Climatronic defekt? - kühlt nicht mehr

  • Hallo,


    habe mir letztes Jahr im September einen T4 Multivan Allstar gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!
    Vor 3 Wochen habe ich ihm eine AHK spendiert, doch leider ist über Pfingsten auf der Fahrt in den Süden unsere Klima kaputt gegangen!


    Daten:
    EZ: 19.06.1996
    0603 / 312 ACU
    2,5L mit 110 PS
    Climatronic mit Klimahimmel


    Er wärmt ordentlich, und die Lüfter funktionieren auch alle!
    D.h. im Econmodus laufen die beiden Lüfter vorne im Motorraum nicht!
    Sobald ich den Econ Modus ausschalte und die Klimaanlage an, springen die beiden Lüfter an und laufen!
    Man kann dann auch einen leichten Ruck merken!


    Vorhin habe ich dann noch die Klimaanlage mit WBH DIag ausgelesen und folgender Code stand im Fehlespeicher:


    Steuergerät: 008
    [08] - Klima
    VAG Geräte-Typnummer: 701
    907 044 A
    Bauteilbezeichnung: CLIMATRONIC V15


    Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
    1 00792 163


    Kann mir jmd. sagen was der bedeutet?


    Vielen Dank
    lg Carsten

  • Vielen Dank, dann lass ich morgen einen Klimaservice mit Kontrastmittel machen und wenn das nicht hilft, wechsel ich den Schalter aus!


    Werde berichten was es war!

  • Moin,


    nicht so schnell, der Klimaservice kostet recht viel Geld.
    Schau Dir doch erst einmal in Ruhe den Druckschalter und dessen Verkabelung an. Wenn die unauffällig sind, kann man zunächst eine Druckmessung machen; dazu den Druckschalter raus (dichtet automatisch ab) und ein Druckmessgerät ranhängen. Das dürften viele Werkstätten können.

  • Moin,


    also war gerade draußen!
    Der Schalter sieht optisch ok aus!
    Auch die Verkabelungen (die 4 Einzelladern) weisen keine Anzeichen von Verschmorrungen oder dergleichen auf!


    Weißt du wie viel Druck auf so einer Anlage ist?


    Vielen Dank
    lg Carsten

  • Genau die Erscheinung hatte ich letztes Jahr auch bei meinem T4. Ich habe das Relais 140 ausgebaut. Danach dessen Haube abgezogen und 2 Lötstellen nachgelötet. Danach lief alles wieder einwandfrei. Dass die Lötstelle nicht einwandfrei ist, sieht man mit bloßem Auge kaum. Ich habe das Ding mit dem Multimeter nachgemessen.
    Gruß.

  • also, ich war heute mit dem Bus bei fbs in Frankfurt!


    Die haben einmal komplett das ganze Kühlmittel abgepumpt und wieder aufgefüllt!
    Es haben sage und schreibe 100g gefehlt ;)
    Leider immer noch keine Verbesserung! Der ganze Spaß hat mich 25€ gekostet!


    Als nach dem Befüllen die Anlage nicht ging, hat der Mechaniker den Druckschalter überbrückt.
    Es gab dann ein hörbares klacken, wo ich denke, dass das der Kompressor war!
    Leider ging dann auf der Anzeige des Manometers der Druck nicht auf die 16 - 17 bar sondern ist konstant bei ich glaube 6 bar gelieben!
    Der Mechaniker meinte, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist müssen die beiden Lüfter vorne im Motorraum anlaufen, was sie auch gemacht haben und wenn man den Druckschalter
    überbrückt, muss der Kompressor einen Druck von 16 - 17 bar aufbauen!


    Die Diagnose vom Mechaniker war dann, dass der Kompressor nicht genug Druck aufbaut und somit kaputt ist!


    Kann das stimmen? Ich frage nur deshalb, weil laut deren Aussage gleich das teuerste Teil kaputt ist!

  • Moin,


    die Prüfungen der Werkstatt scheinen i.O. gewesen zu sein und der Schluss 'Kompressor defekt' ist schlüssig. Häufig findet sich allerdings dann auch Metallabrieb im Kältemittel.
    Du kannst es bei der Diagnose fast unbesorgt selbst ausprobieren: Motor an und Druckschalter brücken (oder Stecker von der Magnetkupplung abziehen und diese an Spannung legen). Dann sollte die Magnetkupplung anziehen und den Kompressor antreiben und nach einiger Zeit sollten Kältemittelleitungen kalt werden. Wenn nicht, ist der Kompressor tatsächlich hin. Der Kompressor arbeitet komplett mechanisch; wenn die Magnetkupplung beim Test anzieht, kann kein elektrisches Problem vorliegen.
    Theoretisch gäbe es wohl noch die Möglichkeit, dass das Expansionsventil hin ist. Ist aber nicht wahrscheinlich.

  • ok danke, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und den tauschen lassen!


    Wollte hier nur nochmal auf Nummer sicher gehen!
    Und ja wenn die Anlage eine Weile läuft werden die Leitungen nicht kalt!


    Vielen Dank
    lg Carsten

  • Also ich habe die erfahrung machen dürfen, das der Klimakompressor schon ein wenig zum Verschleissteil gehört.
    Ca alle 100tkm sind die durch :)


    Ich werde jetzt wohl den 3ten brauchen, diverse Werkstätten sagen dir, das der Kompressor eiegentlich von der Dimensionierung für den T4 zu klein ist und mit der Zeit verschleisst. Bei mir ist das so, das das Teil erst ab ca. 2500U/min wieder gut kühlt, darunter geht nichts. Leitungen sind in Ordnung und System auch entsprechend gefüllt.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Technisch gesehen sind die Fahrzeuge ja auch schon old-school. Zu Beginn der T4-Ära wurden noch Kolbenkompressoren verbaut, die eine gewisse Drehzahl benötigten, später waren es Taumelscheibenkompressoren, die auch bei weniger Drehzahl schon ordentlich Druck aufbauen. Heutige Klimaanlagen werden denke ich auch vom Faktor höher dimensioniert: In meinem Peugeot 1007 reicht es völlig aus, das Gebläse der manuellen Klimaanlage auf Stufe 2 von 4 zu stellen, um bei einer Außentemperatur von 30 Grad das Autochen runterzukühlen, bei Stufe 4 friert dir sofort die Nase en!!!. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also hier mal wieder ein Update:


    1. Klimakompressor wurde getauscht
    2. Trockner wurde getauscht
    3. Expansionsventil vorne wurde getauscht


    Der Kompressor baut aber immer noch keinen Druck auf! D.h. beim dem Klimaservicegerät werden keine 17 bar angezeigt!
    Man kann aber vorne im Motorraum an der Leitung fühlen, dass diese richtig eiskalt wird und auch bleibt!
    Wir haben aber vorsichtshalber den Stecker, von dem Druckschalter abgezogen, damit der neue Klimakompressor nicht auch noch kaputt geht!


    Laut fbs muss die Anlage gespült werden, da irgendwo noch Späne die Leitungen verstopfen!


    Übrigens der alte Kompressor hat wenn man ihn per Hand gedreht hat, richtig gemeine Schleifgeräusche gemacht, so als wenn Metall auf Metall reibt!


    Leider kostet die Spülung um die 1000,- €!
    Kennt jmd. irgendwen, der das fachlich auch günstiger machen kann?


    Ich komme aus Frankfurt und würde auch ein Stückchen fahren!


    Vielen Dank