ding raus bevor Du mit Deinem " Schneckenhaus " die Reise antrittst.
    Gruß, Otto1992!