T4 springt nicht an

  • Liebe T4-Freunde


    hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich weiss grad gar nicht was ich tun soll.


    Also, mein T4 stand über den Winter fast ungenutzt (einmal silvester längere strecke) im freien (sommerauto). nachdem er im april dann mit ein bisschen orgeln gestartet ist (20min fahrt), ist er dann bei der Rückfahrt am nächsten Tag nicht mehr angesprungen. Ein Freund hat mir dann Starthilfe geleistet. er sagte plus auf plus und minus auf minus. ich hatte zwar gelesen, dass man das nicht machen sollte, sondern auf masse, dennoch haben wir das dann gemacht wie er es sagte und die Kiste ist angesprungen. Partnerauto war ein starker Diesel, auch Kleinbus.


    Als ich nun im Mai die Kiste zur Werkstatt (zahnriemenwechsel) bringen wollte, sprang sie nicht mehr an. wir haben alles versucht, überbrücken, 10min laden, Berg runter rollen und starten - aber nix hat funktioniert. Hab sogar eine neue Batterie eingebaut, weil der Pannenhelfer am Telefon mir sagte es liegt wahrscheinlich an der Batterie. Jetzt orgelt er zwar länger, aber springt trotzdem nicht an..


    Meine these ist nun (kenn mich leider null aus, aber kanns ja mal versuchen..): kann es sein, dass durch Spannungsspitzen beim Überbrücken eine Sicherung hops gegangen ist? also durch falsches Überbrücken (minus an minus)?


    Wenn ja, kann ich die Sicherung selbst wechseln? und wenn ja, wo kann ich so etwas kaufen?
    Die Vorglühsicherung muss wohl im VW-Betrieb gewechselt werden, so stehts in der anleitung.


    Und letztendlich die frage: habt ihr eine Ahnung, woran das ansonsten gelegen haben könnte, wenn es keine Sicherung ist? Mich wundert es halt, das es die ersten beiden Male noch angesprungen ist, einmal mit, einmal ohne überbrücken..


    Und wo ich das im Raum Potsdam (evtl. Berlin) am besten und günstig machen lasse?


    Ansonsten muss ich mich wohl doch in die werkstatt schleppen lassen :(


    Motor: ACV, EZ: 1998 (leider weiss ich mein MJ nicht - wo finde ich das?)


    VIELEN DANK für all eure beiträge!!
    Grüße aus Potsdam!
    Klaus

  • Hej Klaus,



    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Danke für die Antwort! Nun bin ich mir mit dem Relais 109 nicht ganz sicher, im T4-WIKI steht:


    Prüfung bei Defekt vor Ort:
    Hat sich der Motor während der Fahrt selbstständig abgeschaltet, dann bitte beim Neustartversuch auf die Vorglühdiode achten. Leuchtet beim Drehen des Schlüssels die Vorglühdiode nicht (kurzzeitig) auf, dann ist nur Orgeln ohne effektives Starten möglich. Dieser "Orgelvorgang" kann sofort abgebrochen werden. Der Motor wird so nicht starten. Einigen Sekunden bis Minuten warten, den Schlüssel erneut drehen, falls dann die Diode kurz aufleuchtet, startet der Motor problemlos wie gewohnt, ohne "Orgeln". Falls die Diode beim Drehen des Schlüssels nicht aufleuchtet, kann man sich und dem Motor das "Orgeln" ersparen.
    Ist dieser Vorgang in dieser Form nachvollziehbar, dann ist das Relais 109 defekt. Wird praktisch durch das "Nichtleuchten" der Vorglühdiode beim Startvorgang angezeigt.


    und:


    Bei Ausfall des Relais funktionieren die Kontrollleuchten (Ausnahme Vorglühdiode beim Starten) und der Anlasser praktisch wie normal. Nur der Motor lässt sich nicht starten. Die Nichtfunktion der Vorglühdiode beim Startvorgang ist ein Signal für den Defekt des Relais 109.


    Ist mit Vorglühdiode die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage am Armaturenbrett gemeint (..die Leuchte die so ausssieht wie eine Spirale)? Denn die leuchtet ganz normal am Anfang auf und geht nach ein paar Sekunden aus. Oder hat das Relais selbst eine Diode?


    Wenn mit Vorglühdiode die Kontrollleuchte am Armaturenbrett gemeint ist, dann würde das Relais 109 ja nicht als Fehlerursache in Frage kommen..?


    Danke nochmal!!
    Klaus

  • Also Relais 109 (bei mir ist es 104 (? ist das normal ?) ) funktioniert einwandfrei!
    eben an einer batterie überprüft.


    Und Vorglühkontrollleuchte leuchtet, egal ob 104 (109) angesteckt ist oder nicht..


    Dieselfilter? würde er dann nicht wenigstens nach einer gewissen Zeit anspringen? Bei mir ist halt nur orgeln angesagt..


    Danke Euch!
    Klaus

  • das 109 sollte doch jeder ACV haben?


    Eventuell fehlt es bei dir (und ohne kann der Motor natürlich nicht anspringen) weil es rausgefallen ist oder sich jemand einen Scherz erlaubt hat?


    edit:


    das Relais 109 sitzt etwas versteckt auf Steckplatz 3 in der oberen Reihe und mit der Nummer kopfüber.
    Es ist auch etwas kleiner als die rechts und links daneben.
    Hast du es nur übersehen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • nach nur kurzem Blick:


    ein 1.9er, MKB entweder 1X oder ABL, hat kein Relais 109.
    Das ist was ganz anderes.
    Aber ein ACV hat es.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • pfuhh Sorry das ist alles recht neu für mich..


    also: bei Typ steht bei mir: 70X02A, Code 0603
    Leistung kw 50/3700, hubraum 1896 cm3


    ich weiss nun nicht welcher Motor das ist, und weiss auch nicht weshalb ich immer davon ausgegangen bin dass das ein ACV ist..


    Naja, jedefalls hab ich ihn heut zur Werkstatt schleppen lassen, der Meister sagte, sehr wahrscheinlich Dieselpumpe :(((, NP um die 1000 Eur. SCH.-MIST!!!


    Hab das Auto erst letztes Jahr gekauft, 10000 km gefahren. Vorbesitzer ist viel mit Biodiesel unterwegs gewesen. Ich muss nun dafür bezahlen.. Echt ein Pech!!


    Traurige Grüße


    Klaus

  • Also das ist er ABL Motor.


    Ein 4 Zylinder Diesel mit aufgesetztem Turbo.
    Kein TDI (Turbodirekteinspritzer) sondern ein Vorkammerdiesel.
    Kein Relais 109.



    edit: Was ich mir vorstellen könnte:
    Wegfahrsperre oder Abschaltventil, je nach Ausstattung.


    Wenn da die Spritleitung elektrisch gesperrt ist geht gar nichts.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Problem gelöst: da der bus schräg am Berg stand, ist wohl der Diesel zurück in den Tank gelaufen und kein sprit im Motor angekommen! :)
    Hätte einfach mal Volltanken müssen, ich Depp!
    Juhuuu!!

  • Heute ist er wieder schlecht angesprungen, davor war alles super.. :(((
    Ich nehme an, Undichtigkeiten in der Ansaugleitung, hab nun erstmal voll getankt. Wie gut dass die Werkstätten in Potsdam alle voll sind und wir morgen in den Urlaub fahren wollten :((((


    Ach Mensch.. Nie wieder ein Auto..!!


    Danke nochmals für all eure Antworten!