def Kupplung?

  • Moin,
    habe heute festgestellt, dass beim Anfahren die Kupplung(?) etwas rubbelt, also nicht rutscht oder quietscht oder so einfach nur rubbeln, ich hoffe ihr wisst was ich meine.....? Kein Rutschen auch nicht in höhren Gängen, kann man einen anstehenden Kupplungsschaden feststellen ohne großartige Kenntnisse? Ich habe 185000 km auf der Uhr, sinnige Fahrweise, kein Anhänger....
    Danke
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo


    Kann man wohl nicht. Vielleicht ist auch das Ausrücklager hinnüber. Das wirst du aber alles erst feststellen, wenn das Getriebe ab ist.
    Du kannst nur testen, ob die Kupplung noch greift und nicht durchrutscht....



    Wenn Du die Handbremse anziehst und einen hohen Gang einlegst, dann langsam die Drehzahl erhöhst ---- und dann die Kupplung langsam kommen lässt, sollte der Motor ausgehen.
    Wenn er das nicht tut, dann rutscht die Kupplung durch.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi !


    Zu meinen BMW Zeiten war eine rupfende Kupplung relativ normal, da musste man sich halt dran gewöhnen.
    In dem Wiki- Artikel über das Zweimassenschwungrad steht nichts über solche Symptome, wenn es defekt ist.
    In einem Passat Forum war ein defektes ZMS aber wohl die Ursache für eine rupfende Kupplung.


    Meine defekte/abgenutzte Kupplung hat sich so bemerkbar gemacht:
    5. Gang, 2500 U/min: Beim Vollgas geben erhöhte sich die Drehzahl aber die Geschwindigkeit nicht.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Friedrich,


    bei meinen ACV von 98 habe ich mich an die etwas raue, rupfende Kuplung bei Last gewöhnt. Es trit aber nur bein anfahren am Berg oder mit Hänger - also wenn viel Last übertragen wird etwas auf. Hat sich schleichend ab 130.000 bis jetzt 200.000 km eingestellt.


    Beim zarten Anfahren ohne viel Last ist es nicht zu bemerken.


    Ich vermute, da der Kupplungsbelag ja schon 14 jahre alt ist , normal. Ich sehe das nicht so tragisch.


    Grüße von Edgar

  • Meine Kupplung rupfte auch zigtausend Kilometer , mal mehr mal weniger. Solange dir nicht die Plomben rausfallen kannst du damit leben, wenn es schlimmer werden sollte geht die rupferei aufs Material ( Motorlager, Antriebswellen, Getriebe u.s.w.)

  • Plomben............? na hör mal ich bin vor 27 Jahren T1 gemustert worden, ohne Plomben!!!! da fällt mir gerade auf das ja T1 das Beste war und T4 eher fast durchgefallen..........zum Glück war das nur beim "Bunt" gilt nicht für Autos........
    Danke euch allen.
    Friedrich (heute immer noch ohne Plomben..............)

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich!
    Manchmal sind es keine technischen Probleme die dazu führen.
    Bei ständig unterturigem Anfahren bilden sich Wellen auf der Mitnehmerscheibe die zu diesem Symtom führen.
    Erhöhe mal die Drehzahl beim Anfahren. Die Kupplungsscheibe plant sich dann vieliecht wieder und Dein Ruckeln ist weg.
    Kannst Du Dich noch an das Kängeru- Benzien erinnern als Du angefangen hast die Straße zu bevölkern?
    Sowas kommt von sowas.
    Wenn ich mal, in der Hektik des deutschen Straßenverkehrs, vergesse die Drehzahl zu erhöhen, oder das linke Bein schneller ist als das Rechte, hab ich das auch bei Otto.
    Gruß, Otto1992!