Service Inspektion einfach zurückstellen?

  • Liebe T4 Fahrer,


    unser "neuer" T4 ACV BJ99 syncro hat nun 248 000km runter, davon wurden 3000km selbstgefahren. Seit heute beehrt mich das Kombiinstrument mit "service INSP". Ich habe die Inspektions Tabelle mit den Werkstättenrechnungen verglichen:


    Alle Riemen getauscht (bis auf die Wasserpumpe (!)) -> 120 000km Intervall
    Alle Filter getauscht (Pollen, Luft, Kraftstoff) -> 30000/60000km Intervall
    Motoröl/Motorfilter getauscht -> 15000km Intervall


    Kann ich davon ausgehen, dass alle Intervalle eingehalten wurden und einfach auf ein rücksetzen vergessen wurde? Beim Ölwechsel wurde nämlich auf das Rücksetzen auch vergessen...
    Laut Motornummer steht unser ACV auf der Todesliste, sollte ich trotz 2. Zahnriemenwechsel erneut einen Wechsel inkl Wasserpumpe anstreben?


    Liebe Grüße
    Frank

  • ich habe es bei meiner gemacht.
    Und siehe da die Wasserpumpe lief nicht mehr so wie die neue dioe schon bereit lag.
    In der Hand hatte ich einen leichter Widerstand und ein leichtes rattern.


    Der Vorbesitzer hatte micvh extra noch mal angerufen um zu versichern, dass der Wechsel wirklich nicht nötig sei.
    Es sei nur vergessen worden dies einzutragen. DIe Riemen waren auch nicht extra schlecht.


    Ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So ganz blicke ich bei deinen Angaben nicht durch.
    Ob die Intervalle der Flüssigkeiten eingehalten wurden, kannst du nur mittels Serviceheft und/oder anhand von Unterlagen überprüfen.


    Was das Instrument anzeigt, ist quasi nur, dass die als Intervall vorgewählten km abgespult sind, seit dem es das letzte mal zurückgesetzt wurde.
    Bei manuellem Rückstellen am Tacho springt das Intervall wohl auf 15000 km.


    Wenn der Wagen vor 120000 km zuletzt einen neuen Riemen bekommen hatte, dann ist er jetzt überfällig, aber du schreibst was von zweiten Riemenwechsel, von daher denke ich, dass der nicht so alt ist.


    Damals werksmäßig verbaute schlechte und bessere neue Wasserpumpen unterscheiden sich nach meinem unmaßgeblichen Wissen durch die Anzahl der Zähne, sodass man von außen sehen können müsste, ob sie schon erneuert wurde.


    Die alten Wasserpumpen müssen immer getauscht werden, weil sie den Riemen killen können.
    Ob die neueren Pumpen beim Riemenwechsel getauscht werden sollen, ist (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) eher eine Sache des Besitzers.
    Ein plötzlicher pumpenbedingter Motortod steht nicht mehr im Vordergrund. Eine vorsorglich getauschte Pumpe reißt allerings kein so großes Loch ins Budget wie ein Tausch außerhalb des normalen Riemenwechsel-Intervalls bei undichter Pumpe.


    Die Werkstatt wird eine (gute) Pumpe von sich aus eher nicht tauschen, weil sie ist ja noch dicht.

  • nur zur Klarstellung, die von mir oben angegebene Wasserpumpe war schon eine der neuen Bauart!
    Ich werde sie also immer mitwechseln und in Zukunft auch immer die Simmerringe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich konnte auf der Liste keine Wasserpumpe finden!
    Aber für mich steht fest, neuer Riemen, neue Wasserpumpe.
    Schon begründet dadurch, das die alten Lager der Wasserpumpe der neuen Zahnriemenspannung nicht standhalten können.
    Dazu kommt das die Zähne der Wasserpumpe spitz laufen, und jeden neuen Zahnriemen killen.
    Und wenn man schon weis das man auf der Todesliste steht, sollte mann alles tun um das Leben zu verlängern.
    Bei erst 3000 selbstgefahrenen Km würde ich auf Nummer sicher gehn, und bei Null anfangen was die Intervalle angeht.
    Nur dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Meine Meinung!
    Gruß, Otto1992!

  • Bertram
    Zahnriemen wurde bei ~240 000km gemacht (deshalb das zweite 120000km)


    Ich sehe schon, die Meinungen gehen beim Thema Wasserpumpe auseinander. Da ich nicht weiß ob beim ersten ZR-Wechsel die Wasserpumpe mitgemacht wurde, kann ich mich derzeit nur auf die Aussage des letzten Mechanikers verlassen "Wasserpumpe hat noch gut ausgeschaut"


    Ich glaube wir werden auf Nummer sicher gehen und in nächster Zeit einen ZR Wechsel veranlassen. Quasi 1000€ für ein besseres Gewissen ;)


    Das "service INSP" werd ich jetzt auf jedenfall zurücksetzen, da es anscheinend vergessen wurde!


    Liebe Grüße