ZMS defekt oder auch nicht ??

  • ALOA !


    Hier mal eine Fachfrage an die User.


    ZMS defekt oder nicht ??


    Symptome:
    1. Unrunder(merkliche Unwucht) Motorlauf zwischen 1100 - 1500 U/min, bei getretener Kupplung.
    2. Rupfende Kupplung beim Anfahren.
    3. Prüfung laut WIKI mit dem 5. gang : Deutliche klackgeräusche aus dem Bereich Getriebeseite.
    4. Schlagen im Antriebsstrang bei harten Lastwechseln.
    5. Leichtes Vibrieren im Lenkrad (Räder sind frisch gewuchtet wurden am Freitag)


    Meine Vermutung:


    Kupplung ist dem Ableben nahe und ZMS wird wohl auch das zeitliche gesegnet haben.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Prüfen des ZMS:


    Demontage Motorschutzwanne und ggf. des Getriebeschutzes. Mit einem großen Schraubenzieher in die Verzahnung der Schwungscheibe halten und gegen das Getriebegehäuse abstützen. Die Schwungscheibe muss spürbaren Wiederstand gegen Verdehen durch die Federelemente des ZMS haben. Wenns zu lapprig ist, dann ist das ZMS hinüber.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • ALOA !


    Soweit war ich leider noch nicht.


    Hab gerade mit dem Schrauber meines Vertraues (leider 600 km weit weg) telefoniert.
    Er hat meine schlimmsten Befürchtungen nur bestätigt.


    Werd mit morgen mal 2 - 3 Angebote einholen bevor das ZMS sich total auflöst.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    So Angebote liegen auf dem Tisch, reichen von 1500,- beim Freundlichen bis 900,- bei einer Freien.


    Hatte heut mal ein wenig Zeit zum Stöbern im Netz. Bin da auch nen Thread im t4forum gestoßen wo einer auf starre Schwungscheibe von VALEO umgebaut hat. nur leider ist der schon etwas älter und es fehlt das abschließende Feedback dazu.
    Auf Rückfrage von VALEO gibt einen solche Kit ja "noch nicht" für den 111 KW. Der Threadsteller hatte einen KIT für nen AUDI A6 mit AKN Motor verbaut.


    Hat sowas schon mal hier einer gemacht ??


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Nein, sowas hat soweit ich weiss keiner gemacht - denn es ist höchst sinnfrei.


    Der TDI produziert leider durch die Einspritzung bedingt ganz haftige Schläge. Diesen wird durch das ZMS die Spitze genommen. Dadurch verlängert sich u. a. die Lebensdauer des Getriebes gewaltig.


    Eine Umrüstung auf eine normale Schwungscheibe würde erheblich zu Lasten der Getriebelebensdauer gehen. Ich denke nicht, dass Du das willst, denn eine Getriebe ist viel teurer als ein ZMS.......


    Siehs mal so: Aufgrund des Alters und der Km-Leistung Deines T4 wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach das ZMS nicht nochmal wechseln müssen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Aloa taxman !


    Dann schau mal hier VALEO 4KKit.


    Ich glaub schon das die wissen was sie tun, nichtdestotrotz hilfts den 111 Kw´lern nicht weiter da es kein offizielles Kit für die großen TDI´s gibt.


    Von daher bleibt ja nur die Version mit ZMS über.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo Sebastian,
    ich habe bei meinem AXG auch einen unrunden Lauf im vom Dir beschriebenen Drehzahlbereich (1100-1500)...bei guten 1400 im Stand schüttelt sich der Motor geradezu...


    Kupplung ist erst komplett erneuert worden....ZMS soll sich "gut angefühlt" haben....
    Ach ja...ist ein 2001er und hat erst 122tkm gelaufen...nach wiki und Forum eigentlich zu früh für ein verschlissened ZMS...
    War es bei Dir das ZMS? Waren die Schwingungen nachher weg?


    Grüße Burkhard

  • ALOA !


    Hatte das ZMS und die Kupplung nicht gewechselt.


    Hatte sämtliche Motor und Getriebelager und den Schwingungsdämpfer gewechselt.


    Dannach war es deutlich angenehmer.


    Hab den Bus aber nicht mehr.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis