Gesten hat mich mein Bus nicht mehr wegfahren lassen. Nach dem kurzen Vorglühen (es war heiß...) drehte ich den Schlüssel weiter in die Anlass-Position: Keine Reaktion! Absolut nichts, kein Anlasser, nicht mal ein "Klick" war zu hören.
Nachdem mich die Wegfahrsicherung in den letzten Monaten schon einige Male (bei ungefähr 10% meiner Starts) am zügigen Wegfahren gehindert hatte - allerdings wie im Wiki beschrieben, Motor geht an und nach ca. 1 bis 2 Sekunden wieder aus, die MFA meldet "Motorstörung" - hatte ich gleich die WFS im Verdacht, auch wenn die Symptome diesmal anders waren.
Stunden später, nachdem mir meine Frau den Zweitschlüssel gebracht hatte, startete der Motor sofort und problemlos! Die sofort durchgeführte Gegenprobe mit dem vermutlich defekten Schlüssel verlief wie zuvor, der Anlasser machte wieder keinen Mucks.
Daher meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass die WFS sich in der von mir beschriebenen Art und Weise auswirkt (auch ohne Fehlermeldung in der MFA), wenn sie z.B. ein schlechtes Signal vom Transponder bekommt?
VAG-COM hat mir heute diese Fehler genannt:
AG-COM Version: Release 409.1-US
Control Module Part Number: 6X0 953 257
Component and/or Version: IMMO 0008
Software Coding: 00001
Work Shop Code: WSC 48291
Additional Info: WV2ZZZ70Z2H077991 VWZ1Z0A1885642
2 Faults Found:
01176 - Key
07-10 - Signal too Low - Intermittent
01176 - Shareware Version. To Decode all DTCs
65-10 - Please Register/Activate - Intermittent
Alles anzeigen
Gruß,
Hardy