Kombiinstrument fehlerhaft nach Ausbau (mit Bilder,Logs von vorher/nachher)

  • Hallo,


    Ich habe vor kruzem mein FEHERLFREIES Ki ausgebaut und nach ca. 3 Tagen wieder eingebaut und seit dem ist es sehr fehlerhaft. Die Batterie war fuer alle arbeiten abgeklemmt. Bei dem Bus handelt es sich um einen 2000er ACV.


    Was ich gemacht habe:


    -Kompass eingebaut
    -LDM eingebaut
    -(Licht-)Schalter fuer die beiden Instrumente
    -beide Instrumente in das gr/bl Dimmerkabel gehaengt
    -Warnblinklicht schalter versetzt/ausgetauscht


    Mein Einbau funktioniert wunderbar ich kann beide Zusatzinstrumente mit dem OEM Dimmer vom Armaturenbrett dimmen und ggf ausschalten falls mich das Licht nervt.


    Hier ein Bild vom momentanen Stand:


    [Blockierte Grafik: http://i1259.photobucket.com/albums/ii545/tigertunes111/house2006.jpg]


    Nachdem ich das KI wieder eingesetzt hatte, fingen meine Probleme an:


    Mein Anzeigenfeld in der Mitte des KI hat noch nie funktioniert und jetzt ist es zum Leben erwacht!


    -Oeldstand/-druckwarnung gelb/rot ist permanent an
    -das Warnlicht fuer Bremsverschleiss (gelber Kreis mit Strichen) ist permanent an
    -das Vorgluehsymbol erscheint nichr mehr
    -der Umdrehungszahlmesser bewegt sich keinen mm mehr!
    -im VCDS/VAG-COM wird das KI als fehlerhaft angezeigt bzw. kann manchmal das Motorsteuergeraet nicht auslesen
    -laut VCDS soll der Immobilizer mir Probleme machen, aber der Bus faehrt ohne wenn und aber!


    Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgefuerht:


    -Oel+ Oelfilter gewechselt
    -Oeldrucksensor gewechselt
    -Bremsbelaege erneuern lassen (beim Vertragshaendler)


    Immer noch keine Verbesserungen in Aussicht!


    Der Haendler hat zu mir auch gesagt, dass scheinbar etwas am KI nicht stimmt, da es sich ungewoehnlich verhaelt. Da ich aber nicht zu viel Vertrauen in die Affen hier habe und meine (Stamm-)Werkstatt zuweit weg ist, wollte ich nicht noch mehr $$$ auf die Theke legen und hab die Techniker das KI ignorieren lassen.


    So, was ich mir jetzt denke:


    Ein Oeldruckproblem ist nicht vorhanden, da es vor dem Ausbau des KI auch nicht existiert hat und das KI offensichtlich etwas 'abbekommen hat'


    VCDS Logs von vorher bzw nachher sind im Anhang!


    Falls jemand auch nur eine Idee haette, bitte posten meine Frau findet das alles gar nicht so toll :whistle:


    Gruese


    TT


    edit:



    VWT4VCDSvorher.txt


    VWT4VCDSnachher.txt

  • Der Kompass ist eigentlich nur zum Spass eingebaut, wobei er sich auch schon ein paar mal als hilfreich erwisen hat, wenn es kein 3G Empfang gab. Oder bei laengeren Fahrten ist es immer schoen zusehen, wie sich die Himmelsrichtung aendert auch sonst gefaellt mir es rein optisch besser als vorher B)


    Die Anhaenge haben wohl nicht richtig funktioniert. Ich probiers nochmal.


    Danke fuer den Hinweis mit den Logs ich probiers nochmal :ok:

  • Moin,


    hast Du das KI denn noch einmal ausgebaut, die Steckverbindungen nachgesehen und wieder eingebaut?
    U.U. sitzt da ein Stecker nicht richtig.
    Bei meinem KI war ist eine Leiterbahn gebrochen, hatte ihn 1999 schon so bekommen. Das Licht im KI fiel ab und zu aus. Durch klopfen auf das Armaturenbrett war es dann "behoben" bis das Licht garnicht mehr wollte. Ich konnte nach dem Ausbau die Bruchstelle zwar nicht löten, kam nicht ran, aber seit dem Neueinbau funktioniert es. Ist zwar etwas schwächer aber ok.


    Da KI musste wegen eines anderen Problems noch einmal raus. Danach hatte ich wieder probleme, etwas vielfältiger. Nach einem 2. oder 3. Einbau mit Stecker aufstecken und Kontaktspray funktioniert alles seit Jahren.

  • Moin,


    da liegt wohl ein Problem mit mindestens 1 Steckverbindung vor. Davon ist auch der CAN-Bus betroffen (Drehzahl, Vorglühleuchte...).
    Du wirst wohl alle Steckverbindungen (Stecker am Tacho und Zentralelektrik) überprüfen müssen.