Welche VW Original Felgen für T4 kann ich verbauen?

  • Hallo zusammen,


    habe mir im Januar einen 11/2002er VW T4 Multivan mit Westfalia Aufstelldach zugelegt.


    Habe einen 7DC UY2 mit einem ACV Motor 1,9 TDI


    In meinem Fahrzeugdatenträger steht der Code 1LU, der wohl für Faustsattelbremse vorn 15" (ITT,280x24 - 5/112) steht.


    Habe den Bus mit Stahlrädern gekauft und einer eingetragenen Wohnmobilzulassung. Würde gerne Alufelgen montieren, da ich sowieso die Reifen erneuern muss. Kann mir jemand hier helfen? Welche Original VW Felgen kann ich da montieren, hab im Internet schon einige Einträge gelesen, dass das wohl gar nicht so leicht ist, da es unterschiedlich große Bremsanlagen gibt und nicht jede Felge paßt, auch bei Original VW Felgen.


    Um möglich keine TÜV Eintragungen durchführen zu müssen, dachte ich an Orginal VW Alus, die es ab Werk gab und die mit ABE eintragungsfrei sind.


    Welche Felgen würden zu der Bremsanlage passen?
    Welche 15 Zoll Version kann ich hier einbauen?
    Gehen auch 16 Zoll Alus und wenn ja welche?


    Danke schon mal vorab für Euere Hinweise und Hilfe. :ok:


    Gruss ritterjohannes

  • schau mal hier ! kennst du schon?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Felge
    vielleicht hilft es dir ja fürs Erste. Zumindest sind einige der original-VW-Felgenabgebildet und ansonsten gibt es jede Menge Werte zu Reifen und Felgen


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo, danke für die schnell Antwort. Ja kenne ich schon, hilft mir aber trotzdem nicht weiter, da hier nicht klar steht ob meine Bremsanlage damit klar kommt. Vor allem würde ich halt gerne lieber 16 Zoll als 15 Zoll fahren. :wall:


    Gruss Johannes

  • Warum sollte die Bremse nicht mit größeren Felgen klarkommen??
    Die müssen aber in jedem Fall eingetragen werden und je nach Prüfer muss der Tacho angepaßt werden.


    BTW: Es gibt keinen 1.9 TDI im T4, der ACV ist ein 2,5 TDI

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • im Profil ist es ein AXL TDI mit 102PS. Das Problem bei den Felgen dürfte weniger die Bremsanlage als viel mehr die Tragkraft sein.
    16" Felgen gibt es einige, aber die Achslasten sind zu beachten und die Reifen müssen eine höhere Tragkraft haben beim WoMo (Cali??)
    225er mit 16" fahre ich bei meinen WR und bin mit 245/45/17 im Sommer unterwegs. Und das beim VR6, da dürfte die Bremsanlage aufgrund der Leistung noch üppiger dimensioniert sein als beim 102er.
    Gruß
    ralf