Scheinwerfer vertikale Verstellung Kunststoffgegenstück defekt

  • Moin,


    das Gegenstück der Scheinwerfereinstellung ist defekt, ein kleines weißes Plastikstück im Schweinwerferhalter.
    Bei VW wurde mir ein Ersatzteil aus der Explosionszeichung meines Wagens herausgesucht (rundes Plastik mit Schraube),
    passt aber nicht, ich benötige eine eckige Ausführung.


    Die runde Ausführung findet man auch bei Ebay, dort mit der Angabe: 1991-2004.
    Weiß jemand, ob es die eckige Variante irgendwo gibt bzw. kennt einer eine andere Lösung?
    Wurden teilweise andere Scheinwerferhalter verbaut? Der Wagen ist aus Belgien reimportiert.



    T4 Kombi
    7DB
    ACV 2,5 TDI
    Bj. 1999

  • Hallo Otto,


    die Schraube selbst ist mit dem Schraubenkopf an einer Metalllasche am Scheinwerfer fest und greift wie in eine Mutter in ein weißes Stück Kunststoff.
    Dieses Stück Kunststoff ist gebrochen.
    Das Teil von VAG sieht so aus, wie ebay Artikel 261007662480, Kunststoffteil zum einclippen in den Scheinwerferrahmen, weiß, rund.

  • Genau das Teil habe ich bekommen, passt nicht.
    Der Bus ist bei mir in erster Hand, und ist als Reimport aus Belgien gekommen, da hatte der noch alle Qualitätscheck-Aufkleber aus dem Werk Hannover drauf,
    ich glaube kaum, das da speziell für die Belgier ein anderer Scheinwerferhalter verbaut wurde.:dry:
    Gruß, Bodo

  • Genau das Teil habe ich bekommen, passt nicht.
    Der Bus ist bei mir in erster Hand, und ist als Reimport aus Belgien gekommen, da hatte der noch alle Qualitätscheck-Aufkleber aus dem Werk Hannover drauf,
    ich glaube kaum, das da speziell für die Belgier ein anderer Scheinwerferhalter verbaut wurde.:dry:
    Gruß, Bodo


    Kannst ja mal ein Foto von dem eckigen Teil machen. Vielleicht erkennt es jemand und weiß wo es noch verbaut wurde.

  • und welches Teil auf welchem Bild ist defekt?


    Für mich sehen die Bilder nicht ungewöhnlich aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe noch einen alten Scheinwerfer vom KV hier liegen und könnte dir den Scheinwerfer oder Einzelteile zukommen lassen.
    Ich weiß jetzt aber auch nicht so genau was du brauchst? Ist das defekte Teil noch (teilweise) vorhanden oder ist es komplett zerfallen?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Es gibt an jedem (alten) Scheinwerfer 3 Lagerpunkte (867941142).
    Das Teil 867941142 ist am Scheinwerfereinsatz selbst 3x vorhanden.
    Die "Einsteller" sitzen innen, also zu Fahrzeugmitte am Scheinwerfer. Ein mal ist es der untere Versteller 701941141A und zum anderen der obere Versteller 701941141 (Verstellhebel), der vom Stellmotor betätigt wird. Die 3 Lagerpunkte kosten je ca. 2 Euro, die anderen beiden Teile jeweils ca. 5 Euro.
    Das Teil, was Du suchst, dürfte aber der kpl. Tragrahmen sein, in dem das gesuchte (nicht einzeln erhältliche) Teil enthalten ist.
    Kostet zwischen 45 und 50 Euro, linke Version 701941045, rechte Version 701941046.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Ich habe jetzt mal meinen Reservescheinwerver bemüht.
    B-VW hat Recht. Das ist das Gewindestück im Scheinwerferrahmen.
    Ob es das einzeln gibt weiß ich nicht.
    Wenn nicht, bei E- Bay gibts neue Scheinwerfer schon ab 25€.
    Es gibt da noch die provisorische Lösung mit einm Weinkorken.
    Hab ich aber beim T4 noch nicht gemacht, und weiß daher auch nicht ob das da geht.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke Otto,
    :lol: Ich trinke dann mal so lange Wein, bis ich einen mit Korken gefunden habe :lol:
    Ist auf jeden Fall erstmal eine Übergangslösung.
    Neuen Träger kaufen für ein Plastikteil hab ich keine Lust, ich denke ich versuche mal Knetepoxy mit eingesetzter Mutter.
    Vielen Dank an alle!
    Ganz besonders natürlich an Mario Gomez!

  • Du mußt nicht zwingend Wein trinken.
    Korken gibt es auch bei Horn-..........., wo die Projekte laufen.
    Und, Gomez, Danke- Danke- Danke!
    Da vergesse ich doch glatt das es ein Bundesland gibt um das ich für den Rest meines Lebens einen großen Bogen mache!
    Also werde ich nie ein Heimspiel von ihm sehen.
    Nichts für Ungut an alle die die auf diesen zweifarbigen Schwimmring stehen.
    Beschwerden bitte persönlich!
    Nicht im Forum.
    Danke!
    Gruß, Otto1992!

  • Du brauchst den linken Scheinwerfer richtig? Ich habe noch einen liegen, weiß aber nicht mehr für welche Seite. Wenn du willst schau ich mal nach.
    Ich würde ihn dir für 6,90€ (Versandkosten) überlassen. Ist zwar noch durch den TÜV aber der Reflektor ist ziemlich platt, von daher wäre er vermutlich eh in der Tonne gelandet.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Tut mir leid das ich dich enttäuschen muss, hab mir heute den Scheinwerfer angesehen aber leider ist genau das Teil was du brauchst auch gebrochen. Sehr ärgerlich:(

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Moin Jens,
    ich habe mir ein Provisorium aus Kork reingesetzt,
    das hält auf jeden Fall seit dem.


    Bei VW hatte ich das falsche Ersatzteil bekommen (rundes Plastikteil).
    [ebay]140736394944[/ebay]


    Ich habe jetzt bei ebay was gesehen, das könnte das richtige sein:
    [ebay]251086200991[/ebay]


    Gruß Bodo