Liebe T4-Freunde
hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich weiss grad gar nicht was ich tun soll.
Also, mein T4 stand über den Winter fast ungenutzt (einmal silvester längere strecke) im freien (sommerauto). nachdem er im april dann mit ein bisschen orgeln gestartet ist (20min fahrt), ist er dann bei der Rückfahrt am nächsten Tag nicht mehr angesprungen. Ein Freund hat mir dann Starthilfe geleistet. er sagte plus auf plus und minus auf minus. ich hatte zwar gelesen, dass man das nicht machen sollte, sondern auf masse, dennoch haben wir das dann gemacht wie er es sagte und die Kiste ist angesprungen. Partnerauto war ein starker Diesel, auch Kleinbus.
Als ich nun im Mai die Kiste zur Werkstatt (zahnriemenwechsel) bringen wollte, sprang sie nicht mehr an. wir haben alles versucht, überbrücken, 10min laden, Berg runter rollen und starten - aber nix hat funktioniert. Hab sogar eine neue Batterie eingebaut, weil der Pannenhelfer am Telefon mir sagte es liegt wahrscheinlich an der Batterie. Jetzt orgelt er zwar länger, aber springt trotzdem nicht an..
Meine these ist nun (kenn mich leider null aus, aber kanns ja mal versuchen..): kann es sein, dass durch Spannungsspitzen beim Überbrücken eine Sicherung hops gegangen ist? also durch falsches Überbrücken (minus an minus)?
Wenn ja, kann ich die Sicherung selbst wechseln? und wenn ja, wo kann ich so etwas kaufen?
Die Vorglühsicherung muss wohl im VW-Betrieb gewechselt werden, so stehts in der anleitung.
Und letztendlich die frage: habt ihr eine Ahnung, woran das ansonsten gelegen haben könnte, wenn es keine Sicherung ist? Mich wundert es halt, das es die ersten beiden Male noch angesprungen ist, einmal mit, einmal ohne überbrücken..
Und wo ich das im Raum Potsdam (evtl. Berlin) am besten und günstig machen lasse?
Ansonsten muss ich mich wohl doch in die werkstatt schleppen lassen
Motor: ACV, EZ: 1998 (leider weiss ich mein MJ nicht - wo finde ich das?)
VIELEN DANK für all eure beiträge!!
Grüße aus Potsdam!
Klaus